Junge Hündin aus Ausland hat Aussetzer

• Alles ist in jedem wachen Moment Training und ist völlig ausreichend, 'Kunststücke' wie SitzPlatzFuß können später noch dazu gelernt werden.

Jetzt gilt es erstmal, benimm dem kleinen Racker so unaufgeregt wie möglich zu vermitteln.

Viel Spaß!

• Wir haben auch eine Auslandshündin und trainieren immer noch nicht. Wobei man trainieren für mich erst mal definieren müsste. Denn ich bin bis heute der Überzeugung, unsere trainiert mit unserer Anleitung jeden Tag. Erstmal, dass es jeden Tag mindestens dreimal rausgeht, das es jeden Tag neues Futter gibt, das die Welt nicht untergeht, wenn es mal etwas windiger ist oder gar gewittert. Das erste halbe Jahr hatte ich den Eindruck, sitz kann sie nie, das nächste halbe Jahr konnte sie zwar setzen, aber nur wenn sie das wollte. Jetzt macht sie auch sitz wenn wir es sagen. Will damit sagen, für uns besteht ihr kompletter Alltag aus Training, allerdings haben wir auch keine Erwartungen an unsere Hunde, die leben einfach mit uns.

• Es wird bei Auslandshunden immer wieder gerne geraten, daß Labrador enthalten ist.

Zu 95% ist er das nie.

Ihr habt euch da eine ziemliche Hausnummer aufgehalst und ich hoffe sehr, daß ihr nicht in der Großstadt wohnt?

Dazu noch zwei Anfänger, von denen der eine nicht einsieht, daß er Hilfe braucht.

Ein Welpe, der illegal nach Deutschland geschmuggelt wurde, denn tollwutgeimpft kann er nicht gewesen sein.

Tut mir leid, daß das Ganze keine Begeisterungsstürme bei mir auslöst.

• Aus welchem Land kommt sie denn?

Je nach Land/Region ist Labradoor eher unwahrscheinlich.

Manchmal sind die Rassenzuordnung vom auslandstierschutz schon abenteuerlich.

Verwannte von mir hatten einen Knie hoch erdenken 16 Wochen alte noch pudelmix erwartet.

Bekommen haben sie einen jetzt 65cm hohen damals wahrscheinlich deutlich jünger als 16 Wochen alten höchstwahrscheinlich Kuvatsch Windhund mix dan dem Windhund hat sie zwar ordentlich jagttrieb aber wiegt nur um die 20kg. Der Pudel ist auf jeden Fall nicht dabei.

• Puh....liest sich nicht so toll....

Die gesamte Konstellation erscheint mir etwas unglücklich....ein Schwiegervater und ein Freund mit "Erfahrung", du selber mit keiner Erfahrung, ein Welpe, der schon einige Stationen durch hat und dazu kommt, dass bei dem Hund ne Portion HSH dabei sein wird....dein Freund ist genervt, du bist vorsichtig....für den Hund fatal, da er nicht wirklich erkennen kann, was ihr von ihm wollt, weil Jeder anders reagiert.

Grundsätzlich wäre wichtig, dass ihr euch über die Erziehung einig seid....was darf der Hund, was darf er nicht, was möchtet ihr erreichen, wie geht ihr vor....du machst ja schon einen guten Anfang, indem du dich hier informierst und nachfragst.:gut:
    Ich würde da auch sagen, am Anfang viel Ruhe und Vertrauen aufbauen...und wirklich nen guten Trainer mit ins Boot holen. Dein Freund ist zwar mit Hunden aufgewachsen, das bedeutet aber nicht automatisch, dass er auch über Hundeerziehung Bescheid weiß.

• Das mit dem Labrador kam vom Tierarzt.

Nein, wir wohnen nicht in der Großstadt, eher mitten im Nirgendwo mit viel Feld, Wald, Wiese.

Entschuldige, aber wie kommst du darauf, dass sie illegal eingereist und nicht geimpft ist?

Sie hat vor ihrer Einreise eine Gültige Tollwutimpfung bekommen, wurde entwurmt, gechipt, hat einen gültigen Heimtierausweis bekommen und ist ganz legal hier her gekommen.

Deswegen haben wir sie auch jetzt erst, weil sie nach der Impfung noch 3 Wochen warten musste bis sie überhaupt einreisen durfte und sie außerdem die Zeit abwarten musste bis sie für die Impfung alt genug war.

• Hübscher Hund - Labrador Mix bezweifel ich ja sehr stark. Wenn sie wirklich 4 Monate alt ist, ist sie sehr groß und wohl eher ein Maremmano Mix oder ähnliches.

• Hi erstmal, und herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.

Wolltest du eigentlich auch einen (diesen) Hund?

Darüber lese ich bei deinen Beiträgen nicht wirklich etwas.

Deine Ängste kann ich gut nachvollziehen, so ohne Hundeerfahrung fehlt dir einfach der "Blick" für Hundeverhalten, und was eigentlich dahinter steckt.

Für diesen jungen Hund (der KEIN Welpe mehr ist) steht die Welt gerade Kopf.

Er hat sich in seinem jungen Leben schon 2 Mal umstellen müssen, von seinem früheren "Straßenleben" rausgerissen, nach langem Transport wohl direkt zu deinen Schwiegereltern - und von dort zu euch.

Überlege da einfach mal, was alles auf ihn eingeprasselt ist - und es noch TUT.

Dazu haben dir hier schon andere einiges gesagt, deshalb mal das hier:

der sagt die ganze Zeit „Der Hund muss rennen, die wars gewohnt auf der Straße rumrennen zu dürfen wie sie will“. Deswegen die längeren Runden.

Sorry, aber: DIESER Hund HATTE noch kein Straßenleben. Der ist nicht mit 2-2,5 Monaten auf der Straße "rumgerannt". Sein gewohntes Umfeld war vermutlich nicht durch verschlossene Türen "gesichert", weshalb er sich erst daran gewöhnen muss, eine Wohnung als gewohntes, und vor Allem SICHERES Zuhause zu haben.

Ich habe schon nach ein paar Hundeschulen im Umkreis geschaut und auch eine mit wirklich guten Bewertungen gefunden.

Mein Freund will das allerdings nicht, erstens weil die anderen beiden Hunde

ja auch irgendwann erzogen waren (allerdings hat er da noch nicht so mitgewirkt, weil er selbst noch ein Kind war als die beiden im Welpenalter waren) und zweitens weil er denkt er bekommt das schon allein hin bzw. er möchte das allein hin bekommen. :ka:

Setz dich durch! DU wirst die nächsten Jahre dein Leben mit diesem Hund teilen, weshalb es für DICH wichtig ist, möglichst viel von einem kompetenten Hundemenschen über Hunde, den Umgang mit ihnen und deren Verhalten zu lernen.

Das kann dein Freund nicht leisten.

Zumal ich der Überzeugung bin, dass dein Freund mit seiner Einstellung und seinem Umgang mit dem Hund nicht die ideale Besetzung für die Erziehung eines Hundes ist.

Ist dein Schwiegervater immer zum Essen bei euch?

Eure Wohnung - eure Regeln!

Mach es eurem Hund leichter und beschäftigt ihn mit einem längeren Kausnack, wenn ihr zum Essen am Tisch sitzt. Möglichst an einem Platz für den Hund, wo er auch selber Ruhe hat - und in Ruhe gelassen wird.

Last not least: Bitte lass von einem Tierarzt die Impfungen deines Hundes prüfen.

Dieser Hund ist illegal bei euch, und die Tierschutzorga gehört angezeigt.

Mit 10 Wochen kann er die notwendigen Schutzimpfungen plus Wartezeit NICHT gehabt haben, die vorgeschrieben sind für eine Verbringung in ein anderes Land.

Mich macht das gerade ziemlich sauer - bitte sei mir nicht böse, und nimm das nicht persönlich, denn: DAS haben deine Schwiegereltern verbockt!

Du siehst, mit wie wenig Verstand diese "hundeerfahrenen" Menschen tatsächlich an das Thema Hund herangehen, deshalb:

Verlass dich auf deinen EIGENEN Verstand, und dein Bauchgefühl - dann wirst du mit diesem Hund ein glückliches, beiderseits zufriedenstellendes Leben führen!

Unterstützung bekommst du hier im Forum massig :bussi:

Lieber Gruß

Moni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!