Junge Hündin aus Ausland hat Aussetzer
-
-
Hey
Ein ganz hübscher Hund, wirklich
Ich hab nur kurz Zeit gerade, wollte aber anmerken, dass ihre "Anhänglichkeit" in Wirklichkeit sehr wahrscheinlich Kontrolle ist. Sie liegt im Weg, wenn ihr auf der Couch sitzt, um mitzubekommen, wenn ihr aufsteht. Sie eskortiert euch, wenn ihr euch im Haus bewegt.
Ich schätze, das könnte genetisch bedingt sein, trotzdem sollte man das im Auge behalten. Es ist für den Hund unheimlicher Stress, euch immer zu "bewachen" und tut eurem Verhältnis nicht gut.
Dagegen hilft zb immer die Tür hinter sich zumachen oder Türgitter zu installieren, so dass der Hund euch sieht, aber nicht immer zu euch kann.
Eine offene Box als Rückzugsort würde ich auch anbieten, viele Hunde mögen so eine Kuschelhöhle.
Wenn lange Gassigänge sie so aufdrehen lassen, dann lasst die weg und geht nur kurz zum Pipi machen raus die nächste Zeit. Problem erkannt, Problem gebannt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Waren eben nur 5 Minuten Gassi,
sie hat Pipi gemacht und danach direkt wieder versucht die Leine durchzubeißen und ist auch wieder an mir hoch gesprungen.
Dann hat sie noch ihr eigenes Echo angebellt inkl. Nackenhaare aufstellen.
Und zu Hause wieder total überdreht, buddelt, wälzt sich herum, schnappt, bellt andere Hunde an (die draußen mal kurz n Geräusch gemacht haben) usw.
Diesmal zum Glück nur ca. 5 Minuten.
Die ersten zwei Tage war sie so ruhig
-
Dein Hund ist noch lange nicht angekommen und sie weiß nicht was ihr von ihr erwartet. Sie kommuniziert mit euch, versucht es zu deuten.
Sie muss erzogen werden, langsam in keinen Schritten.
Sie ist 4 Monate alt ? Ich vermute auch, das sie im Zahnwechsel steckt und dieses Zahngefühl sie unsicher macht. Helft ihr durch das Zahnen.
In allem habt ihr einen wunderhübschen Hund bekommen. Arbeitet mit ihr, dann habt ihr bestimmt einen tollen Begleiter.
-
-
sie hat Pipi gemacht und danach direkt wieder versucht die Leine durchzubeißen und ist auch wieder an mir hoch gesprungen.
Und zu Hause wieder total überdreht, buddelt, wälzt sich herum, schnappt, bellt andere Hunde an (die draußen mal kurz n Geräusch gemacht haben) usw.
So eine Umstellung dauert seine Zeit. Du kannst nicht erwarten, dass sie sich nach einer kurzen Gassirunde sofort ändert. Meiner Meinung nach solltest du deine Ansprüche an die Kleine deutlich nach unten schrauben
-
-
Sie war erschöpft. Jetzt ist sie ein normaler Junghund, der sich der Situation entsprechen verhält. Ich bin ja ehrlich gesagt ganz froh, dass sie das ist, denn das zeigt, dass ihr Körper normal funktioniert.
Wie die anderen schon schrieben: Alles ruhig angehen lassen und dem Hund Zeit geben sich an die neue Situation zu gewöhnen. Das allein ist schon (über)fordernd genug.
-
Glückwunsch zu der süßen Maus
Ich habe meinen Großen 10-monatig von der Züchterin geholt, also immerhin aus unserer Galaxy und beim Menschen aufgewachsen, wenn auch mit recht wenig Input. Aber dieses Aufdrehen kenne ich gut, hat er auch gemacht. Es war Mai als er hier ankam und regelmäßig nach dem Gassi sprang er an mir hoch, biss mich in den Arm, ging ich weg schnappte er in meine Wade...das alles nicht in der Absicht zu verletzen, aber aufgrund des Hochdrehens doch manchmal schmerzhaft. Da es Sommer war, war viel die Terrassentür offen und jeder Gang durch den Garten, vor allem eben nach dem Gassi, barg die Gefahr das Untier wieder in der Wade zu haben. Der wusste einfach nicht wohin mit sich. Meinen anderen Rüden hat das Verhalten ziemlich empört und wir hatten oft ein ziemliches Theater hier.
Das hat sich inzwischen vollständig gegeben. Wenn ich zurückdenke war es vllt einen Monat? Kann es nicht genau sagen, so in etwa. Das Aufdrehen habe ich ignoriert, hat er irgendwo hin gebissen wars mit einem "Auuu" auch gut. Er ist aber rassetypisch auch recht leicht zu beeindrucken.
Fahr das Programm runter und setze dich durch, was einen Trainer angeht. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht leicht für dich wird, dich gegen Freund UND seinen Vater durchzusetzen, die denken, dass sie wissen wie es geht und du halt keine Ahnung hast. Die Idee, dass du einfach mit der Hündin in eine Huschu gehst, oder einen privaten Trainer suchst finde ich gut. Dann erlangst Du Kompetenz und man nimmt dich vllt ernster. Und du kannst dich von zweifelhaften Methoden, wo der Hund, wie du selbst schreibst, eher grob angefasst wird, distanzieren. Ein Kind, was mal überdreht johlend durchs Haus rennt würde man doch auch nicht grob am Arm packen zu seinem Bett schleifen und da rein schubsen. Das ist absolut daneben, wenn ich das mal so ehrlich sagen darf.
-
Naja, sie pienst schonmal wenn er sie zurecht weißt und sie meckert ihn danach auch noch an.
Wie darf man sich das vorstellen, dieses Zurechtweisen.
Und Schnauze zuhalten ist auch unsinnig.
-
Herzlichen Glückwunsch, du hast einen völlig normalen jungen Hund!
Wirklich, das ist Welpenwahn, Stressabbau und bis zu einem gewissen Maß auch völlig in Ordnung. Es zeigt sich verstärkt, wenn der Hund zu viel Input hatte, das haben ja viele schon erklärt. Aber auch so während des ruhigen Alltags muss ein Junghund einfach mal Luft ablassen - das wird mit der Zeit immer weniger werden, keine Sorge!
Hilf ihr runter zu kommen in solchen Situationen. Da hilft bei jedem Hund was anderes. Zusammen auf den Boden setzen, sanft festhalten. Mit ihr zusammen auf die Decke, eventuell anleinen und abwarten. Streicheln, was anderes zum Spielen/Kauen geben.
Aber erstmal solltest du verstehen, dass das gar nichts Schlimmes ist! Dann kannst du nämlich entspannter damit umgehen :)
-
Naja, sie pienst schonmal wenn er sie zurecht weißt und sie meckert ihn danach auch noch an.
Wie darf man sich das vorstellen, dieses Zurechtweisen.
Und Schnauze zuhalten ist auch unsinnig.
Er schickt sie auf ihren Platz, wird dabei aber etwas lauter und wenn sie aufstehen will geht er hin und bleibt daneben, manchmal hält er sie auch fest (nicht zu dolle) damit sie nicht versucht wieder aufzustehen, und das halt bis sie ruhig ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!