Hund lässt Fremde nicht mehr vom Grundstück- rechtliche Lage und eure Meinung

• Also, um nochmal auf das Eingangsbeispiel zurückzukommen: Mir stellt sich da gerade ganz ernsthaft die Frage, was die Bekannte hätte anders machen sollen. Keine Klingel am Tor, also kann sie nicht von dort auf sich aufmerksam machen (oder sie brüllt quer über den Hof, was ich als Bewohner weniger sympathisch fände als die Verwendung einer Klingel und was vielleicht auch nur bedingt effektiv ist). Der Hund hat offenbar nicht gebellt, sodass sie hätte abwarten können, ob jemand auf das Bellen reagiert. Wobei es auch Hunde gibt - ich kenne da einige - die jeden Pups und jeden Passanten melden. Ich hätte da als Besitzer nicht jedes Mal Lust, gucken zu gehen, ob da zufällig jemand an meinem Tor steht und gern rein würde. Ist was anderes, wenn der Hund nur Leute meldet, die ganz offensichtlich zu mir wollen.

Nach der geschilderten Situation war es von außen auch nicht ersichtlich, dass niemand zu Hause ist. Wie hätte die Besucherin das also hier herausfinden sollen? Ja, ich würde mich wahrscheinlich nicht einfach so auf ein Grundstück mit mir unbekanntem, ungesichertem Hund wagen. Aber soll ja auch Leute geben, die sich da aus Unkenntnis, Erfahrung, Einstellung wasauchimmer keinen großen Kopf drum machen, zumal wenn der Hund scheinbar friedlich auftritt. Und wenn es eben keine wirkliche andere Option gibt, mit den Bewohnern, über deren An- oder Abwesenheit ich nichts weiß, in Kontakt zu treten. Die einzige andere Variante, die ihr geblieben wäre, wäre eben gewesen, unverrichteter Dinge wieder zu gehen und später wiederzukommen. Wobei es auch dann keine Garantie dafür gegeben hätte, dass jemand auf sie aufmerksam geworden wäre, wenn sie draußen vor dem Tor steht. Sie hätte also nur hoffen können, dass irgendwann mal jemand zufällig draußen auf dem Grundstück ist, wenn sie gerade dort ist. Und das finde ich doch irgendwie etwas lebensfremd, das zu erwarten.

Ich finde es absolut nicht verwerflich, wenn Leute keine Lust auf unangekündigten Besuch haben, lieber für sich sind etc. Aber das kann ein Außenstehender nicht wissen! Und muss er in meinen Augen auch nicht. Dann macht man entweder kenntlich, dass man kein Interesse hat, Kontakt zu anderen menschlichen Lebewesen aufzunehmen, etwa mit einem abgeschlossenen Tor oder "Betreten verboten"-Schildern oder man gibt den Leuten die Möglichkeit, sich in irgendeiner Form bemerkbar zu machen. Sei es eine Klingel außerhalb des Grundstücks, die Telefonnummer am Briefkasten, ein frei zugängliches Megafon oder Öffnungszeiten am Gartentor.

Einen Hund, der Menschen erst rein- und dann nicht mehr rauslässt, allein auf einem nicht abgeschlossenen Grundstück zu lassen, finde ich unfair bis fahrlässig. Zumindest, wenn die einzig realistische Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen, die ist, zum Haus zu gehen. Ob man da dann klingelt oder klopft ist ja egal.

• Hier wurde ja teilweise auch bemängelt, dass die Frau das Grundstück trotz Hund betreten hat. Hätte ich auch, sofern der Hund nicht schon beim Eintritt zaehnefletschend vor mir gestanden hätte. Lässt jemand seinen Hund unbeaufsichtigt auf einem zugänglichen Grundstück laufen (z.B. Gartentür nicht abgesperrt), gehe ich davon aus, dass er keine Gefahr darstellt. Ganz schön naiv, gell.

• Ich finde es absolut nicht verwerflich, wenn Leute keine Lust auf unangekündigten Besuch haben, lieber für sich sind etc. Aber das kann ein Außenstehender nicht wissen! Und muss er in meinen Augen auch nicht. Dann macht man entweder kenntlich, dass man kein Interesse hat, Kontakt zu anderen menschlichen Lebewesen aufzunehmen, etwa mit einem abgeschlossenen Tor oder "Betreten verboten"-Schildern oder man gibt den Leuten die Möglichkeit, sich in irgendeiner Form bemerkbar zu machen. Sei es eine Klingel außerhalb des Grundstücks, die Telefonnummer am Briefkasten, ein frei zugängliches Megafon oder Öffnungszeiten am Gartentor.

:bindafür: (und zum von mir Gefetteten :lol: )

Grundsätzlich:

Ich habe jetzt echt mal gesucht, es gibt offenbar zumindest in D wirklich keine Pflicht, einen Postkasten oder eine Türklingel zu besitzen.

Aber ich frage mich, man muss doch irgendwie erreichbar sein. Auch für amtliche Angelegenheiten. Behördliche (gerichtliche) Zustellungen, polizeiliche Anfragen, der auch erwähnte Gerichtsvollzieher.

Und wenn man die Zustellung nicht durch einen Briefkasten am Zaun ermöglicht, dann kann man keine behördliche Zustellung (z.B. gerichtliche Sachen) erhalten. Bzw. die Zusteller müssen dann das Grundstück betreten, oder auch Polizei oder Gerichtsvollzieher.

Und wenn diese amtlichen Personen von einem Hund daran gehindert werden bzw. daran gehindert werden, das Grundstück wieder zuverlassen, dann ist die Kacke echt am Dampfen, sag ich mal flapsig. Und was passiert dann mit dem Hund? Der kann dann ausbaden, was sein Hundehalter verbockt hat.

• Ich denke viele können sich Probleme anderer nicht vorstellen wenn man sie nicht selbst erlebt hat. Dafür braucht man eine Menge Empathie.

Ich hoffe du konntest deine Panik etwas ablegen?

Es war der Anstoss einer langen, harten Achterbahnfahrt. Aber ja, es geht mir wieder gut, solange ich darauf achte für mich einzustehen. Was bei meinem Job keine spontanen Arbeitsänderung heisst, sondern dass das zuvor mit mir besprochen wird.

Ich finde es aber auch schön für die die das nicht verstehen können. Heisst das doch auch, dass sie nie solche Probleme hatten und das freut mich für jeden einzelnen :nicken:

Den Blödsinn den manche über solche Ängste labern blende ich mit meinen Kopfhören aus ;)

• Allmählich *vorsicht blöder Kalauer* klingeln mir hier die Ohren... Ich staune, was so eine Türklingel doch für ein Problem darstellen kann. Und mein zugegeben etwas naives Hirn sagt mir dazu: Wenn ich einen Hund allein draußen lassen kann, obwohl er Besuch auf welche Art auch immer nicht schätzt, dann hab ich wohl gewisse Recht an diesem Haus, also auch das Recht eine Klingel dort anzubringen wo ich sie für sinnvoll halte. Also wo liegt das Problem? Klingel an's Außentor, wo jeder sie sehen kann, und wenn ich nicht gestört werden will - tja, also die Klingeln die ich kenne kann man drinnen alle auf lautlos stellen... Der potentielle Besuch ist zufrieden, es versucht zu haben, schließt daraus, dass niemand rangehen kann/will, und verzwiebelt sich wieder - alles gut. Ansonsten ist die Klingel halt auf laut gestellt, ich merke wenn jemand rein will und sammel meinen Hund ein - auch alles gut.

Kurz gesagt, so manches Problem hier kapier ich einfach nicht... :ops::ka:

• Ich möchte auch noch anmerken, dass es heutzutage nicht mehr so ist wie früher, dass man von jedem, der einen Telefonanschluss hatte, im Telefonbuch oder über die Auskunft dessen Telefonnummer bekam.

Von wegen vorher anrufen.

Klar, Freunden bzw. Bekannten gibt man seine Tel.Nr.

Aber andere Menschen, die einen Grund haben, jemanden erreichen zu wollen, kommen an eine Telefonnummer nicht mehr so einfach bis gar nicht ran.

• Also bitte, eine Handynummer ist doch weiß Gott nichts Geheimes oder eine Email Adresse. Wer nicht eines von beidem besorgen kann, der kommt sicher auch nicht in meine Wohnung.

• *Kopfkino an*: Ich recherchiere erst mal gründlich, frage ringsum wenn ich die Leute treffe, bis ich hoffentlich eine Mailadresse meines Nachbarn rausgefunden habe, um ihm dann zu schreiben: Übrigens, ich hab ein Paket für dich/Sie angenommen... *Kopfkino aus*

• *Kopfkino an*: Ich recherchiere erst mal gründlich, frage ringsum wenn ich die Leute treffe, bis ich hoffentlich eine Mailadresse meines Nachbarn rausgefunden habe, um ihm dann zu schreiben: Übrigens, ich hab ein Paket für dich/Sie angenommen... *Kopfkino aus*

na wie willst du es machen wenn du die Person über Tage nicht erreichst? Wahrscheinlich Zettel schreiben und fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!