Hund wird mäkelig

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund wird mäkelig* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Gerade bei sehr mäkeligen Hunden ist es in jedem Fall sinnvoll, den Napf bei Verschmähung nach einer gewissen Zeit wieder wegzuräumen, damit das Futter nicht seinen Reiz verliert. Wieso sollte der Hund zur angebotenen Zeit fressen, wenn das Futter doch ohnehin immerzu verfügbar ist (und durch das verzweifelte Frauchen und Herrchen immer mehr leckere Sachen draufgestapelt werden)?


      Wir füttern übrigens genauso wie ihr: Trofu mit Nafu und warmem Wasser gemischt, damit sich die Aromen besser entfalten. Klappt prima :applaus:

      Und zum Thema Abwechslung: eine Bekannte hat uns empfohlen, das Futter auch mal zu variieren. Es kann nämlich auch sein, dass die Nährstoffreserven aus einer Sorte Fleisch einfach voll sind und sie Appetit auf eine andere Sorte hat, da sie andere Nährstoffe benötigt.


      Wenn du das Gefühl hast, dass sich die Trofu-Abneigung nicht bessert, würde ich auch sicherheitshalber einmal das Gebiss kontrollieren lassen.

    • Gerade bei sehr mäkeligen Hunden ist es in jedem Fall sinnvoll, den Napf bei Verschmähung nach einer gewissen Zeit wieder wegzuräumen, damit das Futter nicht seinen Reiz verliert. Wieso sollte der Hund zur angebotenen Zeit fressen, wenn das Futter doch ohnehin immerzu verfügbar ist (und durch das verzweifelte Frauchen und Herrchen immer mehr leckere Sachen draufgestapelt werden)?

      Ich sehe es umgekehrt:


      Warum soll ein Hund da fressen müssen, wenn ich es mir als Mensch einfallen lasse - und nicht einfach dann, wenn er Hunger und Appetit hat? ;)


      Lucy hatte als Welpe und Junghund irgendwie immer viel spannendere Dinge im Kopf und Futter war nebensächlich (ist mittlerweile besser geworden).


      Das war kein klassisches Mäkeln - es war einfach so, dass sie nicht gefressen hat, wenn sie nicht hungrig war.


      Ich habe es auch ein paar Mal mit "Futter nach ein paar Minuten wegnehmen" versucht.

      Das hat bei uns das Futterthema nur unnötig und künstlich aufgebläht - und Lucy ging dann noch weniger dran, als vorher.

      Ich denke, das Wegnehmen des Futters hat sie einfach verunsichert.



      Mittlerweile gibt es zwei Mal am Tag Nassfutter.

      Abends gibt es Trockenfutter (mehrere Sorten im Wechsel).

      Trockenfutter steht aber auch tagsüber immer zur Verfügung.


      Und obwohl das Trockenfutter den ganzen Tag verfügbar ist und es ja auch zwei Mal täglich "schmackhafteres" Nassfutter gibt, wird zwischendurch immer mal etwas Trockenfutter genascht - und abends dann die Abendportion gut und mit Appetit gefressen.


      Wir hatten Zeiten, das durfte Lucy sich das Trockenfutter aus mehreren Sorten aussuchen (ich habe ihr von 2-3 Sorten ein Bröckchen aus der Hand angeboten - und das, was sie als erstes genommen hat, gab es dann als ganze Portion).


      Trotz Abwechslung und trotz ständig verfügbaren Futters (was man ja angeblich keinesfalls machen soll, wenn man keinen Makler möchte ;)) hat Lucy sich nicht zum Mäkler entwickelt, sondern frisst mittlerweile für ihre Verhältnisse sehr gut.



      Zum Topping:


      Ich würde das Futter nicht durch Topping aufpeppen, sondern lieber Futter suchen, das dem Hund insgesamt gut schmeckt.

      Dann kann / muss der Hund nicht aussortieren - denn da kann ich mir schon vorstellen, dass der Hund einfach nach dem Topping nicht mehr sooo hungrig ist und der Rest dann liegen bleibt.

      Das wäre so, als würde mir jemand Pizza und Schokokuchen auf meinen Gemüseauflauf legen. ;)



      Und viele Hunde mögen gerne Abwechslung - wenn der Hund es verträgt, würde ich deshalb etwas Abwechslung durch verschiedene Sorten / Geschmacksrichtungen reinbringen.

    • Hallo ihr Lieben,

      danke für die Anregungen.


      Ich habe nicht den Eindruck, dass sie Probleme mit dem Gebiss hat. Andere Sachen wie Kauartikel und die Trainingsleckerlies werden auch weggeschnurbst. Den letzten Milchzahn hat sie vor einem ca. Monat verloren. Die Zähne sehen alle samt gut aus, nix schief, gereizt, irgendwas. Trotzdem wollte ich einfach zur Überprüfung nochmal beim Tierarzt vorbeischauen, damit der mir bestätigen kann, dass der Zahnwechsel gut durch ist :)


      Ich hatte noch die Vermutung, dass die Bröckchen des Trofu ihr eventuell zu klein sein könnten, ist das Mini Junior von Bosch. Sind ja schon recht kleine Kügelchen. Ich hab letztens mal rumprobiert, auch, um sicherzugehen, dass sie keine Zahnschmerzen hat, das Trofu im Mixer kleingeschreddert mit Gemüse vermischt zu füttern. Wurde nur sehr sehr wenig gefressen.


      Vielleicht muss ich einfach wirklich mal die Sorte wechseln und da etwas Abwechslung reinbringen, obwohl ich natürlich noch 10kg daheim stehen habe. :wallbash:

    • Mit einer Pause, schmeckt es vielleicht wieder oder du kannst es als Leckerchen mit untermogeln. Snack1, Snack2, und das alte Trofu, was dadurch wieder an Wert gewinnt. Vielleicht... :pfeif:

    • Ja, war auch mein Gedankengang. So wird's wohl werden :)

    • Kann zu Trofu generell nicht viel sagen da ich frisch füttere.


      Es könnte eventuell auch sein das sie "merkt" das ihr bisheriges Futter für sie zur Zeit nicht mehr taugt weil etwas an Nährstoffen fehlt.


      Wenn man immer die selbe Sorte füttert ist die Zusammensetzung ja immer die gleiche.

      Wenn ich Trofu füttern würde , oder auch Nafu ,hätte ich immer 3 Sorten die gemocht werden und die ich gut finde Zuhaus.




      Ansonsten keine Toppings ,so etwas wie Käse etc. spare ich mir fürs Training auf.


      Gegen Nudeln ,Kartoffeln , Reis etc. oder mal Reste vom eigenen Essen spricht ja nix.

    • obwohl ich natürlich noch 10kg daheim stehen habe.

      hehehe:lol: so ist das immer. Früher gab es nur 20 kg Säcke, dann irgendwann 15 kg und 12,5 kg, jetzt kann man oft ja auch 1 kg, oder 2 kg kaufen, ist dann etwas teurer, aber das mache ich gerne, um zu gucken, ob diese Sorte ok ist. Die Reste von größeren Säcken, die keiner mochte, habe ich ins örtliche Tierheim gebracht.

    • Die Frage ist warum er mäkelt ? Wenn ein Hund der immer gut gefressen hat plötzlich mäkelt finde ich nicht das es ein Erziehungsproblem ist. Klar kann man es auf die harte Tour machen, es gibt dann auch Hunde die tagelang nicht fressen. Mein Hund z.B. ( und ja wir haben versucht das Futter nach 10 Minuten wegzunehmen, tagelang).


      Hast du verschiedene Sorten probiert ? Vielleicht verträgt der Hund das Futter nicht mehr ? Vielleicht hat sich die Zusammensetzung geändert ? Meiner Erfahrung nach wissen Hunde sehr gut was ihnen bekommt.

      Ansonsten würde ich ruhig die Zähne nachsehen lassen. Bei meinem Rüden wurde vor kurzem nur leichter Zahnstein entfernt - wirklich nicht viel und schwups hat er wieder gefressen. Das ist zwar bei einem so jungen Hund wie deinem unwahrscheinlich, ich möchte es aber trotzdem erwähnen.


      Ich würde schauen was Hund schmeckt und Geschmäcker können sich ändern. Ich habe bei all meinen Hunden immer mal wieder die Sorten gewechselt, sobald schlechter gefressen wurde. Und ich bin damit gut gefahren. Ich mag auch nicht alles - klar kurz vor dem Hungertod würde ich wahrscheinlich alles essen, aber das muss ja nun nicht sein ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!