fragen zum agilitytraining...

• Zitat

Aber das mit den Lekkerlies fällt mir auch oft auf. Anstatt am Gehorsam und der Arbeitsfreude zu arbeiten, gibt man ihm lieber ein Lekkerlie, damit er der ganzen Sache wenigstens etwas Positives abgewinnen kann.

:???: Was ist das denn für eine Aussage? Bei mir wird auch am anfang mit viel leckerchen gearbeitet aber nicht damit es den hunden spass macht sondern damit sie es verstehen.

Wenn man dann schon weiter ist werden die leckerchen abgebaut bis man keins mehr braucht...deine Aussage war nicht überlegt in meinen Augen. Vielleicht solltest du den Agi trainer wechseln und zu einem gehen der dir die sache mal richtig erklärt.

Ich bekomme meinen Hund ohne leckerchen spass an allem zu haben und trotzdem bekommt sie welche damit sie die zu lernenden sachen schnell verknüpft.

• Hallo RoTy,

Du musst unterscheiden:

Verein ist relativ günstig, Du bezahlst meist nur den Jahresbeitrag.

Eine Hundeschule (privates Unternehmen) kann zu einem solchen Preis nichts anbieten, weil es sonst ein Minusgeschäft werden würde.

In unserer allerersten Anfängerstunde begegnen die Hunde Hürden und dem Tunnel. Sonst nichts. Im Laufe der Zeit kommt dann immer ein Gerät mehr dazu. Die Hunde sollen die Geräte von Anfang an vernünftig lernen und nicht einfach mal so überall drübergekommen sein...

Vier Leute finde ich für einen Kurs völlig ok. Die meisten Hunde sind nach ein paar Trainingseinheiten eh nicht mehr konzentrationsfähig. Mir sind kurze Sequenzen, bei denen der Hund was für den Kopf hat, wichtig. Den Hund über den ganzen Parcours schleifen, nur weil der Besitzer das toll fände und mit dem Eindruck viel getan zu haben, gibt es bei mir net... Wenn schon Agi, dann richtig...

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Auch die kontaktzonen arbeiten wir immer aus ich renne an ihm vorbei und sage stop gehe zurück leckerli entferne mich wieder er schaut mich an und weitergehts wenn ich das okey gegeben hab

So machen wir es auch! :gott:

@ Corinna
    4 Hunde finde ich auch okay, aber dann eher für eine Doppelstunde denke ich, oder? Wenn man einen kleinen Parcour läuft und eine Stelle nicht funktioniert, dann sollte man sie ja wiederholen, damit es klappt und man seine eigenen Führfehler erkennt. Das dauert ja schnell mal 10-15 Minuten, mit Abgehen, erklären etc. Dann wäre jeder Hund nur ein mal dran.

und was das betrifft "In unserer allerersten Anfängerstunde begegnen die Hunde Hürden und dem Tunnel. Sonst nichts. Im Laufe der Zeit kommt dann immer ein Gerät mehr dazu. Die Hunde sollen die Geräte von Anfang an vernünftig lernen und nicht einfach mal so überall drübergekommen sein... " kann ich nur bestätigen dass es bei uns ebenfalls so ablief und auch sehr gut geklappt hat. Man merkt einfach dass der Hund den Tunnel als selbstverständlich sieht und gar nicht die Frage aufkommt, soll ich da echt rein?!

• Zitat

Wenn man einen kleinen Parcour läuft und eine Stelle nicht funktioniert, dann sollte man sie ja wiederholen, damit es klappt und man seine eigenen Führfehler erkennt. Das dauert ja schnell mal 10-15 Minuten, mit Abgehen, erklären etc. Dann wäre jeder Hund nur ein mal dran.

Ja so machen wir das auch für die Anfänger. Wir sind dann auch zu zweit und teilen den Parcour so lernt jeder das gleiche (durch wechseln) und jeder kommt öfter ran und man kann sich individuell mit jedem beschäftigen :^^:

• Hi gracyl

Zitat

im "training" haben wir dann reifen, tisch, tunnel, hürden , wippe und steg gemacht.

Nun, für die erste Stunde wäre mir das absolut zu viel. Gerade auch was die Zonen-Geräte anbelangt. Wie werden denn bei euch die Kontaktzonen aufgebaut? Hat eure Trainerin darüber was gesagt?

Zitat

1. die trainerin sagte, als ich sie auf dem tisch platz machen ließ, dass ich ihr das leckerlie zwischen die pfoten werfen soll, damit sie länger liegen bleibt :irre: ich hab mich so im stillen gefragt: wieso? mein hund bleibt auch ohne bestechung liegen?! soll ich das wirklich so machen oder ist das quatsch??

Nun, ich würde durchaus auch meine Hunde AUF dem Tisch bestätigen. Warum sollte das Quatsch sein. Allerdings würde ich meinen Hunden nie Leckerlies zwischen die Beine werfen, da ich nicht möchte, dass sie das Rumschnuppern anfangen.

Zitat

2. die methode die die trainerin am tunnel anwendete: hunde kannten es alle schon, aber die besitzer haben alle, wenn der hund nicht ganz durchging, leckerchen reingeworfen. da gabs einen sheperd ( kp wie man das schreibt :D ) der einmal ohne leckerchen reingeschickt worden ist. dann hat er in der mitte gesucht, nichts gefunden und ist rückwärts raus und schaut frauchen so an: ja moment mal! da war ja garnichts drin! so geh ICH da aber nicht durch!!!

Jep, genau das ist das Problem bei dieser Leckerlie-Werferei. Hund fängt an zu suchen und dann wird das nix mehr. Bei Geräten wie dem Tunnel ist durchrufen das Mittel der Wahl zum Anfangen. Gerade die flexiblen Agi-Tunnel kann man ja dann bei unsicheren Hunden auch erst mal ganz zusammenschieben, so dass das Ende nicht so weit ist. Leckerlies in den Tunnel werfen führt eigentlich nur dazu, dass Hund lernt, im Tunnel rumzusuchen. Da hast Du völlig recht.

Zitat

3. 30 € im monat für 1 mal die woche agitraining (1h) mit 4 hunden (man kommt also nicht sehr oft dran). ich finde das sehr viel.. wieviel zahlt ihr?

Kommt darauf an. Als Mitglied in einem Hundesportverein fände ich das schon heftig. Als Kurs in einem Hundesportverein für Nichtmitglieder ok, und für eine private Hundeschule auch ok.

Und 4 Hunde pro Stunde ist doch ok. Was glaubst Du, woanders wird auch nicht anders trainiert. Hund eine Stunde durch nen Agi-Parcours jagen hat nichts mit vernünftigen Training zu tun.

Zitat

und 4. gibt es wirklich so faule hunde :lachtot:? also da waren noch 1 boxer, ein flat coated und ein sheperd. alle null bock!

Nun, vermutlich wurde den Hunden durch falschen Trainingsaufbau der Spass an der Sache genommen. Die Frage ist, wie viel Erfahrung hat diese Trainerin? Ist das ein Verein oder eine private Hundeschule? Läuft sie selbst mit ihren Hunden Agi turniermässig?

Vielfach findet man leider auch heute noch die Meinung, erst mal alles lieber ganz langsam "damit der Hund keine Fehler macht sprich ein falsches Hindernis nimmt". Bis auf die Kontaktzonen ist das aber völlig falsch. Der Hund macht in den wenigsten Fällen Fehler. IdR sind es nämlich Führfehler des Hundeführers. Sprich HF steht falsch im Parcours, wedelt mit den Armen, die Füße zeigen in die falsche Richtung, Kopf und Schulter zeigen nicht dahin, wo sie hinzeigen sollen usw. Die Hunde werden zur vermeintlichen "Fehlervermeidung" völlig ausgebremst und schleichen dann idR erst mal lustlos durch den Parcours. Hat nicht mal was mit "Leckerliefixierung" oder sonst was zu tun.

Meine Hunde bekommen auch nach jeden Lauf ihre Bestätigung in Form von Leckerlie, Ball, .... . Warum auch nicht?

Man kann durch einen gezielten Aufbau FAST jeden Hund zu einem begeisterten Agi-Hund machen. Solange er vom Körperbau her geeignet ist. Aber dazu muss man wissen was man tut. V.a. auch im Bereich Motivation.

Viele Grüße
    Cindy

• Es ist einfach gruselig wie macnhe Leute ausbilden. Mir tun die Hunde leid, die kein Spaß haben und unter solchen Bedingungen "lernen" sollen.

• aaalso^^: danke für die vielen antworten! war erstmal geschockt und daraus hat sich ergeben, dass ich diese frau nicht mehr trainerin nenne ;)
    gracy dürfte jetzt relativ genau 1 jahr alt sein. den slalom haben wir nicht dort gemacht. das hab ich ihr selbst beigebracht (gasse). hab jetzt nochmal weitergeschaut. hier würde es einen verein geben, der sich auf hundesport spezialisiert hat, aber keine bh macht. ohne die kann ich ja mein ziel: turniere nicht erreichen. dann gibt es ja noch einen anderen verein, bei dem ich nur 10€ im jahr!!! zahlen müsste. dort war ich schonmal in der welpengruppe aber die wollten nicht dass ich den hund erziehe und haben seltsame tips gegeben. dort werde ich mich nochmal melden und mir das nochmal anschauen (ist nicht der gleiche trainer, und falls mir wieder was komisch vorkommt mach ich mich vom acker).
    die "frau" hat wohl nicht so viel erfahrung mit agi, wenn sie die erste stunde so gestaltet. das dort war ein verein ( einen platz konnte ich nicht erkennen, nur 4 eingezäunte wieschen). ob sie turniere läuft weiß ich auch nicht.
    also mein hund bleibt da auch so glücklich oben liegen, finde es aber auch gut sie dort zu belohnen, weils ja was besonderes ist. kontaktzonen hat sie nicht einmal erwähnt :shocked:.
    mal ne ganz dumme frage (aber ich bin ja neuling auf dem gebiet^^):
    ich weiß zwar wo und was die kontaktzonen sind, aber warum muss man die so super viel üben? und wie übt man die? könnt ihr mir noch tips geben auf was ich sonst noch so in der nächsten huschu oder im verein achten muss??
    lg annika

• Zitat

warum muss man die so super viel üben? und wie übt man die? könnt ihr mir noch tips geben auf was ich sonst noch so in der nächsten huschu oder im verein achten muss??
    lg annika

Hallo,

du musst die sehr viel üben weil Hunde die sehr schnell und leicht überspringen, grade wenn du ordentlich Tempo drauf hast und das gibt denn Punkte abzug und das wäre echt schade.

Beim Steg: Halte Lecker vor die Nase und führe sie ganz langsam auf die Zone, loben lecker rein, lass sie ruhig kurz stehen damit sie merkt was los ist. Beim abgang wieder lecker vor die Nase und vorsichtig abremsen, hier musst du aufpassen hälst du das lecker in der falschen höhe überspringen viele hunde den arm. Versuche deinen hund so runter zu führen das die Vorderläufe auf dem boden und die Hinterläufe auf dem Steg sind. (So machen wir das, wir nennen das rot-grün) Auch hier versuchen kurz stehen zu bleiben und dann mit freude und tempo aufhören.

Am Anfang würde ich Kontaktzonen Training extra üben, also nicht nach dem Abgang gleich weiter zum nächsten Gerät so verknüpfen die hunde besser das wenn sie dort stehen bleiben freut sich frauchen besonders.

Eigentlich kannst du so alle geräte üben.

• Hallo

Also ich bin ziemlich überrascht, wie Ihr Agility lernt. Bei uns in der Schweiz bin ich bei einem privaten Trainer (seeeehr erfolgreich mit mehreren eigenen und mehreren fremden Hunden aller Grössen und Rassen, auch International). Es ist vergleichsweise teuer (CHF 200 für zwei Monate, einmal pro Woche) aber meiner Meinung nach das Beste, was mir passieren konnte. Habe mit einem Medium Hund angefangen, war mit dem innerhalb von 9 Monaten an Turnieren im 3. Jetzt laufe ich mit einem Large Hund und bin nach 15 Turnieren, ziemlich genau 1 Jahr nach Trainingsbeginn, bereits im 1.

Unsere ersten Trainings beinhalteten Sprünge, Tunnel, Slalom (Gasse) und Stegabgangszone. Bis wir den ganzen Steg liefen, dauerte es bis ca. 4.-5. Training, Wand und Wippe erst viel später. Slalom von Gasse zu Bögen und dann ohne Bögen ca. 12 - 16 Trainings, allerdings am Slalomausgang lange Zeit noch 1-2 Bögen, um den Hund sicher zu machen. Mehr als 6 oder 7 Hindernisse auch erst nach mehreren Monaten.

Es scheint vielen anfangs sehr lange zu dauern, bis ganze Parcours und alle Hindernisse gelaufen werden können. Aber dafür wissen die Hunde was sie tun, haben gute Techniken drauf und müssen nicht ständig Neues lernen.

Ausserdem verstehe ich nicht Euer Problem mit 4 Hunden pro Stunde. Wir waren 6 - 7 pro Stunde, kamen aber immer wieder dran und waren ziemlich ausser Atem und verschwitzt, weil wir eben statt ganze Parcours nur Sequenzen mit 4 oder 5 Hindernissen liefen und da schon auf Tempo arbeiteten.

Natürlich hat jeder seine eigenen Trainingstechniken, aber ich denke, wer an Turnieren erfolgreich werden will muss auch bei den richtigen Leuten trainieren. Und dafür halt auch Geld investieren. Es gibt ja viele Wochenkurse bei bekannten Leuten, z.B. im Hotel Wolf. Für jemand, der total Neuling ist im Sport, damit aber erfolgreich werden will, würde ich einen solchen Kurs, ev. mit 2 verschiedenen Trainern, unbedingt empfehlen.

Gruss
    Lily

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!