Wird man die (Rest-)Zweifel irgendwann los? - Unsicherheit vor der Anschaffung - Kann man wirklich 100% sicher sein?
-
-
Ja, die Tränendrüse. Und überhaupt, sind alle immer ganz lieb und super süß.
Region Stuttgart, wenn jemand seriöse Adressen hat, gerne her damit.
Werde hier im Forum auch noch mal an den entsprechenden Stellen suchen.
Mhm, hier gibt’s bspw. ein Tierheim, da kriegst du keinen Hund, wenn er in der Zukunft länger als zwei Stunden alleine bleiben soll. Teilweise sind da die vorhandenen Vorstellungen schon etwas realitätsfern.
Das kenne ich noch von damals von den Katzen, dass die Tierheime manchmal etwas "speziell" sind und man den Eindruck hat, die wollen eigentlich kein Tier vermitteln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Wird man die (Rest-)Zweifel irgendwann los? - Unsicherheit vor der Anschaffung - Kann man wirklich 100% sicher sein?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja, die Tränendrüse. Und überhaupt, sind alle immer ganz lieb und super süß.
? Sowieso...
Ich denke, als Einsteiger sollte man die Finger von Facebook u ebK lassen. Oder hast du erfahrene Hundeleute zum beurteilen an der Hand
Meine Freundin lebt Ecke Heilbronn ? ich frag sie Mal. Sie ist auch ein absoluter Hundemensch. Vlt, wenn es dir hilft, könnte ich sie bzgl persönlich Kontakt bekommen, anfragen ?
Ach, das wäre ja mega toll
-
Dass die Hunde bei schlechtem Wetter nicht rauswollen würde ich so nicht unterschreiben....“meiner“ liebt Starkregen besonders, weil dann alles so anders riecht und man so schön nass wird und überall Schlamm zum Buddeln ist, da ist er maximal begeistert! Aber vielleicht ist er auch eine Ausnahme....
Nach einem Jahr mit einem Jagdhund bin ich jedenfalls zu dem Schluss gekommen, wenn es ein eigener Hund wird sollte der Jagdtrieb möglichst gering oder zumindest leichter handlebar sein, es wäre einfach schön zumindest an manchen Stellen mal entspannt ohne Leine laufen zu können (garnichtmal mit quatschen am Handy oder so. Aber eben auch nicht so, dass man ständig besorgt ist dass er dem nächsten Vogel hinterherzischt und dann mit Tunnelblick im Nirvana verschwindet =D )
Aber wenn du verschiedene Hunde sittest hast du da ja vielleicht auch so ein paar Spezialisten dabei, zum mal kennenlernen
-
Noch eine Stimme für einen Welpen aus einer vernünftigen Aufzucht. Dies kann durchaus auch von einer deutschen Pflegestelle sein, wo du den Hund vorab kennenlernen kannst. Experimente mit etwas älteren Hunden unbekannter Vorgeschichte, würde ich mit einem Kind im Haushalt nicht machen, dies schließt direkt Übernahme aus dem Ausland für mich definitiv aus. Gerade weil ich selber Auslandshunde habe, die aber eben immer völlig anders waren, als die Beschreibung vorab hergab. Und der letzte Einzug hier wäre ein absolutes No-Go für einen Haushalt mit Kind.
Tue dir selber diesen Möglichen Frust einfach nicht an, wenn du so lange auf deinen Wunsch warten mußtest.
Hol dir einen unbelasteten netten Welpen und genieß die nächsten Jahre mit ihm. Die Erziehung alleine reicht als Herausforderung als Ersthundehalterin
-
spanielforlove ne, verallgemeinern kannste das mit Schlechtwetter nicht, genau so wer wann wie früh raus muss ?
Meine Jäger mögen Regen nicht u sind da um kurze Runde nicht bös
Der weimi meiner Freundin ist komplett wetterunabhängig gerne draußen u auch unterwegs
Sind halt Lebewesen mit verschiedenen Charakteren
-
-
Es liegt mehr an mir, dass ich bei Starkregen nicht weit mit dem Hund gehe. Da passt sich der Hund eben mal wieder dem Besitzer an....
-
Mhm, hier gibt’s bspw. ein Tierheim, da kriegst du keinen Hund, wenn er in der Zukunft länger als zwei Stunden alleine bleiben soll. Teilweise sind da die vorhandenen Vorstellungen schon etwas realitätsfern.
Das kenne ich noch von damals von den Katzen, dass die Tierheime manchmal etwas "speziell" sind und man den Eindruck hat, die wollen eigentlich kein Tier vermitteln.
Ich kenne nur Botnang und Esslingen, allerdings aus Meeri- und Kaninchen-Halter Sicht. Das war nie ein Problem.
Meine Hunde kommen allerdings vom Züchter und ich weiß, dass manche Tierheime da ziemlich unterschiedlich ticken wenn es um Kleintiere und Hund/Katze geht.
Allerdings hat zumindest Esslingen meines Wissens nach keine total absurden Vorstellung.
Ansonsten kenne ich eine der Voluntärinnen und Pflegestelle von den Fellnasen Stuttgart (TS, Ausland aber mit PS) und ich geh ab und zu zu Veranstaltungen von denen. Die sind nicht schlecht soweit ich das beurteilen kann.
Vergessene Pfoten Stuttgart kenne ich nur vom Auftritt her, aber die fand ich bisher sehr sympathisch. Und sie arbeiten auf jeden Fall auch mit Pflegestellen.
Ansonsten ist es tatsächlich auch keine schlechte Idee sich trotz Tierschutz Gedanken über passende Rassen zu machen und dann bei Rasse in Not Seiten zu schauen, was hier auch schon erwähnt wurde :)
Das sind vor allem oft sehr gute Vereine die wirklich ehrlich mit Beschreibungen, "guten" und "schlechten" Seiten der Hunde umgehen.
Für mich persönlich gilt übrigens - Welpen (und Junghunde) nur vom guten Züchter.
Aus dem TS nur erwachsene Hunde am besten ab mind. 3 Jahren.
Welpe aus dem Tierschutz würde ich nur als absolute Ausnahme nehmen, wenn ganz sicher gesagt werden kann was drin ist, wer die Elterntiere sind etc. Das liegt besonders daran, dass ich bestimmte Eigenschaften an meinen Hunden schätze und andere gar nicht mag/schlicht auch nicht passen. Welpen/Junghunde unbekannter Herkunft sind da zu unberechenbar.
Und ich würde als Anfänger keinen Junghund übernehmen. Direkt in der Pubertät anfangen ist mäßig spaßig.
-
Ich habe mir als Kind auch immer einen Hund gewünscht, es wurde nicht ganz so spät, wie bei dir.
Frag auch mal deinen Sohn, guckt euch Rassen an im Netz. Vorfreude ist die schönste Freude! Überlegt gemeinsam, was ihr euch wünscht! Bedenkt auch, dass ihr für einen älteren Hund aus dem Tierheim eventuell lange mehr Zeit aufwenden müsst als für einen Welpen und auch höhere Kosten/Zeit für Trainer anfallen können.
-
Hast du eine Vorstellung was du für einen Hund willst?
Groß oder klein?
Langes Fell oder kurzes?
Eher der sportliche Typ oder ein Begleithund fürs Sofa?
Willst du später mit ihm arbeiten (agility, Fährte usw)?
Was darf der Hund gar nicht haben? Was wäre tolerierbar?
Jagdtrieb - ja, nein?
Uvm...
Vielleicht kann man dir dann auch Rassen nennen.
Oder Punkte auf die man bei der Auswahl achten sollte
Aaaaaalso,
vor meinem inneren Auge sehe ich mindestens einen kniehohen bis großen, aber nicht maximal großen Hund. An Rassen mag ich optisch(!) Golden Retriever, Berner Sennenhunde, altdeutsche Schäferhunde, auch den Elo finde ich hübsch, Aussies, Shelties usw. Ich mag also optisch auf jeden Fall mal flauschiges Fell lieber als kurzes. Aber halt von den Charaktereigenschaften habe ich viel zu viel Respekt vor einigen der Rassen. (Und vielleicht auch vor der Fellpflege.) Zu schlau ist jedenfalls auch nix für mich, weil ich da nicht weiß, ob ich mir zutraue, das auszulasten und zu händeln
Vom Wesen, Charakter und Temperament her wünsche ich mir einen ruhigen, geduldigen Hund. Halt so Idealtyp "Freund fürs Leben". Also der darf körperlich schon mal über die Wiese fetzen und am Rad mit rennen und so, ich kann den auch in den Bach springen lassen, aber vom Kopf her jetzt keiner, der bei jeder Kleinigkeit durch die Decke geht. Gerade auch wegen meinem Sohn. Also der Hund müsste abkönnen, das hier auch mal 3-4 Freunde zu Besuch sind oder wir am Wochenende am Fußballplatz abhängen müssen, weil die F-Jugend spielt.
Ich glaube, souverän beschreibt es am besten. Wobei mir auch klar ist, dass da viel das Alter mitspielt. Ein Hund in der Pubertät ist sicher auch nicht so "gemütlich", um es mal mit Loriot zu sagen, wie ein 8-Jähriger.
Da wir hier bei uns in unserer Wohngegend wahnsinnig viele Katzen haben, die hier herumstreunern und teilweise auch zu Besuch kommen (gerade im Sommer, wenn die Terassentür offen ist), muss der Hund Katzen gegenüber bestenfalls "emotionslos" sein. Zumal wir bei jedem Gang zur Tür raus mindestens 3 Katzen begegnen werden. Wenn da jedes Mal Rambazamba ist, wird das ja nur Endstress für alle. (--> deshalb vielleicht doch der Welpe, damit man das konsequent einimpfen kann?)
Dann noch etwas: Wir wohnen am Berg in Hanglage, deshalb sind unsere Grundstücke nicht eingezäunt, sondern nur durch Hecken, Randsteine etc. eingefasst. Die Nachbarn bergabwärts haben Hühner, also ein Hund, der sich da an der Selbstbedienungstheke sieht, wäre fatal
In meinem Kopf ist halt irgendwie ein Mischling gesetzt.
Aber vielleicht habe ich mich da wirklich in was verrannt...?
-
Alle aufgezählten Dinge sind mehr oder weniger Erziehungssache und gerade bei den Katzen und Hühner hilft zu erst einmal, dass der Hund angeleint ist ;-) sonst sind gerade Hühner schneller Geschichte, wie du schauen kannst
Edit: überleg dir gut, ob es wirklich solch ein großer Hund, wie die meisten der aufgezählten Rassen, werden soll. Kleinere etwas handlichere Hunde sind wirklich nicht schlecht und haben viele Vorteile
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!