Zweithundehaltung

• Ich meine damit den Typ Hund. Beispiel: Das soziale Miteinander zwischen dem Rottweiler meiner Mitbewohnerin und meinem Border Collie war konfliktbehaftet, weil beide Hunde eine völlig andere Vorstellung von Nähe und Distanz, vom körperlichen Kontakt hatten. Mein BC empfand den Rottweiler schnell als Feind, weil ihm alles zu übergriffig war, was der Rotti nicht mal böse meinte.

• Neu

Hi

hast du hier Zweithundehaltung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das Tierchen ist doch in D auf Pflegestelle und könnte dort kennengelernt werden- wenn 's Herz "ja" sagt, nimm doch unverbindlich Kontakt auf. Verpflichtet Dich doch erstmal zu nichts.

(Edit: ich sehe FB hier eigentlich immer nur im 2er Pack, dass scheint also nicht grundsätzlich ein Problem zu sein)

• Das Tierchen ist doch in D auf Pflegestelle und könnte dort kennengelernt werden- wenn 's Herz "ja" sagt, nimm doch unverbindlich Kontakt auf. Verpflichtet Dich doch erstmal zu nichts.

(Edit: ich sehe FB hier eigentlich immer nur im 2er Pack, dass scheint also nicht grundsätzlich ein Problem zu sein)

Nein, soweit sind wir noch nicht. Wir haben wirklich noch ein paar Baustellen, die ich erst im Griff haben will, bevor ich eine neue aufmache.

Vor kurzem war ich schon mal sehr in Versuchung und ich muss schon fast sagen, zum Glück! hat es nicht geklappt. Das wäre Rocky gegenüber unfair und dieser Thread hier bestätigt mich auch in meiner Einschätzung.

• Was soll der Prinz denn noch alles "beherrschen" ;) hast Du ein bestimmtes Ziel auf das hin Du ihn ausbilden willst?!

Das klingt so blöde...

Oder soll er nur 1 Jahr älter und gefestigt sein in dem, was er bis jetzt schon kann?!

• Was soll der Prinz denn noch alles "beherrschen" ;) hast Du ein bestimmtes Ziel auf das hin Du ihn ausbilden willst?!

Das klingt so blöde...

Oder soll er nur 1 Jahr älter und gefestigt sein in dem, was er bis jetzt schon kann?!

Grob zusammengefasst Leinenführigkeit und mehr Sicherheit bei Hundebegegnungen. Sowohl bei bekannten, als auch bei fremden Hunden.

Ich weiss, Dinge, die er eigentlich längst beherrschen sollte.

• Zitat

Ich weiss, Dinge, die er eigentlich längst beherrschen sollte

Du bist doch nicht bei einem Wettrennen. Es dauert so lange wie es dauert.

Aber generell stimme ich Dir zu. Besser ist es, wenn das alles gefestigter ist als es bei einem so jungen Hund sein kann.

• Zitat

Ja, ich weiss, aber hätte ich mich da mehr rangehalten, statt mich zu freuen, wie toll im Freilauf alles funktioniert, wäre das jetzt keine so grosse Baustelle. Er wird immerhin bald 2 und manchmal verliere ich auch meinen Optimismus, das je wieder in den Griff zu bekommen.

Das schlimme ist, dass ich sogar weiss, WARUM es so gekommen ist, wie es ist.

• Zitat

Ja, ich weiss, aber hätte ich mich da mehr rangehalten, statt mich zu freuen, wie toll im Freilauf alles funktioniert, wäre das jetzt keine so grosse Baustelle. Er wird immerhin bald 2 und manchmal verliere ich auch meinen Optimismus, das je wieder in den Griff zu bekommen.

Das schlimme ist, dass ich sogar weiss, WARUM es so gekommen ist, wie es ist.

Hätte hätte Fahrradkette.

Ich kann nachvollziehen, wie's dir geht - man kommt sich immer wie "der" Versager unter den HH vor, wenn der eigene Hund nicht ordentlich an der Leine geht, bei Fremdhundsichtung sofort lospöbelt usw... aber guck mal, das wird. Du hast ja den ersten Schritt schon gewagt, du kennst eure Probleme ja schon und willst daran arbeiten. Das ist die halbe Miete!

Also Kopf hoch, das wird wieder. Und es dauert so lange, wie es eben dauert. Getreu dem Motto "Gut Ding will Weile haben". Stress dich nicht, nur weil Rocky jetzt "schon" (nicht eher "erst"? *g*) 2 ist und das nicht "kann". Mein Dino geht auf die 4 zu, hat von Leinenführigkeit vorher nur am Rande was gehört* und bis vor ein paar Monaten noch so ziemlich alles und jeden angepöbelt, der es auch nur gewagt hat, in seiner Gegenwart zu atmen |)

Nimm den Stress raus, freu dich über jeden noch so kleinen Erfolg ... und dann wird das wieder. Grad wenn du schon weißt, warum es so ist, wie es ist, ist das doch eigentlich die ideale Voraussetzung, um daran effektiv arbeiten zu können. :nicken:

* er geht trotzdem ganz passabel an der Leine, aber wirklich ordentlich ist anders...

• Ja klar arbeiten wir dran und wir haben ja auch Erfolge, aber wir sind halt noch weit weg von 'fertig'.

Aber ja, du hast recht, man kommt sich schon blöd vor, wenn alle anderen es 'drauf haben'. :roll:

Aber das ist OT, das schweift jetzt wirklich vom eigentlichen Thema ab. Es sollte nur erklären, warum wir noch ein Weilchen brauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!