Hündin bellt andere Hunde an ... was kann ich tun?
-
-
Oft ist es ja so, dass gerade eine stramme kurze Leine dem Hund signalisiert "Achtung, da kommt was".
Ich denke, viele Wege führen nach Rom und man muss einfach den richtigen Weg für sich bzw. den Hund finden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hündin bellt andere Hunde an ... was kann ich tun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Erstmal möchte ich mich rechtherzlich für die enorm vielen Antworten bedanken. Ihr habt mir so viele Möglichkeiten aufgezeigt und mich damit natürlich enorm zum Nachdenken angeregt. Es gibt Dinge, die ich jetzt gerne umsetzen möchte.
Also Lucy hat 4-5x in der Woche eine Hundefreundin, die beiden verstehen sich vom ersten Tag an super. Spielen fabelhaft zusammen. Da reicht es schon, wenn ich nur den Namen der Freundin sage "Kaya" und Lucy wedelt mit dem Schwant und steht vor der Haustür bereit zum gassy gehen.
Begegnen wir kleinere Hunde beim spazieren gehen wirkt sie ruhiger im Beisein ihrer Hundefreundin. Treffen wir aber auf grössere, hat Lucy sich im bellen absolut nicht mehr unter Kontrolle. Ihre Hundefreundin Kaya bellt überhaupt nicht.
Was ich als erstes umsetzen werde ist, anderen Hunden aus dem Weg zu gehen sobald Lucy einen anderen Hund bemerkt ( bevor das fixieren beginnt und sich der Kamm aufstellt) kehrt zu machen. Sie belohnen, wenn sie den anderen Hund von weiter Entfernung gesehen hat, aber nicht gebellt hat.
-
Ich denke, viele Wege führen nach Rom und man muss einfach den richtigen Weg für sich bzw. den Hund finden.
Genau, deshalb ist es auch schwer zu sagen, was Hilft am Ende.
Deshalb die Empfehleung zum Buch Leinenrambo. Darin wird erklärt, wieso und was der Konflikt des Hundes ind er Situtation ist und anschliessend verschiede Möglichkeiten erklärt, wenn man mal verstanden hat wo der eigentlichen Konflikt liegt und ja seinen Hund kennt, dann muss man nur die Variante wählen die zu einem passt.
Ich hab auch "Schau" auftrainiert und das sitzt auch gut. Aber das fällt meiner extrem schwer.Den Freind aus den Augen lassen, für ein schnöden Keks? Niemals!
Weitergehen und wenn nicht mitkommt, mitzerren? Hat mir blaue Flecken, Kratzer und austickenden Hund gebracht.
Bei anderen bringt das den Durchbruch
Jeder Hund ist anders und seine Ausprägung seine "Problems" ist unterschiedlich.
-
Es ist evtl hilfreich dir klar zu machen, dass es noch nicht um belohnen geht sondern darüber m,bdie Situation als solche für den hund neu zu bewerten. Also als Trainingsansatz nicht erst warten, ob Hund still bleibt, um dann nachher belohnen können. Sonder supileckeralleslocker bei hundesichtung BEVOR sie auslöst. Löst sie doch aus, weisst du das war noch zu viel. Und du hörst halt AUF sie zu belohnen ( auch das wird sie im trainingsverlauf irgendwann bemerken).
Das ist viel einfacher, sinnvoller für den Hund (Aha, Hunde sind gar nicht so schlimm, anstatt oha, hund, Mutti wird böse, soll ich auch böse werden? Komisch Mutti wird noch böser) und viel schöner für dich, weil ihr viel schneller zum angenehmen Teil kommt. Dem ruhig bleiben und leckerchen verteilen.
-
Es ist evtl hilfreich dir klar zu machen, dass es noch nicht um belohnen geht sondern darüber m,bdie Situation als solche für den hund neu zu bewerten.
Gut beschrieben!
Also als Trainingsansatz nicht erst warten, ob Hund still bleibt, um dann nachher belohnen können. Sonder supileckeralleslocker bei hundesichtung BEVOR sie auslöst.
Genau so!
Löst sie doch aus, weisst du das war noch zu viel. Und du hörst halt AUF sie zu belohnen ( auch das wird sie im trainingsverlauf irgendwann bemerken).
So isses!
Ich finde, da wurde es auf den Punkt gebracht. Das richtige Timing und der richtige Individualabstand.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!