Hund lässt Fremde nicht mehr vom Grundstück- rechtliche Lage und eure Meinung

• Also ich persönlich musste schon öfter bei fremden Leuten klingeln und hatte bisher nie auf dem Schirm, dass das manche als solchen Einschnitt in ihr Leben empfinden.

Stört es euch wirklich so nachhaltig wenn jemand klingelt weil man vermutet dass der Streuner auf der Straße zu euch gehört, oder wenn man euch bittet den Notruf zu wählen da man leider kein Handy dabei hat?

Zumindest hier in der Gegend hat man nicht täglich fremde die bei einem klingeln. Irgendwie erkenne ich das Problem nicht :/

• Ich glaube, hier wird aneinander vorbeigeredet. Keiner möchte irgendwem vorschreiben, wie die Freizeit zu gestalten ist o.ä.

Wenn am Tor/Zaun eine Klingel ist, wird diese benutzt. Meldet sich auf dieses Zeichen keiner, geht die Person weiter und versucht es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal oder stellt Kontakt auf andere Weise her.

Ist die Klingel am Haus, betätigt man sie dort. Ohne über Mauern zu klettern oder verriegelte Türen aufzubrechen.

Das ist doch ganz normales Verhalten und in Deutschland so üblich.

Wenn es bei mir klingelt und ich mag nicht aufmachen, dann rühre ich mich nicht. Ich fühle mich aber nicht in meiner Privatsphäre verletzt, weil geklingelt wurde. :ka:

• Bis heute dachte ich, dass eine Klingel dazu da ist, dass man klingelt, damit der jenige, der dort wohnt, weiss, das da jemand mit einem Anliegen vor der Tür steht.

Das ist noch lange kein Grund einfach unangemeldet vor einer Tür zu stehen.

Heißt ja nicht, dass ich mir dann Zeit nehmen muss :ka:

Aber ich erwarte nicht, dass meine Mama mich anruft, weil sie mir kurz ein Stück Kuchen bringen möchte und nach 3 Minuten sowieso wieder fährt oder dass mein Nachbar anruft, wenn er fragen möchte, ob mein Mann ihm kurz helfen kann, die neue Waschmaschine in den Keller zu tragen. :ka:

Und wenn der Kaminkehrer gerade beim Nachbar ist und dann kurz klingelt, um persönlich abzustimmen, wann bei uns ein Termin möglich wäre, statt anzurufen, finde ich das auch in Ordnung.

Und wenn ich die Klingel innerhalb des Grundstücks/Gartens installiere, dann ist es einfach ganz natürlich, dass die Menschen bis zur Klingel laufen.

Wenn ich das nicht mag, dann muss ich die Klingel einfach vor dem Zaun installieren.

Aber auf dem direkten Weg bis zur Klingel muss ich einfach darauf achten, dass mein Hund niemanden stellt oder bedroht.

Das ist für mich irgendwie selbstverständlich :ka:

Und egal, wie unangemeldet Besuch ist - solange der Besuch keine kriminellen Absichten hat, gibt es für mich absolut keinen Grund, dass der unangemeldete Besuch sich von meinem Hund belästigen lassen muss.

• Das ist noch lange kein Grund einfach unangemeldet vor einer Tür zu stehen.

Die Menschen heute sind beruflich ganz anders orientiert. Es gibt doch kaum noch die Jobs, wo geregelte Arbeitszeiten herrschen. Da darf man doch verdammt noch mal über seine Freizeit selbst entscheiden.

Was hat (m)eine Klingel damit zu tun?

Bei uns ist es üblich, sich zu verabreden, weil unser Freundeskreis nicht die Nachbarschaft ist. Und verabreden tun wir uns so: Telefon: "Ey, habt ihr Zeit?"

Ja...

Nein...

Geht auch per Whats app oder SMS.

Mit Nachbarn, die Pakete holen, oder was weiss ich für Anliegen haben, sprechen wir über den angrenzenden Zaun, oder sie klingeln halt.

Ebendso die Post...

Wenn mich jemand besucht und es passt mir nicht, dann sag ich das.

• Ich finde es ja faszinierend, dass Paketdienste und Post das ganze Theater bei so vielen mitmacht.

Hier in der Region würden sie einem gepflegt den Mittelfinger zeigen, wenn sie erstmal Hupen müssten, in der Hoffnung, dass man ihnen dann gestattet vielleicht das Grundstück zu betreten.

Solche Konsorten würden hier ganz schnell schlicht und ergreifend nicht mehr angefahren und könnten ihr Zeug komplett an der Poststelle selber abholen und zwar vollkommen zu Recht mMn. Man muss die Leute in dem Job nicht zusätzlich schikanieren. Bei einem Briefkasten am Grundstücksrand bricht doch wirklich keinem ein Zacken aus der Krone oder ist das auch schon ein zu tiefer Eingriff in die Privatssphäre?

• Hier in der Region würden sie einem gepflegt den Mittelfinger zeigen, wenn sie erstmal Hupen müssten, in der Hoffnung, dass man ihnen dann gestattet vielleicht das Grundstück zu betreten.

Bei mir muss niemand hupen. Das Grundstück ist frei betretbar.

Solche Konsorten würden hier ganz schnell schlicht und ergreifend nicht mehr angefahren und könnten ihr Zeug komplett an der Poststelle selber abholen und zwar vollkommen zu Recht mMn. Man muss die Leute in dem Job nicht zusätzlich schikanieren.

Als Konsorten möchte ich von Dir - als DF-Team, nicht bezeichnet werden.

An meiner Haustür hängt ein Zettel, dass der Postbote Pakete vor der Haustüre abstellen darf. Tut er - und es klappt störungsfrei!

Bei einem Briefkasten am Grundstücksrand bricht doch wirklich keinem ein Zacken aus der Krone oder ist das auch schon ein zu tiefer Eingriff in die Privatssphäre?

Ja, mein Briefkasten hängt am Gartenzaun. Man muss nicht das Grundstück betreten und der Postbote ist froh, dass er die Treppen zur Haustür nicht hochlaufen muss.

Ich finde Deine Posts - als Mitglied eines DF-Teams sehr befremdlich.

• Stört es euch wirklich so nachhaltig wenn jemand klingelt weil man vermutet dass der Streuner auf der Straße zu euch gehört, oder wenn man euch bittet den Notruf zu wählen da man leider kein Handy dabei hat?

Natürlich nicht..... das sind ja Notfälle und Ausnahmen

• Ich finde es ja faszinierend, dass Paketdienste und Post das ganze Theater bei so vielen mitmacht.

Hier in der Region würden sie einem gepflegt den Mittelfinger zeigen, wenn sie erstmal Hupen müssten, in der Hoffnung, dass man ihnen dann gestattet vielleicht das Grundstück zu betreten.

Solche Konsorten würden hier ganz schnell schlicht und ergreifend nicht mehr angefahren und könnten ihr Zeug komplett an der Poststelle selber abholen und zwar vollkommen zu Recht mMn. Man muss die Leute in dem Job nicht zusätzlich schikanieren. Bei einem Briefkasten am Grundstücksrand bricht doch wirklich keinem ein Zacken aus der Krone oder ist das auch schon ein zu tiefer Eingriff in die Privatssphäre?

Meine Postmänner sind froh wenn sie nicht klingeln müssen. Wir haben seit einem Jahr so eine Postbox. Da schmeißt man das Paket rein und bekommt einen Zettel mit dem man die Box öffnen kann. Seitdem klingelt keiner mehr sonder schmeißt die Pakete da rein ( falls sie frei ist). Finde ich ok.

Kein postmann muss Hupen oder ähnliches. Wenn man keine Klingel hat oder die ausgeschaltet ist dann kann das Paket nicht zugestellt werden. Dann müssen die das Paket eben abholen.

Es hat sich nur so für mich angehört als ob alle die keine Klingel haben oder ausgestellt habe komisch oder normaden sind.

Es ist wie mit dem Smartphone. Manche sind ständig zu erreichen, manche schalten es aus wenn sie ihre Ruhe haben wollen und manche haben gar kein Telefon.

Man muss nicht ständig für jeden erreichbar sein.

Und wenn man eine Klingel hat ist es natürlich dass dort geklingelt wird. Fände ich auch nicht störend.

Das einzige was mich stört sind spontanbesuche wo sich absichtlich nicht angekündigt wird. So in der Art wie " jetzt bin ich so weit gefahren da musst du mich schon reinlassen" hab zwar Fieber aber natürlich super lust euch jetzt zu bedienen :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!