Flohbefall, Ja / Nein - Welches Mittel?

• Ja, super. Sitze grade auf der Couch und sehe den zweiten Floh. Diesmal mit blutigem Inhalt.

Das Halsband kostet jetzt 38€, spricht etwas dagegen, wenn Chip das Teil jetzt die nächsten Monate - auch im Winter trägt?

Bzw. wann macht es denn keinen Sinn?

Hieß es nicht irgendwie in den Nachrichten, dass jetzt auch Zecken im Winter aktiv sind?

• Ich habe vor Jahren einen starken Flohbefall ganz "chemiefrei" mit Kieselgur in den Griff bekommen.

danke für den Tipp! (Auch wenns nicht mein Thread ist), darüber hatte ich bei meiner Recherche letztes Mal (und auch beim Tierarzt) nichts gehört, werde ich in Zukunft gerne anwenden.

• Ich habe vor Jahren einen starken Flohbefall ganz "chemiefrei" mit Kieselgur in den Griff bekommen.

Dasselbe gilt hier - Kieselgur ist bei mir das Mittel der Wahl, rund ums Jahr. Wirkt trotz der bei mir herrschenden Idealbedingungen für Flöhe - alter Hof mit Heuboden, Spalten und Ritzen überall, Lebensraum von zig Igeln und Zwischenstation von verflohten Streunerkatzen - seit Jahren zuverlässig.

Wenn ich mir soviel Mühe bei der Fütterung und sonstigen Versorgung meines Hundes gebe, dann gebe ich bestimmt nicht so ein Teufelszeug drauf, vor allem, wenn es sich nur um einen Floh handelt........von Flöhen geht die Welt nicht unter. Ich finde, die Panik die teilweise bei Sichtung eines Flohs ausbricht, die ist bemerkenswert. Und nein, ich spreche nicht von Hunden mit Flohallergie ;)

• Ich würde ein Spot-on draufmachen und gut ist. Bei nur einem oder wenigen Flöhen würde ich wahrscheinlich erstmal versuchen, sie auszukämmen. Dann alle Decken, Liegeplätze etc. heiß waschen. Nach einer Weile dann vorsichtshalber entwurmen oder Kot untersuchen.

• Also 4 Stück habe ich bis heute gefunden + im Fell war etwas, was mir nach abgelegten Eiern aussah, schwarze Punkte in etwas spinnenwebenartigem. Heute sollte das Halsband kommen. Die meisten Liegeplätze sind eigentlich sehr gut abwaschbar bis auf die Couch. Mal schauen, was ich da mache.

• Für die Couch, wenn sie da viel drauf liegen, würde ich wahrscheinlich ein Umgebungsspray nehmen. Dass davon nicht zu viele Rückstände bleiben danach mit "normalem" Putzmittel/Polsterreiniger etc. abwischen.

• Für die Couch, wenn sie da viel drauf liegen, würde ich wahrscheinlich ein Umgebungsspray nehmen. Dass davon nicht zu viele Rückstände bleiben danach mit "normalem" Putzmittel/Polsterreiniger etc. abwischen.

ARDAP?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!