Hund lässt Fremde nicht mehr vom Grundstück- rechtliche Lage und eure Meinung
-
-
Ja, mein Briefkasten hängt am Gartenzaun.
Wieso fühlst du dich dann überhaupt angesprochen?
Ich habe dich nicht angesprochen, ich habe dich nicht gemeint und keine Ahnung, wieso du dich da jetzt ubedingt beleidigt fühlen möchtest.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund lässt Fremde nicht mehr vom Grundstück- rechtliche Lage und eure Meinung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
vielleicht war ich gemeint mit dem hupenden Postboten..........
Natürlich hängt bei mir ein Briefkasten draussen vorm Tor, sogar eine Kiste für Pakete steht da - trotzdem hupt er, falls er was ungewöhnliches hat.
Ich könnte jetzt ja noch schreiben, daß ich eigentlich keine Klingel brauche weil ich hab ja eine bellende Alarmanlage - aber das wäre für Viele hier schwer zu verstehen
-
Ich könnte jetzt ja noch schreiben, daß ich eigentlich keine Klingel brauche weil ich hab ja eine bellende Alarmanlage - aber das wäre für Viele hier schwer zu verstehen
Nö, wäre es nicht!
-
Also ich persönlich musste schon öfter bei fremden Leuten klingeln und hatte bisher nie auf dem Schirm, dass das manche als solchen Einschnitt in ihr Leben empfinden.
Justmy2cents.
Ich lebe in einem Mehrfamilienhaus und habe auch die Klingel permanent aus. Einfach weil ich es wahnsinnig nervend finde, dass Abends, an freien Tagen, Wochenende usw., wo ich zuhause bin, permanent Leute klingeln...vorzugsweise natürlich wenn man gerade mal ein Mittagsschläfchen macht . Diverse Paketboten, Flyerverteiler, "lassen Sie mich ins Haus?" etc.pp. Ja, das empfinde ich als Einschnitt. Gerade mit anschlagendem Hund. Wenn einer was will, meldet der sich vorher an. Wenn nicht, war's wohl auch nicht wichtig. Aber das liegt hier auch einfach an der Flut von "Fremd-Anliegern".
Auf dem Land im EFH haben wir eigentlich nur "direkte Anlieger" für uns gehabt. Spontanbesucher meines Lebensgefährten habe ich kurzerhand erzogen, dass die sich gefälligst anzumelden haben.
Ganz flapsig gesagt: Ich will ganz ungestört in meiner wenigen freien Zeit zuhause in meinen vier Wänden rumfloddern, Netflix gucken, nur mit Schlüppi bekleidet...ohne im Zugzwang zu kommen, irgendwem ungeschminkt die Tür zu öffnen und auch noch in der unaufgeräumten Bude Gastfreundschaft zeigen zu müssen.
Aber das alles hat ja nix mit dem Eingangspost zu tun. Da es ja auch nicht geschrieben wurde, kann man ja davon ausgehen dass der Besuch angekündigt war, zu früh da war oder sich die Bewohner verspätet haben. Zbs ein Kauf über Ebay Kleinanzeigen oder so. Aber selbst wenn nicht, gibt es keinen Grund, seinen "scharfen" Hund den Umgang mit Besuchern regeln zu lassen. Okay, außer bei Schwiegermüttern....
-
Krass, wie ein schnödes Thema über Klingeln die Gemüter so erhitzen kann .
Einstein51 ich meinte mitnichten, dass man unnormal ist, wenn man mal die Klingel abstellt oder bewusst ignoriert. Das tue ich auch. Wenn ich gerade gemütlich aufm Sofa liege, es klingelt und ich erwarte bewusst nix und niemanden, dann ignoriere ich die auch, warum auch nicht.
Mir ging es wirklich nur darum, dass es für manche wohl wirklich ein Frevel ist, überhaupt auch nur die Klingel zu benutzen . Dabei dachte ich halt mein ganzes Leben lang, dass die genau dafür da ist... zu klingeln um auf sich aufmerksam zu machen. Dass sich vorher telefonisch ankündigen muss, DASS man gleich klingelt finde ich daran befremdlich.
Grinsekatze1 in meinem Umfeld arbeiten nach wie vor die meisten recht planbar und oldschool im normalen 16-Uhr-Feierabendmodus. Dass ich halt (recht unregelmäßig) auch mal Nachtdienst machen muss, ist ja mein Problem. Unser Postbote würde mir (wie Helfstyna treffend formuliert hat) gepflegt den Mittelfinger zeigen, wenn der jetzt noch meinen Dienstplan auswendig lernen muss um zu wissen, wie er wann klingeln darf. Generell haben hier die Paketdienste so viel zu tun, dass die garantiert nicht hupen, anrufen oder sonstwas tun würden. Hat man halt Pech, wenn man die Klingel nicht nutzen darf und muss gucken, wie man an sein Paket kommt.
Und ganz ehrlich. Wenn ich bei jemandem klingele, will ich garantiert nicht die Alleinherrschaft über seine Freizeit. Wenn meine Kumpels hier mitm Kasten Bier stehen und mit mir einen trinken wollen, bin ich alt genug um zu sagen, dass ich keinen Bock hab und sie weiter ziehen sollen. Kann ich das nicht, ist das wohl kaum ein Problem meiner Klingel.
Wieso du jetzt allerdings so auf Helfstyna anspringst, verstehe ich auch nicht. Nix an dem Beitrag von ihr lese ICH als Angriff gegen dich .
-
-
vielleicht war ich gemeint mit dem hupenden Postboten
Nö, es war niemand im Speziellen gemeint.
Wir haben hier auf dem Dorf wirklich drei Parteien, die sich ihre Post abholen dürfen, weil die eben auch der Meinung waren, sie brauchen eine Extrawurst, der Postbote hat auf der Straße zu warten und anzurufen, weil man nicht möchte, dass das Grundstück betreten wird, weil eben Keks bzw zu hupen und darauf zu warten, dass die Leute den Hund einsammeln, bevor er in den offenen Hof einfährt, usw.
Kann ja gern jeder handhaben, wie er möchte, nur darf man eben nicht erwarten, dass die ganze Welt automatisch und intuitiv Rücksicht auf die eigenen Sonderwünsche nimmt. Entweder lebe ich damit, dass nicht jeder in seine Glaskugel sieht, was ich gerne haben möchte oder ich gestalte es im Wohnumfeld so, dass der andere sich nur so verhalten kann, wie es mir beliebt.
Ich will nicht, dass er mein Grundstück betritt? Zaun drum rum und Gartentor abschließen.
Ich will nicht, dass er zwischen 9 und 13 Uhr klingelt? Gong abstellen (entweder Batterien oder Sicherung raus)
-
Im Grunde finde ich die Diskussion sehr interessant, es gibt halt unterschiedliche Lebensweisen.
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen das sich jemand daran stört wenn ich spontan vorbeikomme. Ich arbeite auch im Schichtdienst und habe einen ängstlichen Hund, wenn dann jemand halt klingelt ignoriere ich das entweder oder mache auf - ist doch kein Problem und meine Entscheidung. Gibt aber auch viele die hupen, der Paketbote gerne. Das liegt daran das wir die Klingel hinten im Garten nicht hören. Die Postfrau bremst auch wenn ich Gassi gehe und drückt mir Briefe für uns und die Nachbarn in die Hand. Dorf halt.
Und weil jemand schrieb früher hat man sicher immer angemeldet. Ich kenne das genau andersrum. Wie sollte man auch, ohne Handy oder Telefon. Bei meinen Großeltern standen immer alle Türen offen, da stand schon mal der Nachbar zum quatschen in der Küche und dann wurde ein Schnäpschen getrunken. Verwandtenbesuch war immer spontan, Überraschung Und wenn um 21 Uhr ein Auto auf den Hof kam sprang alles hoch, oh der Onkel kommt mal wieder für 2 Wochen . Wer kein Auto hatte stand morgens um 8 vor der Tür und ging um 16 Uhr, der Bus fuhr ja nur 2 x am Tag. Ich gebe zu für mich wäre das heute nichts mehr, aber irgendwie war das auch schön, nicht immer alles nur planen und voraussehen. Zaun drum und abschotten ist auf dem Land noch neu - nehme ich mich leider nicht von aus.
-
ich finde die ganze Diskussion sehr interessant, weil wohl jeder einen anderen Hintergrund und daraus resultierend ein anderes Empfinden hat.
Bisher war ich immer der Meinung, will ich keinen Besuch, muss ich einen Zettel raus hängen, Klingel ausmachen bzw. ignorieren, Zaun ziehen, Tor absperren, irgendwas halt, um die Leute auch wirklich draußen zu halten. Jeder normale Mensch, der normale Absichten hat, wird ein abgesperrtes Tor richtig interpretieren.
Einfach den Hund im Garten lassen und wegfahren und unangemeldete Besucher von dem an die Wand stellen lassen, weil sie zum Klingeln ans Haus kommen müssen, naja, eher nicht.
-
Ich finde es ja faszinierend, dass Paketdienste und Post das ganze Theater bei so vielen mitmacht.
Hier in der Region würden sie einem gepflegt den Mittelfinger zeigen, wenn sie erstmal Hupen müssten, in der Hoffnung, dass man ihnen dann gestattet vielleicht das Grundstück zu betreten.
Solche Konsorten würden hier ganz schnell schlicht und ergreifend nicht mehr angefahren und könnten ihr Zeug komplett an der Poststelle selber abholen und zwar vollkommen zu Recht mMn. Man muss die Leute in dem Job nicht zusätzlich schikanieren. Bei einem Briefkasten am Grundstücksrand bricht doch wirklich keinem ein Zacken aus der Krone oder ist das auch schon ein zu tiefer Eingriff in die Privatssphäre?
Abstellgenehmigung...
Unsere Hupen, dann hol ich die 26 kg Barf Pakete. Ist keiner da, müssen sie selbst ausladen...
Quasi...Hupe und positive Verstärkung...und im Sommer gibts noch nen kühles Wasser ......wenn ich da bin...
-
Unsere Hupen, dann hol ich die 26 kg Barf Pakete.
Kein Wunder das der Postbote da hupt, ich wette meiner verflucht mich weil er die 30kg Trockenfutter in den 2ten Stock schleppen darf...
Der darf übrigens, wie jeder, unten klingeln, wenn der aber durch die Haustür in den Hausflur kommt und an meine Wohnungstür klopft (das wäre das hiesige Gegenstück zum durch den Garten laufen) dürfte er das Paket wieder nach unten tragen, klingeln und wieder hoch schleppen.
Wie gesagt, mit Klingel, Glocke etc am Zaun gedacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Hund lässt Fremde nicht mehr vom Grundstück- rechtliche Lage und eure Meinung* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!