Hund- Ja oder Nein?

• Die Züchterin ist bei einem Verein und wir haben ausgiebige Informationen von ihr erhalten und auch mit der Tierärztin der Züchterin gesprochen die uns verdichtete dass diese Hunde alle Kern gesund sind. ...............

Ähm, hat die Züchterin euch direkt den Namen ihrer Tierärztin genannt oder wie darf ich das verstehen? Und ihr als evtl Interessenten habt dann dort angerufen und die Tierärztin hat euch Auskunft gegeben, oder was?

Sehr merkwürdig. :pfeif:

• Schaut Euch doch mal in den nächstgelegen Tierheimen um, da findet Ihr vielleicht einen etwas älteren Hund, der nicht mehr viel lernen muss und für den so ein Leben genau das Richtige wäre - viel Zuwendung und gemütliches Spazieren ohne große "Erziehungsambitionen" ...

Das ist echt ein guter Tipp!:dafuer:

So seht ihr direkt, worauf ihr euch einlasst LMVSE .

• Wir wollen eigentlich nur was zum lieb haben! Da unsere Wohnung nicht so groß (55 Quadratmeter) ist, sollte der Hund nicht zu groß sein. Wir gehen gerne spazieren

Diese Beschreibung Eurer Wünsche schreit direkt danach, dass Ihr mal beim nächstgelegenen Tierheim (oder auch weiter weg... manchmal wohnt der Wunschhund nicht gleich um die Ecke) einen Besuch macht und nach älteren, ruhigen, maximal mittelgrossen Hunden fragt. Dort könnt Ihr dann mehrmals spazieren gehen und Euer Herz, aber auch den Verstand, sprechen lassen. Ein gutes Tierheim kann Euch genau Euren Wünschen entsprechend auch die passenden Hunde vorstellen.

Es gibt soooo viele erwachsene Hunde in den Tierheimen, die sich gerne und unkompliziert in den Alltag einfügen, weil sie bereits schon alles kennen.

Bitte lasst diese typische Anfänger-Idee, ein French Bullie, schnellstmöglich fallen und macht einen weiiiiiiten Bogen um jeden Bulli-Züchter. Da haben die andern ja bereits genug darüber geschrieben. Ich kann mich da nur anschliessen, denn ich erlebe dieses Drama aus nächster Nähe bei Nachbarn... :verzweifelt:

• Vielen Dank schonmal für die leiben Nachrichten. Zu der Erziehung: wir haben Hundetrainer im Freundeskreis bei denen all unsere Freunde mit Hunden eine tolle Erfahrung gemacht haben. Zudem haben beide unsere Elter schonmal Hunde gehabt. Es ist zwar unser erster Hund aber wir sind von allen Seiten zur Sache Erziehung gut beraten.

Zu der Züchterin: Sie hat uns viel mehr medizinische Untersuchungen vorgelegt als gefordert: Hüftgelenke, Ellenbogen, Wirbelsäule (Röntgen und zwingend auch CT!), Patella, Atemwege/Gaumensegel, Herzuntersuchungen, Augenuntersuchungen und noch andere Medizinische Tests mit denen ich nicht so viel anfangen konnte. Also bei ihr hätte ich ein gutes Gefühl aber es muss auch kein Frenchie sein.

Zum Charakter: natürlich wollen wir auch mit dem Hund andere Sachen machen als nur lieb haben aber wir passen uns da auch gerne den Bedürfnissen des Hundes an. Ich reite selbst (eine Pferde) und nehme den Hund dann auch gerne mal mit in den Stall/ wenn er das aber nicht mag dann kann er auch zuhause bei meinem Freund bleiben oder im Auto schlafen oder sich in sein Körbchen am stall kuscheln aber auch mit anderen Hunden dort spielen. Alles nach seinem Gusto. Da sind wir ja wirklich flexibel. Hund aus der Rettung haben wir auch überlegt aber das kann leider auch so oft in die Hose gehen wenn die so traumatisiert sind.. und dafür fühle ich mich zu unerfahren das wieder rumzubiegen.

• Hund aus der Rettung haben wir auch überlegt aber das kann leider auch so oft in die Hose gehen wenn die so traumatisiert sind.. und dafür fühle ich mich zu unerfahren das wieder rumzubiegen.

Ein Tierheim-Hund bedeutet nicht, "traumatisierter Hund aus der Rettung..."

Geht doch einfach mal in ein Tierheim und lasst Euch beraten. Da sitzen viele Hunde, die bereits aus einer Familie herstammen (z.B. Scheidungswaisen, unerwarteter Todesfall, Trennung, Umzug, etc.), die sich rasch und unkompliziert im Alltag einfügen. Da könntet Ihr auch darauf achten, ob sich einer dieser Hunde als Reitbegleithund eignet (was ein French Bulli natürlich niemals sein kann, egal, wie "gesund" er angeblich ist).

• Zu der Züchterin: Sie hat uns viel mehr medizinische Untersuchungen vorgelegt als gefordert: Hüftgelenke, Ellenbogen, Wirbelsäule (Röntgen und zwingend auch CT!), Patella, Atemwege/Gaumensegel, Herzuntersuchungen, Augenuntersuchungen und noch andere Medizinische Tests mit denen ich nicht so viel anfangen konnte. Also bei ihr hätte ich ein gutes Gefühl aber es muss auch kein Frenchie sein.

Und das trauchen keine Fragezeichen bei euch auf?

Warum werden denn so viele Untersuchungen gemacht?

Weil die Hunde eben alle krank sind. Deshalb!

In der normalen Zucht werden Hüft, Ellenbogen, und Augen untersucht.

Und dann je nach Rasse ERKRANKUNGEN evt. noch Herz (Dobermann) oder Patella evt, bei Kleinhunden...

Niemand kommt doch ernsthaft auf die Idee die andern über 400 Hunderassen zu untersuchen, ob sie Lunft bekommen beim Atmen.

Das sollte doch Standard sein, wie 4 Beine oder so.

Warum um alles in de Welt schaffen sich Menschen krankgezüchtete Tiere an, ich werde es nie verstehen.

Die sind niedlich und gaaaaanz fit und lustig.....ja...

Zum Tierheim: Es muss ja nicht immer der "gestörte" Hund sein. Es gibt auch nette einfache Hunde im Tierheim, oder Tierschutz.

Was mich eher irritiert ist, eure Wohnsituation. Ein Zimmer?

Das ist auf Dauer nichts. Das schreit nacht Umzug und nach Vollbeschäftigung von euch beiden?

Und dann? Wie lange ist denn gegeben, dass der Hund nur 5 Stunden täglich alleine ist?

Das ist ja schon Luxus und ihr seid jung...

• Hallo! Ich finde deine Bedingungen für die Hundehaltung hören sich toll an. Ich finde die Züchterin hört sich nicht übel an, ich würde dir dennoch abraten! Auch wenn die Elterntiere wirklich gesund sind kann dein Welpe ein Atemproblem haben. Das Risiko würde ich nicht eingehen!

Hast du dich schon mal bei den begleithunderassen umgeschaut? Da gibt es wirklich tolle Hunde.

• Geht doch einfach unverbindlich die Tierheime in eurer Gegend ab. Vielleicht werdet ihr dort fündig.

Kennt ihr die Sendung "Tiere suchen ein zu Hause" im WDR? Dort werden oft unkomplizierte Hunde vorgestellt.

Ansonsten wären die Begleithunderassen bei euch passend.

VDH Begleithunde

• Da sich die TE ja nicht auf den Franzosen fixiert hat und das deswegen nicht mehr Hauptthema sein soll, pack ich das mal in den Spoiler. Aber dazu muss ich einfach was sagen.

Mehrhund

EDIT: Habs nochmals durchgelesen, vielleicht hab ich das jetzt zu "emotional" gesehen und falsch aufgefasst, denke deine Intention dahinter war evtl. eine Andere als die, das Vorgehen schlecht zu machen. Falls ja, tut es mir leid.

• Momentan sind wir sehr verliebt in eine Französische Bulldogge und haben auch eine wundervolle Züchterin gefunden (sehr artgerechte Züchtung ohne Atemprobleme oder sonstige bekannte Krankheiten).

wenn das wirklich so ist dann habt ihr den 6er im Lotto gefunden. Ich kenne mehr als einen Züchter der die Zucht der Bullies aufgegeben hat weil er nirgendwo mehr gesunde Tiere gefunden hat um weiter zu machen.

Sind die Hunde auf HD, ED und Keilwirbel hin geröngt und ausgewertet. Wenn ausgewertet von wem? Gab es Herzuntersuchungen? Patellaluxation? Vertragen die Hunde alles an Futter (wenn nicht nennt man das Allergie) Welche Genetischen Test wurden gemacht.

Nur mal so: gesunde Hunde können 2 Stunden am Stück Gassigehen ohne danach wirklich ko zu sein. Gesunde Hunde können mehrere Kilometer rennen ohne geräuschvoll zu atmen.

<eure Gegebenheiten klingen toll für einen Hund aber sucht euch bitte einen gesunden Hund!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!