Wo macht ihr Pipi?

• Hallo zusammen,blushing-dog-face

wir überlegen ja, uns einen Welpen zuzulegen. da ergibt sich so bei der Überprüfung von Alltag und Umwelt jetzt ein kleines aber feines Problem: wo soll der hin, wenn er nachts muss?

Wir haben eine Terrasse mit angrenzender Wiese, die aber Allgmeineigentum ist, sprich: gehört nicht uns alleine. Als Notlösung für Klein-Welpi sicher akzeptabel, als Dauerklo beim erwachsenen Hund drohen Probleme mit den Nachbarn.

Daneben gibts einen alten Trampelpfad mit viel Gestrüpp und ohne Beleuchtung, der in den wald führt. Tagsüber gar kein Problem, nachts möchte ich da nicht alleine durchlaufen. Bei Regen, Schnee usw. auch viel zu nass und matschig für mal schnell den Welpen rausbringen, davon abgesehen dass ich nix sehe weil stockfinster.

Vor der Tür brauchen wir bis zum nächsten für Hundepipi freigegebenen grün - also nicht gerade Nachbars Vorgarten - 5 bis 10 Minuten zu Fuß.

Was würdet ihr tun? Wie händelt ihr das/habt ihr das damals gemacht?

LG

• Neu

Hi

hast du hier Wo macht ihr Pipi?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Der Threadtitel irritiert ein wenig |)

Ich würde den Welpen nehmen und die paar Minuten zügig zu Fuß mit dem Hund auf die Wiese gehen.

Wer weiß, ob er nachts überhaupt muss.

Mein Hund hat von Anfang an fast durchgeschlafen.

Wir haben eine Terrasse mit angrenzender Wiese, die aber Allgmeineigentum ist, sprich: gehört nicht uns alleine. Als Notlösung für Klein-Welpi sicher akzeptabel, als Dauerklo beim erwachsenen Hund drohen Probleme mit den Nachbarn.

Oder Du löst es so, nachts sieht Euch bestimmt nicht unbedingt jemand.

Das würde ich aber wirklich nicht lange beibehalten. Sonst kann da richtig Ärger drohen.

Würde ich als Nachbar auch nicht wollen, bei einem Welpen würd ich das aber noch einsehen.

• Daneben gibts einen alten Trampelpfad mit viel Gestrüpp und ohne Beleuchtung, der in den wald führt.

Wenn Du dauerhaft keinen Ärger mit den Nachbarn oder Mitbewohnern haben willst, wird Dir letztendlich nur dieser eine Weg offen stehen.

Ich würde mir eine Stirnlampe zulegen, eine gelbe Warnweste anziehen, dem Hund eine gelbe Signaldecke anziehen und zusätzlich ein Leuchtie anlegen.

Außerdem würde ich nicht "Gassigehen", sondern am Anfang des Weges stehenbleiben und dort die Pippi-Löse-Stelle festlegen.

Wege zu gehen ist bei nur Pippi-Lösung gar nicht vorgesehen. Eine Stelle wählen und fertig!

Dann verbindet der Welpe das auch mit "Lösen" und nicht mit "ich gehe jetzt spazieren bis es irgendwann passiert".

Um welche Rasse/Mixe oder Hundegröße handelt es sich denn? Eine Indoor-Toilette würde ich auf keinem Fall empfehlen.

• Unsere Hündin hat zwar nachts direkt durchgeschlafen, als sie als Welpe zu uns kam, aber wir haben unseren Garten für schnelles-Pipi-machen genutzt. Bei einem Welpen hat man nicht groß Zeit - wenn er muss, muss er.
      Vielleicht könnt ihr anfangs, solange der Welpe nachts raus muss, die Wiese vor eurer Terasse nutzen. Das wird ja nicht allzu lange nötig sein. Je nach Nachbarn ;-) Ansonsten sehe ich bei dem Trampelpfad aber auch kein Problem? Taschenlampe/Stirnlampe und ein paar Meter da reingehen sollten doch auch im Dunkeln machbar sein. Man muss ja nicht 5 Minuten laufen, sondern lässt dann gezielt pipimachen.
      (Generell empfehle ich ein Kommando fürs pipimachen von Anfang an zu üben/pipimachen damit zu belegen, nützt einem später sehr, wenn man dem Hund gezielt sagen kann wo er machen soll)

• Wobei ich ehrlich gesagt abends tatsächlich immer zu meinem Hund sage: "komm, WIR gehen nochmal pieschi!" und dann gehen wir zu unserer Pipistelle - natürlich mache ich dort nicht, nur sie :ugly:

• Danke schonmal :)

Ich geh auch aufs Klos, vielleicht stell ich ja aus Solidarität um ?

Na ja, der Trampelpfad ist halt schon arg matschig. Gummistiefel sind muss wenns geregnet hat und hinterher Hund sauber machen auch.

Und ehrlich gesagt hab ich ein bissl Angst wegen Füchsen und Wildschweinen, die da nachts ab und an gesichtet werden.

Kann ich dem Hund später noch abgewöhnen, dass die Wiese zum Lösen ist?

Ach ja, mit der Rasse sind wir und noch nicht einig, aber was kleines <20 kg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!