Hund lässt Fremde nicht mehr vom Grundstück- rechtliche Lage und eure Meinung

• Kara's Family die Frau hat den Hund doch gesehen.... und ist trotzdem weiter

Menschen, die ein Anliegen haben, melden sich an, egal ob Paketdienst, Stromableser, Handwerker, etc.

Der Rest betritt einfach ungefragt ein fremdes Grundstück und hat da nichts verloren

Dein Paketdienst meldet sich an!? :shocked:

Also ob ein Paket an diesem Tag zugestellt wird weiß ich nur wenn ich selber im Internet nachschaue und das auch nur bei einer Sendeverfolgung. Aber um welche Uhrzeit weiß ich nie...

Keine Ahnung wie das Grundstück aufgebaut ist, aber manchmal hat man keine Wahl als betreten. Mit anrufen brauch bei mir auch keiner kommen, bei Anliegen mit Nachbarn bin ich immer zur Tür klingeln gegangen. Habe ja auch keine Telefonnummer, warum auch? Sind doch nur Nachbarn. :ka:

• Ich fühl mich gut unterhalten, muss ich gestehen.

Keine Ahnung, wie das rechtlich ist. Unsere Nachbarn haben einen Schlüssel. Bei uns steht aber auch alles offen. Wir wohnen zwar in einer Großstadt, aber zum Glück lebe ich seit Anbeginn meiner Zeit ländlich. Auch mitm Gatten.

Der Gatte hat ne Kamera die alles aufs Handy sendet und ich hab zwei Hunde. Ich brauche keine Klingel. xD ich hab Renate.

Alle unsere/meine Hunde machen Theater wenn da wer kommt, der käme auch in den Garten. Er käme auch wieder raus. Dann steht aber Renate da, die Hunde werden still und dann steht man Rede und Antwort.

Ellich. Dann lieber die Hunde.

Ohne Nachbarn wie Renate würden die aber Krach machen und Drohen. Beißen? Keine Ahnung. Auch ehrlich.

Und ganz ehrlich: mir tut die Dame leid. Ich möchte auch nicht von nem Hund bedrängt werden. Kommt Laufkundschaft geht Fiffi rein. Und ein Schild vors Tor.

• https://www.t-online.de/heim-g…-den-hausbriefkasten.html

Das bezieht sich zwar jetzt nicht wirklich auf eine Klingel (alleine) und private Besucher, sondern in erster Linie auf den Briefkasten, Zustellungen bzw. wann die Post bspw. nicht mehr zustellen muss (soweit ich informiert bin, gilt das dann auch für alle anderen Zustelldienste). Neben dem Beispiel, dass auch niemand ein Grundstück überwinden muss, wenn dort ein Hund rumläuft oder ein Warnschild draussen hängt, ganz interessant auch die Passage mit der Haftung.

In dem Beispiel reicht es schon völlig, wenn man z.B. den Weg zum Briefkasten nicht räumt und der Bote sich aufs Ei legt, um in Haftung genommen werden zu können. Erst recht dürfte das für ein Loch in der Buxe durch Wauzi gelten (aber man ist ja als HH eh in der Gefährdungshaftung).

Das heisst, die Zustellung trotzdem basiert auf gutem Willen, fordern kann man gar nichts.

• ich weiss schon, warum ich Hunde meist besser verstehe als Menschen.

Wie kann man darauf kommen, ein Grundstück widerrechtlich zu betreten oder das als normal zu empfinden, nur weil keine Klingel an der Gartentür ist, auf die man unbedingt drücken will? Wie kommt man auf so einen Quatsch?

Rechtlich ist das ganz einfach: Fremden Besitz zu betreten OHNE eine Genehmigung des Eigentümers/Besitzers zu haben nennt sich "unbefugtes Betreten", bzw. Hausfriedensbruch. Und es ist, wird tatsächlich Anzeige erstattet, sogar eine Straftat. Dazu bedarf es keine Schilder, es muss nur ersichtlich sein, dass es sich um Privatgrund handelt (ein Zaun mit geschlossenem Tor ist da eindeutig).

Und ich verstehe auch so manche Argumentation hier nicht. Wenn man anwesend ist und die Hunde schlagen an, gehen wohl die meisten in der Regel raus und schauen nach. Ist also wie Klingeln.

Wenn die Hunde anschlagen und keiner kommt, na dann ist wohl niemand da. Da hilft dann auch kein unbefugte Betreten um nach einer dann ebenfalls nutzlosen Klingel zu suchen.

Das gleiche gilt für die Massen an verdurstenden und schwerverletzten Menschen ohne Smartphone, die regelmäßig an unserem Gartentor sterben, die eine Klingel so unverzichtbar macht. Wenn ich da bin, gehe ich wegen des Gebells spätestens nach 10 Minuten nach dem Rechten sehen (Zeugen Jehovas geben in der Regel früher auf) Wenn ich nicht da bin würden sie dort auch mit Dauerjlingeln am Gartentor sterben.

Auch die uns dauernd besuchenden Gerichtsvollzieher melden sich in der Regel an und betreten das Grundstück in unserer Abwesenheit nur selten und nur wenn die Hunde nicht im Garten sind.... sie wollen ja Geld. Und wenn wir nicht da sind.......

Unsere Nachbarn wissen aus unerfindlichem Grund (manchmal glaube ich ja, weil mir miteinander reden), dass sie das Grundstück nicht betreten sollten, wenn die Hunde draußen und wir nicht da sind. Und irgendwie mussten sie das auch noch nie in unserer Abwesenheit. Warum sollten die auch, wenn wir nicht da sind dort rumspazieren?????

Ich hätte nie gedacht, das man ohne Klingel förmlich ein potentieller Mörder, zumindest aber asozial ist.

Ich bin nur froh, dass unsere Postboten, egal von welchem Dienstleister so hochintelligent sind. Müssen wohl alles Akademiker sein. Briefe landen im Briefkastern, den wir vor den Zaun gebaut haben. Pakete werden (das kann man bei uns absprechen, bzw. online hinterlegen) in der Gartenhütte abgelegt wenn die Hunde NICHT frei herum laufen. Und laufen die Hunde rum, wird bei automatisch eintretendem Gebell kurz gewartet ob wir kommen und (man glaubt es kaum) wenn wir nicht kommen, wird das Paket wieder mitgenommen oder beim Nachbarn hinterlegt und wir holen es dann ab (Zettel im Briefkasten) Keiner käme auf die Idee, in dem Fall den Garten zu betreten. Die sind tatsächlich so

intelligent, VON SELBST darauf zu kommen dass wir wohl nicht zu Hause sind, wenn niemand kommt.

Und irgendwie scheint es bei uns, egal ob im Familie oder Freundeskreis, auch völlig normal zu sein, Besuche vorher abzusprechen um sicher zu sein, das man auch zu Hause ist. Und wir fahren in der Regel auch keine 50 km ohne zu wissen, ob unsere Freunde auch wirklich da sind. Auch dann würde ja, wenn sie nicht da sind, eine vorhandene Klingel nichts bringen.

Mir allerdings fehlt tatsächlich die Intelligenz (das muss ich zugeben) die Verbindung zwischen einem Haus mit Garten und Umzäunung, vielleicht sehr ländlich gelegen und einem Mehrfamilienhaus mit mehreren Stockwerken, mehreren Mietparteien und natürlich einem gemeinsamen Hausflur denn jeder gefahrlos betreten können muss, um zu jedem Bewohner zu gelangen, herzustellen. Um hier eine vergleichbare Situation zu schaffen, wäre das Gartentor eben die Haustür im Hausflur hinter dem sich ein Hund befindet. Wer bitte käme auf die Idee, einfach in diese Wohnung zu spazieren, nur weil dort keine Klingel wäre? Auch weiss ich, dass jemand vor meinem Gartentor steht und zu MIR will, wenn die Hunde bellen. Zu wem der Postbote in einem Mehrfamilienhaus will, ließe sich so sicher nicht so leicht feststellen. Aber Stadthunde können vielleicht mehr als meine... 3 mal kurz Bellen, 1 mal lang - Post für Müller, 2 mal kurz, 4 mal lang, - Post für Penner, usw . Haben Müllers keinen Hund der das kann, geht man da hin und (die haben keine Klingel), betritt ungefragt die Wohnung und ... keine Ahnung was dann, denn sie sind ja nicht da, aber mhhh..... der Hund der nicht morsen kann aber knurren. Unverschämtheit!

Aber ging es eigentlich nicht darum, ob das eigentlich tadellose Verhalten des Hundes (einen Eindringling nicht beißen oder Angreifen, sondern eindeutiges Drohverhalten mit Festsetzung, bzw. Stellen des "Einbrechers") korrekt war oder ob sich nicht doch alle Hunde heute widernatürlich verhalten sollten und gefälligst Kuscheltiere sind.

Ach so: Wir haben übrigens eine Klingel AM Gartentor (und nur da), die wir aber nie brauchen. Ich weiss nicht mal ob die noch funktioniert. Wenn wir zu Hause sind, melden die Hunde (egal ob im Garten oder im Haus, JEDEN Besucher schon lange vorher an, bevor er überhaupt bei der Klingel ist (nicht nur durch Bellen auch durch ihr sonstiges Verhalten.)

• Wie kann man darauf kommen, ein Grundstück widerrechtlich zu betreten oder das als normal zu empfinden, nur weil keine Klingel an der Gartentür ist, auf die man unbedingt drücken will? Wie kommt man auf so einen Quatsch?

Ich habe mir noch nie gedacht, dass jemand, der einfach nur bei mir Klingeln möchte, mein Grundstück widerrechtlich betreten hat. :ka:

Derjenige möchte was von mir - deshalb klingelt er - und dann kann ich entscheiden, ob ich überhaupt zur Tür gehe - und wenn ja, ob ich Interesse an dem Anliegen des Besuchers habe oder nicht. :ka:

Belästigt würde ich mich fühlen, wenn ich jemanden bitte, mein Grundstück zu verlassen und er dieser Bitte nicht unverzüglich nachkommt.

Manche Einstellungen kann ich wirklich nicht nachvollziehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!