Hund- Ja oder Nein?
-
-
Ganz ehrlich, auch im VDH gezüchtete Frenchies haben Probleme mit der Atmung.
Ich persönlich würde das nicht unterstützen wollen.
Nee, ich auch nicht. Aber wenn schon Frenchie, dann so "gesund" wie möglich - aber deshalb hab ich die beiden Punkte "Züchterwahl" und "Rassewahl" auch getrennt...
Das schließt sich aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn du ‚Frz Bulldogge’ und ‚gesund’ meinst - stimmt.
Aber wenn jemand sich auf Frz Bulldogge festgelegt hat (was ja hier nicht der Fall ist) ist sie mir aus Verbandszucht (oder ‚gebraucht‘) immer noch lieber als von eBay.
Und wenn die Rassewahl stattdessen auf einen Bichon fiele, wie er hier sinnvollerweise empfohlen wird, gilt das auch.
-
Wie lange könnt ihr denn Urlaub nehmen?
Ein 8-Wochen alter Welpe wird eher nicht nach 4 bis 6 Wochen schon 5 Stunden alleine bleiben können.
Für meine Hunde war das meist erst ab einem Alter von einem halben bis 1 Jahr möglich und auch da bin ich oft nur mit schlechtem Gewissen morgens aus dem Haus.
Es sollte einem auch klar sein, dass man dann vorher richtig mit dem Hund raus muss, wenn er dann gleich wieder alleine bleiben muss.
Ich stehe wegen der Hunde morgens eine knappe Stunde früher auf, gehe ca. 30 min raus, füttere die Hunde, mache sie evtl. noch sauber. Und das auch, wenn das Wetter bescheiden ist oder ich mal schlecht geschlafen habe oder erkältet bin.
Und das fällt auch schon mal schwer, vor der Arbeit noch so ein "Programm" zu haben. Und wenn man dann zurück kommt, sind wieder erst mal die Hunde dran.
Muss man sich schon überlegen, ob man das dauerhaft toll findet.
-
" freiatmend " und " kerngesund " vom " netten Züchter " waren auch die bisher 3 Frenchies unserer Nachbarn. Keiner hat seinen 2. Geburtstag erlebt.
So, und jetzt setz ich mich wieder auf meine Finger
-
Ich würde mir einen Begleithund holen, der eine deutlich höhere Lebenserwartung hat und bei heißem Wetter nicht gleich komplett in sich zusammenfällt. Westie, Cocker, in diese Richtung. Frenchies sind immer in Atemnot, krankheitsanfällig und werden meistens nicht alt.
Was soll denn euer Hund können? Und was mögt ihr auf gar keinen Fall?
-
-
" freiatmend " und " kerngesund " vom " netten Züchter " waren auch die bisher 3 Frenchies unserer Nachbarn. Keiner hat seinen 2. Geburtstag erlebt.
So, und jetzt setz ich mich wieder auf meine Finger
Meine Schwester kauft auch so einen....
Ich graul mich jetzt schon....
Krass....kann man reden, wie auf einen kranken Gaul.....
-
Wir wollen eigentlich nur was zum lieb haben!
Französische Bulldoggen haben zwar den Ruf, so "einfach" und "lustig" zu sein - aber das sind ganz schöne Charakterköpfe. Oftmals Ressourcenprobleme, nicht gerade feinfühlig im Umgang mit anderen Hunden, meistens harmoniert es einfach nicht mit anderen Rassen/Hundetypen. Nix für die Hundewiese und einfach so spielen lassen.
Aber mal zum wichtigeren Punkt:
Kerngesund ... wie wurde das getestet?
Um wirklich auch nur annähernd eine solche Aussage treffen zu dürfen, müsste sooooooo Vieles untersucht sein - das macht nicht jeder (es ist im VDH leider auch nicht alles Pflicht).
Hüftgelenke, Ellenbogen, Wirbelsäule (Röntgen und zwingend auch CT!), Patella, Atemwege/Gaumensegel wirklich auch anschauen und ausmessen anstatt einfach was behaupten (Ausdauertest?), Herzuntersuchungen, Augenuntersuchungen um mal ein paar zu nennen.
Das alles musst du angucken können. Von beiden Elterntieren. Und auch dann hast du keine Garantie. Ohne schriftliche Belege glaube besser einmal gar nichts, ein Züchter der die vielen (!) gesundheitlichen Baustellen der Rasse leugnet, den kannst du gleich vergessen.
Unabhängig davon: Lass es besser (mit einem Franzosen-Welpen vom Züchter) :/
Ich liebe diese Zwerge. Aber sie können sich nur entfalten, wenn sie Lebensqualität haben. Die Chance, dass du wirklich so ein Exemplar erwischst ist sehr sehr klein.
Und wenn du so eins hast, dann sind das kleine Raketen die durchaus Beschäftigung brauchen und ernstzunehmende Hundepersönlichkeiten darstellen. Mit allen positiven und negativen Seiten.
Wenn du keins der fitten Exemplare erwischst, dann geht da so viel an Geld, Kraft und Sorgen drauf, das glaubst du gar nicht. Und das alles für einen Hund, den du "nur lieb haben" möchtest? (Das ist jetzt natürlich nicht abwertend gemeint, bitte nicht falsch verstehen ). Nimm doch eine Rasse wo du weisst, es reicht aus einen guten Züchter zu finden und dann stehen die Chancen gut, dass ihr ein sorgenfreies, unbeschwertes Zusammenleben vor euch habt
Ich habe mir nun auch eine andere Rasse gesucht, einfach damit ich nicht mehr in Versuchung komme wegen einem Französischen Bulldoggen-Welpen schwach zu werden. Vielleicht ist die Zucht in ein paar Jahren in einem besseren Zustand, bzw. das Verhältnis von "gesunden" zu "kranken" Bulldoggen hat sich umgekehrt. Dann kann man sich das wieder überlegen.
Oder du nimmst dich einem bereits erwachsenen Bully an, der ein Zuhause sucht. Rechne aber auch dort damit, dass du mit vielen gesundheitlichen Problemen konfrontiert werden könntest.
-
Wenn schon Frenchie, dann gebraucht
Also mMn, so wie Die Besitzerin von Rocky das macht, ich finde die gerade nicht, mag sie jemand verlinken?
Ist ja von Bulldoggenseite schon alles Wesentliche gesagt.
-
Was die gesundheitliche Belastung der Franz Bulldoggen angeht wurde hier ja schon ausführlich geschrieben ...
Ich würd allerdings die Rassewahl auch wegen dem „suchen was zum lieb haben“ überdenken ... nur Liebhaben kommt bei Bulldoggen selten gut.
Entweder ihr seid euch bewusst dass es da Zeit, Geduld und Energie für die Erziehung braucht. Oder ihr kuckt bei den Begleithunden , zb Havaneser und co ...
Auch die geniessen gerne eine Erziehung, das dürfte aber n bisl weniger Aufwand bedeuten wie bei Bulldoggen ...
-
Meine Schwester kauft auch so einen..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!