Zweithundehaltung

• ich hab ja immer gesagt, wenn ein zweiter Frenchie, dann entweder aus dem Tierschutz oder Abgabehund. Und es ist ja nicht so, als würde ich da nicht hin und wieder nach gucken, das muss ich ja gestehen. Aber es ist tatsächlich so, dass schon in der Beschreibung gefühlte(!) 80% der Erwachsenen unverträglich sind mit anderen Hunden.

Selber suchen würde ich so - nur *bulldogge* und *weiblich* in die "erweiterte Suche" eingeben - die Hündinnen, die ich mir als ZweitHund vorstellen könnte ;) DA den Kontakt zum Verein aufnehmen?!

Wo wohnst DU?

Gibt es PflegeStellen da in der Nähe?

Kann jemand von diesen PflegeStellen persönlich die VorKontrolle bei Dir machen?

( https://www.tiervermittlung.de…dogge&view_records=Suchen )

Es gibt ja auch Vereine, die feste PflegeStellen "im Ausland" haben wo man die Hunde wirklich gut kennt und die da ein "normales" Leben mitten in der Stadt mit vollem FamilienAnschluss kennen...

(Denia war ja nicht "versaut" für's ganze Leben :roll: aber ohne den souveränen und sehr großzügigen Zuri hätte sie's noch viel schwerer gehabt) (ich auch :lol: ich hab' VIELES verdrängt)

(jetzt muss ich mir die Kleinen Französinnen aber erstmal selber angucken :D auch wenn ich gar keine haben will)

• Neu

Hi

hast du hier Zweithundehaltung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Naja, FB sind ja nun auch nicht entstanden um nett mit Artgenossen/andern Tieren zu sein ;)

Das ignorieren halt viele Halter, wie auch bei diversen OEB/CB/EB die ich kennen lernen durfte. Man darf da einfach nicht vergessen was da genetisch noch hinzu kommt.

• Also, ich sag mal so...ob nun ein Hund aus dem Ausland jetzt gerade das richtige wäre, weiss ich nicht. Ich weiss ehrlich nicht, wie das abläuft, aber rein intuitiv fände ich ein vorheriges Kennenlernen schon sinnvoll.

Die hier https://www.tiervermittlung.de…d_Franzoesische_Bulldogge fände ich auf Anhieb toll, aber ich weiss nicht, ob ich zwei Hunden mit Allüren gerecht werden könnte. Deshalb hätte ich ja zumindest Rocky gerne vorher in geraden Bahnen und da spielt der Faktor Zeit hier noch eine Rolle.

Zitat von Co_Co

Naja, FB sind ja nun auch nicht entstanden um nett mit Artgenossen/andern Tieren zu sein

Aber ich weiss, dass es gehen kann. Ich sehe oft mehrere Frenchies oder auch andere Kombinationen an einem Halter.

Und auch wenn Rocky andere Hunde in bestimmten Situationen stressen, so ist er generell bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht unverträglich. Zumindest stelle ich mir unter Unverträglichkeit etwas anderes vor.

Ich will aber wie gesagt weder heute und morgen etwas verändern, noch will ich generell einen Zweithund hier unter allen Umständen hereinzwingen. Ich wollte wissen, was ich beachten muss, was eventuell auf mich zukommt und wie man grob welche Situationen handeln kann. Dabei habt ihr mir großartig geholfen und dafür danke ich euch!

• Also, ich sag mal so...ob nun ein Hund aus dem Ausland jetzt gerade das richtige wäre, weiss ich nicht. Ich weiss ehrlich nicht, wie das abläuft, aber rein intuitiv fände ich ein vorheriges Kennenlernen schon sinnvoll.

Auch wenn ich ein Fan von ATS bin, als Zweithund fände ich kennen lernen auch empfehlenswert. Selbst wenn der ATS einen Traumhund bietet, das muss der Ersthund ja auch so sehen.

• An das Zweithundstadium kann ich mich nur noch dunkel erinnern. |)

6541c.jpg

Aber generell:

Wichtig ist es, jeden Hund passend zu erziehen. Gedanken wie Gleichberechtigung und, dass sie ihre Rangordnung selber ausmachen sollen, muss man verwerfen.

Generell ist es sinnvoll recht ähnliche Charaktere zu wählen, damit es nicht zu so vielen Missverständnissen kommt. Und einen gewissen Altersabstand.

• Also ich hab gewusst, dass mein Rüde mit einer netten kleinen Hündin keine Probleme haben wird und mich im Endeffekt ja auch für eine Hündin aus Ausland ohne vorheriges Kennenlernen entschieden...kommt mMn sehr auf den Ersthund an.

Auch wenn ich ein Fan von ATS bin, als Zweithund fände ich kennen lernen auch empfehlenswert. Selbst wenn der ATS einen Traumhund bietet, das muss der Ersthund ja auch so sehen.

Genau das meine ich.

• Generell ist es sinnvoll recht ähnliche Charaktere zu wählen, damit es nicht zu so vielen Missverständnissen kommt.

Kannst du das erläutern? Gerade da habe ich irgendwie nicht so besonders gute Erfahrungen mit gemacht. Zwei aufbrausende Charaktere hatte ich mit Grete und Bliss...das war ein absolutes Pulverfass und hat irgendwann ja leider im Haus garnicht mehr funktioniert. Und generell finde ich den Zweithundgedanken auch eher abschreckend, wenn ich 2x Bliss hier zuhause hätte :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!