fragen zum agilitytraining...

• Nicht schlecht! :gut:

Ach lass dich nicht durch eine gefallene Stange ärgern. Auf den Spaß kommt es an!!! :)

• yane, mir wird z.B. beigebracht, dass der Hund die Kontaktzonen beim Laufsteg und der Wand nicht überspringen soll, das geht nur, indem man ihn ganz langsam drüberlaufen lässt, und ihn dort nochmal extra anhält, um es deutlich zu machen. Ist das jetzt irgendwie falsch oder so?

• Zitat

yane, mir wird z.B. beigebracht, dass der Hund die Kontaktzonen beim Laufsteg und der Wand nicht überspringen soll, das geht nur, indem man ihn ganz langsam drüberlaufen lässt, und ihn dort nochmal extra anhält, um es deutlich zu machen. Ist das jetzt irgendwie falsch oder so?

Also wir machen das alles schnell, aaaaber sobald der Hund unten liegt (bei uns sollen die hibbeligen Hunde abliegen) ist man die Ruhe selbst und füttert- schaut in der gegen herum und schläft fast ein. Einfach damit der Hund gerne dort ist und wirklich nur auf Kommando dort weg geht.

• Zitat

yane, mir wird z.B. beigebracht, dass der Hund die Kontaktzonen beim Laufsteg und der Wand nicht überspringen soll, das geht nur, indem man ihn ganz langsam drüberlaufen lässt, und ihn dort nochmal extra anhält, um es deutlich zu machen. Ist das jetzt irgendwie falsch oder so?

Kontaktzone

• Alina,

meine Kleine hatte bereits 4-6 Monate Kontaktzonentraining hinter sich, bevor sie überhaupt das erste Mal über das gesamte Gerät drüber ist. Und sie hat gelernt, so schnell wie möglich ans Ende zu rennen und dort zu halten.

Kommt auf dem Video nicht wirklich raus, weil ich das Stop-Signal und das "go"-Signal sofort hintereinander gegeben habe. Hatte zu dem ZEitpunkt nicht gewusst, dass bereits die erste Stange gefallen ist. Das habe ich irgendwie überhaupt nicht registriert. Sonst hätte ich sie auf jeder Zone stehen lassen.

Der Unterschied ist, wenn Du deinen Hund langsam drüber führst, dann lernt er das auch genau so. Das ist genau das, was ich mit "Ausbremsen" meine. Hund langsam drüber führen, damit er keine Fehler macht.

Den Hund später dann wirklich schnell über ein Zonengerät zu bekommen, das dürfte schwierig werden.

Viele Grüße
    Cindy

• Du hast vollkommen Recht! Wir haben es genauso gemacht wie du! :-)Erst mal nur die Kontaktzone einzelnd! und nun haben wir die ganzen geräte angefangen. Sie läuft volles tempo drüber und muss unten ins Down. Dort herscht dann Entspannung pur. Futter-Paradies etc...

• Aber wenn eure Hunde auf der Kontaktzone Platz machen sollen (was ich mir überhaupt nicht bildlich vorstellen kann), dann bremst ihr die doch auch aus. :???:

• meine Hündin macht kein Platz. Eigentlich ein Steh. Und nein, Ausbremsen ist etwas völlig anderes. Meine Kleine hat gelernt, so schnell wie möglich ans Ende des Geräts zu rennen und dort "rot-grün" stehenzubleiben. Wobei das stehenbleiben auf ein Stop-Signal hin erfolgt.

Ausbremsen wäre, wenn ich Hund daran hindern würde, so schnell wie möglich z.B. über den Steg zu laufen, damit er am Ende auf jeden Fall die Zone trifft. Du schreibst doch selbst, ihr führt eure Hunde langsam drüber, damit sie am Ende stehenbleiben können.

Meine Kleine, und ich denke auch March's Hund, hat zuerst gelernt, unten zu stehen. Dort gab es Futter, Futter und nochmals Futter. Sprich Leckerlies.

Nach etwa 3-4 Wochen wurde sie dann etwas weiter hochgesetzt, und lief zum ersten Mal runter zum Zonenende und in die entsprechende Position. Das waren zu dem Zeitpunkt dann etwa 2 Schritte. Und so ging es weiter.

Ansatzweisse kannst Du das Anhalten hier sehen:

http://hometown.aol.de/YantaC/ajo_20061022_wusch_agility.wmv

• Hochgesetzt? Das heißt, du hast einen kleinen Hund, den man schrittweise immer weiter nach hinten plazieren kann. Mit einem Schäferhund geht das nur leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!