Wo macht ihr Pipi?

• Naja, schnell in Gummistiefl schlüpfen ist doch kein Problem? Geht eh am schnellsten ;-) und wenn du 5-10m in den Weg hineingehst, brauchst du wohl keine Sorgen wegen Wildtieren haben. Ich würde auch davon ausgehen, dass das nachts raus müssen schnell erledigt ist.

Wenn er später nicht auf die Wiese machen soll, würde ich es lieber von anfang an lassen. Klar kann man ihm das abgewöhnen (haben wir bei unserer auch, die durfte in den ersten Monaten in den Garten, dann wollten wir das nicht mehr), aber warum es sich schwerer machen als nötig?

• Na ja, der Trampelpfad ist halt schon arg matschig. Gummistiefel sind muss wenns geregnet hat und hinterher Hund sauber machen auch.

In Gummistiefeln ist man ja schnell drin und kann man den Welpen nicht neben dem Pfad absetzen? Angst vor Wildschweinen ist verständlich, aber es klang irgendwie so als wäre der Pfad direkt neben eurer Terrasse, vielleicht kannst du das noch mal genauer erklären?

• Als Notlösung für Klein-Welpi sicher akzeptabel, als Dauerklo beim erwachsenen Hund drohen Probleme mit den Nachbarn.

Worum geht es Dir denn nun genau?

Das Problem in der Welpenzeit ist doch gelöst, wenn es eine Wiese direkt am Haus gibt. Die Phase dauert ja nun auch nicht ewig, sondern nur einige Wochen.

Mit einem erwachsenen Hund wirst Du wohl in der Dunkelheit laufen müssen, während der Winterzeit mindestens 3 Runden (und zwar nicht kurz auf die Wiese, sondern richtig).

• Kann ich dem Hund später noch abgewöhnen, dass die Wiese zum Lösen ist?

Was meinst Du damit?
    Dass er auf spezielle Wiesen vorm Haus NICHT mehr gehen darf oder dass sich der Hund später auf normalen Wiesen lösen soll?
    Ich versteh den Satz nicht ganz. Aber natürlich kann man einen Hund umgewöhnen.

• Das Problem in der Welpenzeit ist doch gelöst, wenn es eine Wiese direkt am Haus gibt. Die Phase dauert ja nun auch nicht ewig, sondern nur einige Wochen.

Kann aber später zum Problem werden, wenn der erwachsene Hund dann dort nicht mehr darf oder soll. Deshalb gar nicht erst anfangen!

• Kann aber später zum Problem werden, wenn der erwachsene Hund dann dort nicht mehr darf oder soll.

Warum?

Wo mein Hund sich lösen darf, entscheidet doch nicht er, sondern ich. Vollkommen egal, ob es Radkappen, Hauswände oder ein Stück Wiese sind.

Es ist ja auch kein Problem, dem Hund zu vermitteln, dass er sich als erwachsener Hund nicht auf dem Teppich lösen darf, obwohl er das als Welpe getan hat, wenn es gar nicht anders ging.

• Also ! Ich gehe aufs Klo :D

Warum wusste ich, dass mind. einer diesen Satz schreibt |)

Ich weiß gar nicht was du meinst xD

Was spricht denn gegen den Pfad? Du musst dich ohnehin dran gewöhnen wenn der Hund später nicht mehr auf das Gemeinschaftswiesenstück pinkeln soll.

Taschenlampe reicht denk ich aber vollkommen aus. Jedenfalls wenn das so nah ist, wie es kingt.

• Mir ist nicht klar, warum hier warnwesten für Hund und Mensch empfohlen werden um auf einem Trampelpfad Richtung Wald zu gehen.....

Ist da bei euch heftiger Flugverkehr.... weil fahren kann da ja wohl nix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!