fragen zum agilitytraining...

• Hm, also ich weiß dass meine trainerin die Deutsche Meisterschaft erfololgreich gelaufen ist (wie erfolreich weiß ich nicht - müsste ich mal fragen) aber generell sagt sie immer dass man erstmal die Technik ausfeilt und das Tempo dann noch später schneller werden kann. Wobei ich sagen muss, dass mein Hund jetzt schon sau schnell ist, was aber auch nicht immer gut ist.

bei uns ist die Stunde sehr vielseitig. Es gibt kurze Sequenzen und lange, außerdem die bis jetzt die getrennte Kontaktuonenarbeit, wobei es seit letzter Stunde mit eingebaut wird, allerdings wird fleißig gefüttert und Ruhe reingebracht und nicht direkt weitergeführt.

es gibt immer mehrere Wege zum Ziel wie man so schön sagt. Hauptsache man üb GENAU und nicht zu ergeizig ;-)

• Zitat

Hm, also ich weiß dass meine trainerin die Deutsche Meisterschaft erfololgreich gelaufen ist (wie erfolreich weiß ich nicht - müsste ich mal fragen)

Weißt du, wo sie davor überall mitgelaufen ist?

• Wo sie gelaufen ist? Nein, aber für den Verein NPV Altona. Sie war übrigens deutsche Meisterin- hab mal nachgefragt. Aber es ist ne Weile her. ich glaube 2002 oder so. Hut ab! :gott:

• Hi March,

Zitat

aber generell sagt sie immer dass man erstmal die Technik ausfeilt und das Tempo dann noch später schneller werden kann.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das so nicht stimmt. Also dass das Tempo später noch schneller werden kann.

Wenn ich einen Hund von Anfang an in seinem Tempo laufen lasse, ohne ihn zu treiben, dann ja. Dann kann das Tempo mit zusätzlicher Sicherheit später noch schneller werden

Bremse ich Hund aber aktiv aus, indem ich ihm ein langsames Tempo aufzwinge, dann wird dieser Hund nur noch dann schneller, wenn er entweder eine absolute Triebkanone ist (und selbst die kann man durch falsches Training langsam machen) oder aber indem ich viel Zeit in den Aufbau von Motivation und Schnelligkeit stecke. Weit mehr, als gebraucht worden wäre, wenn Hund von Anfang an laufen gelassen worden wäre.

Viele Grüße
    Cindy

• Dann stimmt meine Aussage doch. Habe nie gesagt, dass wir sie ausbremsen. Sie ist von alleine schon sehr, sehr schnell. ;)

Zumal mein Satz auch nicht so gemeint war, dass man nie Übungen auf Tempo macht.

• Hi March,

dann ist das ja ok. Nur, als wir vor etwa 9 Jahren mit Agi angefangen haben, da war es noch üblich, die Hunde möglichst langsam "Hund soll ja keinen Fehler machen, ja kein falsches Hindernis nehmen" durch den Parcours zu führen. Am Anfang zumindest. Es gab damals die ersten, die das schon nicht mehr so gemacht haben.Einfach weil sie schon etwas mehr Erfahrung hatten. Allerdings konnte man damals noch Agi-Trainer werden, ohne je selbst einen Hund im Agi geführt zu haben.

Und leider gibt es heute imme rnoch Trainer, die sagen "lieber erst mal langsam und sicher".

Das ist übrigens meine Jüngste:
    http://hometown.aol.de/yantac/…0070217_wusch_agility.wmv

Leider sind bei dem Lauf zwei Stangen gefallen. Die erste und die zweitletzte. Bei der zweiten Stange habe ich sie direkt vor/über dem Hindernis angesprochen. Eigentlich hätte ich es besser wissen müssen :motz: . Warum die erste gefallen ist, weiss ich nicht. Kann es anhand des Videos auch nicht wirklich nachvollziehen. Na ja, Pech eben.

VIele Grüße
    Cindy

• Zitat

Und leider gibt es heute imme rnoch Trainer, die sagen "lieber erst mal langsam und sicher".

Wieso leider?

• Hi Alina,

lies Dir mal die Beschreibung der Hunde im Training aus dem Ausgangsposting durch. Dann weisst Du warum "leider".

Viele Grüße
    Cindy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!