Welpe jagt unaufhörlich Rute, knabbert
-
-
und wenn er knabbert, dann von der mitte bis zum ende
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Diese Stellen deuten eher auf Stressabbau als auf volle Analdrüsen hin. Auch das Kreiseln bzw. Rutenfangen ist ein Stresssymptom.
-
Habt ihr denn tipps, wie ich seinen stress lindern kann?
-
Ich würde ihm verschiedene Kauartikel anbieten. Keine kleinen Dinger, sondern richtig Handfest, damit er kauen (ist Stressabbau) muss und lange zu tun hat. Er soll ja nicht fressen, sondern nagen!
Ansonsten: immer wieder das negative Verhalten unterbrechen, Ruhe einfordern und Kauknochen anbieten.
Woher kommt er? Aus jaglicher Zucht? Wurde er vom Züchter bereits vorgearbeitet? (machen etliche Jagdzuchten, weil sie bevorzugt an Jagdinteressenten abgeben).
-
Habt ihr denn tipps, wie ich seinen stress lindern kann?
Ich würde sicherheitshalber trotzdem die Analdrüsen kontrollieren lassen.
Wenn der Hund Schmerzen und/oder Juckreiz hat, hat er alleine dadurch großen Stress.
Wenn mit den Analdrüsen alles okay ist, kann man diese Ursache zumindest ausschließen.
-
-
Was empfehlt ihr denn zum kauen? Ich dachte welpen dürfen nichts ‚festes‘ zum nagen haben?
Er kommt aus keiner jagdlich geführten Zucht!
Ich werde es auf jeden fall mal beim Tierarzt kontrollieren lassen..
-
Diese Stellen deuten eher auf Stressabbau als auf volle Analdrüsen hin. Auch das Kreiseln bzw. Rutenfangen ist ein Stresssymptom.
Sachichja
Was empfehlt ihr denn zum kauen? Ich dachte welpen dürfen nichts ‚festes‘ zum nagen haben?
Meinen Welpen habe ich immer kleine Kaurollen gegeben.
Du kannst ihm auch einen Kong mit Leberwurst füllen, da hat er lange was von.
-
Hier gibt es nichts an kleinen Rollen oder kleinen Stücken. Da gibt es entweder ein ganzes, normal großes Rinderohr, oder eine Rinderkopfhautplatte. Nix kleines!
-
Ich würde ihm verschiedene Kauartikel anbieten. Keine kleinen Dinger, sondern richtig Handfest, damit er kauen (ist Stressabbau) muss und lange zu tun hat. Er soll ja nicht fressen, sondern nagen!
Ansonsten: immer wieder das negative Verhalten unterbrechen, Ruhe einfordern und Kauknochen anbieten.
Genau das wäre auch mein Ansatz. "Alternativverhalten" = ein anderes Verhalten als Alternative (in diesem Fall z.B. Knochen knabbern statt Rute jagen).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!