Hund lässt Fremde nicht mehr vom Grundstück- rechtliche Lage und eure Meinung
-
-
Kein Wunder das der Postbote da hupt, ich wette meiner verflucht mich weil er die 30kg Trockenfutter in den 2ten Stock schleppen darf...
Der darf ja hupen...
Wir wohnen so,. dass das Hupen kein Problem ist. Aber die Hunde hören den schon an der Ecke....Der muss nicht hupen, wenn ich da bin....Dann bin ich schon da...und dann targen sie mir das meist auch noch rein....
Obwohl ich immer mein: "Stell ab." alles gut....
Das sind hier aber auch "Männer mit Sixpacks" halleluja....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund lässt Fremde nicht mehr vom Grundstück- rechtliche Lage und eure Meinung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Es gibt vorne eine Glocke
Und somit ist das der große Unterschied.
Es gibt eine Glocke mit der man sich anmelen kann. Da muss man nicht bis zur Klingel an der Haustür.
Bis heute dachte ich, dass eine Klingel dazu da ist, dass man klingelt, damit der jenige, der dort wohnt, weiss, das da jemand mit einem Anliegen vor der Tür steht.
Das ist noch lange kein Grund einfach unangemeldet vor einer Tür zu stehen.
Die Menschen heute sind beruflich ganz anders orientiert. Es gibt doch kaum noch die Jobs, wo geregelte Arbeitszeiten herrschen. Da darf man doch verdammt noch mal über seine Freizeit selbst entscheiden.
Yoah... Und die böse Klingelei verbietet dir das selbst entscheiden?
Sorry, aber ich hoffe für jeden der bei dir in der Gegend mal Hilfe braucht das deine Nachbarn das anders sehen und die Tür aufmachen wenn man klingelt.
Mir isses ziemlich schnuppe warum jemand hier klingelt.
Ungeschminkt nicht die Tür öffnen zu wollen fällt eh raus, ich bin 99% der Zeit ungeschminkt (halte den Grund auch für mega oberflächlich, aber hey, wers braucht) und wenn ich nix anhab werf ich halt was über. Im Sommer hängt genau deswegen ein leichtes Kleidchen so das ich es im Vorbeigehen überwerf, dafür muss ich nichtmal stehenbleiben.
Ich lins aus dem Flurfenster um zu gucken wers ist, meistens sieht mans.
Steht wer vor der Tür den ich nicht leiden kann mach ich nicht auf.
Steht wer unbekanntes vor der Tür mach ich auf. Immer. Braucht er Hilfe? Kriegt er. Will er mir was andrehen? Hat er Pech.
Ich bin groß, ich kann klar und deutlich kommunzieren.
Und wenn ich garkeinen Bock hab auf irgendwas, dann stelle ich die Klingel halt aus.
Aber ganz sicher erwarte ich nicht das sich der Rest der Welt an meine Regeln hält wer wann wie zu klingeln oder nicht zu klingeln hat.
Und ich bin sicher sowohl der Mann mit der Autopanne spätabends vor einigen Monaten als auch die Angehörigen der etwas verwirrten älteren Dame letztens sind heilfroh darüber das wir die Klingel nicht als totalen Eingriff ins Privatleben sehen.
-
Hier ist die Klingel aus verschiedensten Gründen abgestellt.
Die Paketboten wissen das. Dadurch, dass die Haustür immer nur angelehnt ist, stellen sie Pakete vor meine Bürotür.
Ohne Klopfen etc. sehr angenehm.
Vorn am Haus ist Tor Nummer 1 mit den Briefkästen.
Am Haus sind die Klingeln.
Hinterm Haus ist Tor Nr 2, dahinter sind Mülltonnen etc.
Dahinter das 2 m hohe von innen dreifach verriegelte Tor Nr.3.
Wenn sich da direkt vors Tor mal jemand verirrt (was durchaus vorkommt, weil Dorf und ab und an fragt man mal die Nachbarn), dann melden die Hunde und formieren sich in 2 Reihen.
Der Hermesbote, der sich mal im Sommer nach hinten verirrt hat, hat’s Paket fallen lassen und die Beine in die Hand genommen. Und das, obwohl das Tor Blickdicht ist.
Nee ansonsten halt Dorfleben, wenn was ist und man den anderen nicht gerade auf der Straße trifft, latscht man eben rüber, klingelt oder bleibt - wenn der Garten hinterm Haus ist, am Gartentor stehen und ruft.
Besuch kriegen wir wenn‘s hoch kommt 2x im Jahr, der meldet sich vorher oder klopft.
Kunden sind terminiert, die Hunde gesichert und die Bürotür steht offen.
-
Wir kriegen 3 mal im Jahr Besuch
-
Unsere Hupen, dann hol ich die 26 kg Barf Pakete.
Kein Wunder das der Postbote da hupt, ich wette meiner verflucht mich weil er die 30kg Trockenfutter in den 2ten Stock schleppen darf...
Der darf übrigens, wie jeder, unten klingeln, wenn der aber durch die Haustür in den Hausflur kommt und an meine Wohnungstür klopft (das wäre das hiesige Gegenstück zum durch den Garten laufen) dürfte er das Paket wieder nach unten tragen, klingeln und wieder hoch schleppen.
Wie gesagt, mit Klingel, Glocke etc am Zaun gedacht.
Oh wow, du bist ja ein freundlicher Zeitgenosse.
Und ich kleine Person fang meinen Paketboten immer an der Straße ab, weil ich meine 2 je 30kg Katzenfutter-Pakete selbst die sechs Stufen zur Tür reintrage - Paketbote zu sein ist super anstrengend und scheiße bezahlt, und dass es das Allergiker-Futter nicht im Supermarkt gibt, ist nicht die Schuld des Paketboten.
Ich persönlich raff auch echt nicht den Unterschied zwischen Anklopfen und Klingeln, in beiden Fällen steht der Mensch doch vor der Tür...
-
-
Vielleicht sollte ich meine Familie mal fragen, ob sie Barney verleihen.
Wir brauchen nämlich keine Klingel.
Barney schlägt an, sobald jemand in der Nähe des Hauses ist.
Wir haben seitdem wir Barney haben, wirklich keine Klingel mehr.
Er würde auch jeden auf den Hof lassen und wieder runter ... aber die meisten trauen sich nicht rauf wenn er draußen ist.
Also ... damit wären doch alle Bedenken geklärt.
Das Grundstück muss aber eingezäunt sein, er geht sonst alleine spazieren - kommt aber auch zuverlässig zurück. Irgendwann.
-
ich glaube keiner meint klingeln ist eingriff in die Privatsphäre. Es haben nur ein paar geschrieben warum sie die Klingel ausschalten.
Es ist ja nicht verboten zu klingeln, es ist auch keine Pflicht eine Klingel zu haben.
-
Die Freizeitgestaltung und ob man Besuch mag oder nicht war ja eigentlich nicht ursprüngliche Frage, sondern, ob das so rechtlich ok ist, wenn der freilaufende Hund einen Besucher auf dem frei zugänglichen Grundstück stellt. Schaut man sich Urteile an- findet man bei AMts- und Landesgerichten nachlesen oder auf so lustige Seiten: https://www.kostenlose-urteile.de/topten.beissender_hund.htm - stellt man fest, dass es nicht ok ist, Besucher, egal ob angekündigt oder nicht, zu gefährden.
In sofern müssten die Leute ihren Hund so wegsperren, dass er niemanden gefährdet, bellen darf er ja trotzdem, um abzuschrecken.
Und dass ein Mensch, der ein Anliegen hat, zum Klingeln nicht an die Klingel darf, find ich iwie auch strange- dann schließ ich das Tor ab, dann weiß der Vorbeikommende, dass es grad nicht passt und gut ist.
-
Ich persönlich raff auch echt nicht den Unterschied zwischen Anklopfen und Klingeln, in beiden Fällen steht der Mensch doch vor der Tür...
Wohnungstür, innerhalb eines befriedeten Bereiches in dem ich, mit meinen Mitmietern und im Auftrag des Besitzers, das Hausrecht habe.
Haustür, an die Strasse angrenzender und öffentlicher Bereich.
Haustür -> Klingeln -> Alles gut
Wohnungstür -> Klopfen -> was macht jemand ungefragt im Haus?
Witzig finde ich wie vehement vor ein paar Wochen hier über einen Kotbeutel im Mülleimer an öffentlich zugänglicher Stelle diskutiert wurde und das das doch eine Frechheit sondergleichen war, aber das ungefragte durchschreiten eines Gartentors oder betreten eines Hausflurs ist doch völlig normal.
OT:
Paketbote zu sein ist super anstrengend und scheiße bezahlt
Absolut richtig, wie viele andere Berufe auch. Im Wachdienst bin ich bespuckt, angekotzt und geschlagen worden, ist auch ein anstrengender Job der Scheiße bezahlt wird, den macht auch niemand aus Freundlichkeit. Verkäuferinnen im Supermarkt, das gleiche, da fängt keiner an die Ware zu verräumen weil das doch so schlecht für den Rücken ist. Da gibt es sicher noch schlimmere Beispiele. Es ist sicher nett da zu helfen, aber wenn ich andere Leute einfach ihre Arbeit machen lasse empfinde ich das nicht als unfreundlich. Mein Paketbote übrigens auch nicht, der freut sich eher über das Trinkgeld.
-
Abstellgenehmigung...
Jepp, die hab ich für alle hier auch eingerichtet und die Boten sagen:
Einfach abstellen, gehupt wird nicht, sie sind schneller wieder fort, als ich durch den Garten oder die Haustüre wäre (sehe mit Glück noch die Rückleuchten). Je nachdem, wer gerade z.B. das Hundefutter liefert, bekomme ich es gar die Kellergarage runtergerollt (da soll es auch hin), statt die kleine Treppe hoch zur Haustüre.
Bekomme auch so mit, dass wer am Haus war. Wenn vor unserer Tür ein Wagen hält, der nicht hier wohnt, wird gewufft. Aber dennoch haben wir noch Klingel und Briefkasten (ok, der tägliche Postbote wird nimmer gemeldet).
Was hier im Ort wohnt an Bekannten, meldet sich eher selten vorher an .. Sie kommen an den Garten, die Hunde schlagen an, dann bin ich entweder da und bereit rauszukommen, wenn nicht, gehen sie wieder Klingeln darf hier jeder, ist auch frei zugänglich, wird nur eher selten genutzt (weil anders eben bequemer, gehe selbst kaum durch die Haustüre).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!