Hund lässt Fremde nicht mehr vom Grundstück- rechtliche Lage und eure Meinung

• Ich kann einem ungebetenem Gast erstmal deutlich mit Worten darauf hinweisen, dass er bitte das Grundstück verlassen möge, kommt er dem nicht nach, kann ich mit ne vollen Mülltüte drohen und wenn er sich darüber kaputt lacht, haue ich ihm das Ding um die Ohren.
    Ein Hund setzt direkt seine Zähne ein, ohne vorher noch ein "bitte" zu knurren....und da liegt der Unterschied...da kann 5x ein Schild am Zaun hängen...es gibt Analphabeten, Kinder, die noch nicht lesen können, alte Leute, die ihre Brille nicht dabei haben.....für die kommt das überraschend.

Wo liegt verdammich nochmal das Problem, am Zaun ne Klingel, ne Glocke oder meinetwegen ein Megaphon zu installieren, damit der Postbote, der Vertreter, die Oma Erna oder der Kumpel des Kindes sich legitim bemerkbar machen können? Wir leben doch nicht im wilden Westen, wo erst geschossen und dann gefragt wird.

• Ich finde das Entscheidende das die Türklingel am Haus ist und vom Tor aus nicht zu erreichen. Wozu soll das gut sein ? Ich soll also rufen damit jemand zum Tor kommt und mich zur Klingel begleitet ?

Wir wohnen ja recht einsam, Menschen die nichts gutes im Sinn haben vertreibt schon das Schild an der Straße. Wer doch auf den Hof kommt hört entweder Hund am Zaun oder wenn niemand da ist sieht er einen großen Hund am Fenster bellen. Das ist so gewollt und ich habe schon erlebt, das Leute auf den Hof gefahren kommen, den Hund am Fenster sehen, wieder einsteigen und fliehen , man sah sie nie wieder :D

Ein Wachhund muss niemanden bedrängen, in der heutigen Zeit würde ich keinen Hund ohne Aufsicht draußen lassen, die Präsenz reicht aus. Man stelle sich mal vor das Tor hätte ein Kind geöffnet und der Hund bedroht es 15 Minuten - dann wären die Meinungen wohl anders, hoffe ich. Tor abschließen wäre eine simple Lösung.

• Und ich dachte, ich sei eigenbrötlerisch :ugly:.

Mir fallen ausm Stehgreif einige Gründe für spontanes Klingeln ein. Letztens hat hier jemand ganz verzweifelt geklingelt, weil sein Auto liegen geblieben ist und fragen wollte, ob ich Starthilfe geben könnte. Daraufhin hab ICH bei meinem Nachbarn geklingelt (Irre, so richtig wie im Mittelalter quasi) und der kam auch sofort und hat geholfen.

Oder meine Nachbarin hat geklingelt, weil ich den Haustürschlüssel vor lauter lauter von außen stecken lassen habe.

Oder meine andere Nachbarin hat geklingelt, weil sie mir was schenken wollte, einfach weil sie nett ist.

Oder Freunde von uns kamen spontan aufn Bier vorbei.

Meine Mutter hat auch schon unangekündigt auf der Matte gestanden, Stichwort Überraschungsbesuch.

Auch ich musste letztens irgendwo klingeln. Wir haben einer Frau geholfen, die eine Autopanne hatte. Das Auto war komplett Schrott und uns blieb nix anderes übrig, als es in eine Auffahrt zu schieben (schon so, dass man noch vorbei fahren konnte). Dann bin ich dort zum Wohnhaus marschiert und wollte Bescheid sagen, dass sie sich nicht wundern und dass wir uns halt kümmern es aber gerade nicht anders geht. Um dort an die Klingel zu kommen, musste ich auch durch einen Urwald an Vorgarten marschieren, vorbei an 2 Garagen und wasweißichnichtnoch. Die Klingel war aber halt klar ersichtlich an der Haustüre und die war halt anders nicht zu erreichen. Hätte mich dort ein Hund festgehalten, wäre ich ehrlich not amused gewesen.

Kann ja schlecht Rauchzeichen senden.

Der Thread hier irritiert mich dermaßen, dass es schon wieder faszinierend ist. Jedem Tierchen sein Plaisierchen und so :pfeif:.

• Kann ja schlecht Rauchzeichen senden.

Der Thread hier irritiert mich dermaßen, dass es schon wieder faszinierend ist. Jedem Tierchen sein Plaisierchen und so :pfeif:.

Und ich finde es faszinierend wie man Leute verurteilen kann wo man nicht mal die genaueren Umstände kennt.

Und die Frau die keine Klingel hatte hat oft in der Nacht gearbeitet und das relativ spontan. Das die keine Lust auf Spontanbesuche hatte dürfte wohl klar sein. Oder würdest du gerne mitten in der Nacht rausgeklingelt werden? Freunde, Nachbarn etc hatten da überhaupt kein Problem.

Und für viele ist es wirklich mehr Aufwand zu einer Person zu fahren zu klingeln un festzustellen ob sie da ist oder Zeit hat als sich kurz vorher zu melden?

Ich hab eine Klingel und die ist immer an. Aber ich hab kein Problem wenn jemand keine Klingel hat oder die ausgestellt hat.

Eine Freundin hat Katzen aus dem Tierschutz aufgenommen. Eine hatte Angst vor der Klingel also hat sie sie ausgeschaltet ( für ein paar Wochen bis sie sich eingewöhnt hatte). Was für ein Egoist !

• Ein Hund setzt direkt seine Zähne ein, ohne vorher noch ein "bitte" zu knurren

Das kenne ich irgendwie anders:

Schritt 1 Hund blockiert meinen Weg, plustert sich auf.

Schritt 2 Hund knurrt.

Schritt 3 Zähne fletschen, Schritt auf mich zu.

Das alles begleitet von "Melden" welches irgendwann übergeht in drohendes Bellen. Ich finde den Unterschied hört man.

Weiter habe ich das Spiel noch nie probiert, aber das Bedürfnis habe ich irgendwie auch nicht. Das beschriebene ausprobieren zu müssen war schon aufregend genug.

Meine Mutter hat auch schon unangekündigt auf der Matte gestanden, Stichwort Überraschungsbesuch.

Alleine das wäre für manche ein Grund für einen scharfen Wachhund.|):lol:

Und nochmal zur Klarstellung, wir "Eigenbrötler" gehen davon aus das die Klingel erreichbar ist ohne das Burggräben, Bärenfallen, Wachhunde und Selbstschussanlagen den "Gast" zerfleischen. Da würde ja kein Spaß mehr für uns bleiben:barbar::p

Das ist das was im vorliegenden Fall mich so irritiert, ich kann die Besuchten ja verstehen, aber ich kann dann doch nicht die Klingel so legen das der Andere/Fremde auch noch aufs Grundstück gelockt wird.

• Ich hab gerade echt Probleme, zu verstehen, was du mir gerade sagen willst :ops:.

Ich arbeite selbst im Schichtdienst, dh ich kenne es auch, wenn man tagsüber after-Nachtdienst rausgeklingelt wird.

Kann man vermeiden, indem man die Klingel ausstellt oder einen Zettel dran hängt, auf dem "Schlafe tagsüber nach Nachtdienst, bitte nicht klingeln!" schreibt. Das ist ja auch gar nicht schlimm.

Ich finde es einfach für MICH faszinierend (und zugegebenermaßen irritierend), dass es so viele Leute gibt, die es als Eingriff in die Privatsphäre sehen, wenn man bei ihnen klingelt. ICH wurde halt einfach so erzogen - wo ne Klingel, da kann man klingeln, wenn man was will :ka:. Deswegen hat man ne Klingel.

Ich hatte damals auch kurz überlegt... |)

Ja, eben :ka:. Man kann die Klingel nicht an die Haustür machen, wenn das Haus ewig weit zurück steht, n Garten plus Zaun drumrum ist und sich dann mokkieren, wenn halt jemand das Grundstück betritt um dann zu klingeln. Kann ja schlecht Steine vom Zaun aus werfen und hoffen, irgendwann damit mal die Klingel zu treffen. Und es kann IMMER mal irgendwas sein, weswegen jemand klingelt.

Klingel erreichbar machen und wenn man dann immer noch nicht gestört werden will, kann man die ja ausstellen. Dann isses halt so. Aber dann muss keiner irgendwelche Grenzen übertreten und alle sind vermeintlich glücklich..

• Ich arbeite selbst im Schichtdienst, dh ich kenne es auch, wenn man tagsüber after-Nachtdienst rausgeklingelt wird.

Kann man vermeiden, indem man die Klingel ausstellt oder einen Zettel dran hängt, auf dem "Schlafe tagsüber nach Nachtdienst, bitte nicht klingeln!" schreibt. Das ist ja auch gar nicht schlimm.

Ich arbeite ausschließlich im Nachtdienst. Ich mache aus diversen Gründen keine Zettel an die Haustür. Postbote ist informiert und auch mein Bekanntenkreis. Das reicht! Diese wissen, dass man mich am Nachmittag immer erreicht und ansonsten für Besuche eben Termine vereinbart. Klappt super!

Ja, eben :ka: . Man kann die Klingel nicht an die Haustür machen, wenn das Haus ewig weit zurück steht, n Garten plus Zaun drumrum ist und sich dann mokkieren, wenn halt jemand das Grundstück betritt um dann zu klingeln.

Meine Haustür ist auch eher von Gartenzaun zurück gesetzt. Klingel ist dauerhaft abgestellt, Hundi meldet, das reicht. Ansonsten verläuft hier alles nach Besuchsterminen. Hat sich eingebändelt und wird akzeptiert!

• Bis heute dachte ich, dass eine Klingel dazu da ist, dass man klingelt, damit der jenige, der dort wohnt, weiss, das da jemand mit einem Anliegen vor der Tür steht.

Wir haben hier ganz "oldschool" eine Klingel, die mittels Klingeldraht funktioniert.

Fand ich schon in der Grundschule umwerfend, wie gut das funktioniert.

• Bis heute dachte ich, dass eine Klingel dazu da ist, dass man klingelt, damit der jenige, der dort wohnt, weiss, das da jemand mit einem Anliegen vor der Tür steht.

Das ist noch lange kein Grund einfach unangemeldet vor einer Tür zu stehen.

Die Menschen heute sind beruflich ganz anders orientiert. Es gibt doch kaum noch die Jobs, wo geregelte Arbeitszeiten herrschen. Da darf man doch verdammt noch mal über seine Freizeit selbst entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!