Hund lässt Fremde nicht mehr vom Grundstück- rechtliche Lage und eure Meinung

  • Bei Autos mit offenem Dach greift die Versicherung auch nur wenn man es abgesperrt hat, auch wenn man einfach reingreifen und das Radio klauen kann (Beispiel)

    :headbash: Wer kommt den auf sowas? Zu geil:lachtot:

  • Eine fehlende Klingel setzt weder die Gesetzgebung noch den Respekt außer Kraft, den man vor der Privatshäre eines anderen haben sollte Was, wenn eine Klingel vorhanden ist, man klingelt und niemand reagiert? Geht man dann rein um eine andere Klingel zu suchen oder geht man davon aus dass niemand da ist, bzw. derjenige keinen Kontakt will? Wie ist das für Euch bei Wohnungen? Spaziert ihr da auch rein, wenn die Tür nicht explizit und sichtbar bewusst verschlossen ist? Vielleicht gibst da ja auch eine Klingel, wenn die vor der Tür kein Ergebnis liefert?

    Den Respekt vor der Privatssphäre beinhaltet das man also vorm Tor stehenbleibt und ruft bis man gehört wird? Und wie ist das dann mit dem Respekt vor den Nachbarn, die damit leben müssen das da jemand steht und brüllt weils keine (!) andere Mölichkeit gibt mit den Bewohnern des Hauses in Kontakt zu treten?

    Und ja, für jemand Fremden gibt es keine andere Möglichkeit. Der hat weder deine Nummer noch deine Email, wozu auch?

    (Lustigerweise halten die meisten Leute das für einen viel größeren Eingriff ins Privatleben als jemand der klingelt)

    Der kan aber dennoch etwas völlig legitimes von dir wollen.


    Denn ich habe ja das Recht mein Anliegen vorzutragen. Oder nen Termin wahrzunehmen. Oder oder oder.

    Und ob die Leute da nun zuhause sind oder nicht ist ja egal, ich muss mich ja irgendwie bemerkbar machen. Dazu gibts ne Klingel.

    Wenn ich also zB zu dir möchte weil ich einen Brief abgeben möchte, was soll ich tun? Ohne Klingel und Briefkasten? In den Zaun klemmen?

    Oder wenn ich zB Kekse verkaufe für nen guten Zweck. Ob du welche haben willst oder nicht weiß ich ja nicht, dazu tut man was? Man fragt! Und wie tut man das? Man klingelt, wartet bis jemand aufmacht und fragt dann. Oder geht wieder wenn niemand aufmacht.


    Das Grundstück zu betreten um an die Klingel zu kommen ist nicht verboten. Wenn (!) die einzige Klingel eben am Haus und nicht am Tor ist.

    Ums Haus zu schleichen, das ist was anderes.

    Das Grundstück betreten obwohl vorne ne Klingel ist, das ist auch was anderes.


    Es sei denn du hast grad nen Richterspruch der genau das besagt. Ich hab keinen gefunden.

  • Kein juristisch, sondern einfach nur Hausfrauenlogik: Eine Klingel ist dafür da, dass jemand auf sich aufmerksam machen und um Einlass bitten kann. Damit man um Einlass bitten kann, muss man also erst mal an die Klingel rankommen. Ist so gesehen eine Klingel am Haus, wenn man den dazugehörigen Garten / das dazugehörige Grundstück nicht betreten darf, nicht irgendwie sinnlos? :???:

  • Ich hab aus dem ganzen Faden hier die für mich wichtige Information herausgezogen:


    Egal, wo das widerrechtliche Betreten anfängt (mMn beginnt es ab dem Moment, wo der Hausbesitzer seinen entsprechenden Willen kundtut, und das tut er, meine ich, nicht lediglich durch ein geschlossenes, aber nicht abgesperrtes Tor oder rein optische Abgrenzungen, sondern durch Schilder, Absperren oder eine außen angebrachte Glocke, Trommel oder Klingel), muss ein auf dem Grundstück freilaufender Hund so gesichert sein, dass unbedarften Menschen, die sich auf meinen Grund verirren, weder in ihrer Freiheit beeinträchtigt werden, noch natürlich bedroht oder gar geschädigt werden.


    Ein Hund, der Menschen in irgendeiner Weise beeinträchtigt oder sogar angehen würde, muss entsprechend gut gesichert werden, damit es zu keinem Zusammentreffen kommt.


    Meine Rechte als Hunde- und Hausbesitzer auf Ungestörtheit und Ruhe fallen bei einem Vorfall gegenüber den Rechten eines Dritten auf körperliche Unversehrtheit und Sicherheit seiner Person weniger ins Gewicht. Meine ich.


    Ich glaube, @Das Rosilein hatte es irgendwo schon etwas treffender formuliert. Ich bin aber jetzt zu faul, das Zitat zu suchen xD

  • Kein juristisch, sondern einfach nur Hausfrauenlogik: Eine Klingel ist dafür da, dass jemand auf sich aufmerksam machen und um Einlass bitten kann. Damit man um Einlass bitten kann, muss man also erst mal an die Klingel rankommen. Ist so gesehen eine Klingel am Haus, wenn man den dazugehörigen Garten / das dazugehörige Grundstück nicht betreten darf, nicht irgendwie sinnlos? :???:

    So dachte ich unjuristische Frau auch bisher.


    Und dass man nicht, wenn einer eine Klingel an der Wohnungstür hat, im Treppenhaus von 5 Wachhunden gestellt wird.


    Aber anscheinend ist ein HOF ja anders. Das ist vielleicht als Parcours gedacht:

    wer traut sich zu klingeln? Kommen sie bitte auf den Hof, schliessen Sie bitte die Tür hinter sich, es befinden sich mehrere Fallen auf dem Weg zur Haustürklingel und sie müssen gut mit Hunden klarkommen, denn diese werden sie nicht mehr vom Hof lassen, bis ein Besitzer sie freigibt. Evt. ist die Mitnahme von 3 bis 4 Kilo Rinderfilet von Vorteil, dann könnten sie es schaffen vom Hof zu rennen, während der oder die Hunde abgelenkt sind.


    Bitte achten sie vor Betreten des Parcours auf geeignetes Schuhwerk und bringen sie Regenkleidung mit, falls der oder die Hunde sie länger als 5 Stunden nicht weglassen. Je nach Breitengrad auch Sonnen- oder Kälteschutz.

  • wer traut sich zu klingeln? Kommen sie bitte auf den Hof, schliessen Sie bitte die Tür hinter sich, es befinden sich mehrere Fallen auf dem Weg zur Haustürklingel und sie müssen gut Hunden klarkommen, denn diese werden sie nicht mehr vom Hof lassen, bis ein Besitzer sie freigibt. Evt. ist die Mitnahme von 3 bis 4 Kilo Rinderfilet von Vorteil, dann könnten sie es schaffen vom Hof zu rennen, während der oder die Hunde abgelenkt sind.


    Bitte achten sie vor Betreten des Parcours auf geeignetes Schuhwerk und bringen sie Regenkleidung mit, falls der oder die Hunde sie länger als 5 Stunden nicht weglassen. Je nach Breitengrad auch Sonnen- oder Kälteschutz.

    Darf ich das als Tor/Türschild nutzen?xD

  • Vielleicht auch nur ein Schild am Tor : Bitte nicht an der Klingel klingeln. Oder die Klingel ist nur Deko. Bitte rufen, ich bringe sie dann zur Klingel.


    Ich persönlich mag es überhaupt nicht wenn Leute unsere Glocke nicht nutzten. Da gibt es die, die zu faul sind aus dem Auto zu steigen und hupen. Noch schlimmer sind die "Hallo, Hallo, Hallooooo-Rufer ", damit die ganze Nachbarschaft Bescheid weiß. Oder diejenigen die übers Feld latschen um über den Zaun zu kucken und den Hund aufregen. Das Feld ist auch Privatbesitz und obwohl das Feld nicht eingezäunt ist sollte man auch wissen das man das Korn nicht zerlatscht. Das nennt man gesunden Menschenverstand - genau wie den Sinn und die Funktion einer Klingel zu erkennen.

  • Witzigerweiße musste ich letztens hier an den Thread denken.

    Eine Bekannte wollte eventuell noch vorbei kommen. Kein Problem, bin eh zuhause.

    Bekannte kam aber nicht. Abends gucke ich aufs Handy (welches IMMER lautlos ist)...

    Hat mir die Bekannte 2 Nachrichten bei Whatsapp geschrieben:

    Nachricht 1: "Hallo, ich stehe vor deiner Tür, machst du auf? :)"

    Nachricht 2, 5 Minuten später: "Schade, dass du nicht da bist. Dann vielleicht das nächste Mal!"

    Hab die Klingel dann mal getestet. Funktioniert einwandfrei.

    Hab sie gefragt, warum zur Hölle sie nicht einfach geklingelt hat.

    Sie hat sich nicht getraut, weil sie mich nicht stören wollte.

    Echt jetzt? xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!