Wird man die (Rest-)Zweifel irgendwann los? - Unsicherheit vor der Anschaffung - Kann man wirklich 100% sicher sein?

• und, hat sich inzw was getan?

Ja und nein.

Was das Thema Hund aus dem Auslandstierschutz angeht, hat mich das Forum hier arg ins Wanken gebracht. Damit ist das ganze Thema noch mehr auf den Kopf gestellt und die Zweifel nochmal von ganz anderer Seite aufgerollt worden. Jetzt bin ich gerade mit dem ganzen Komplex Züchter-Tierheim-Pflegestellen etc beschäftigt und gehe damit schwanger, bislang ohne Ergebnisse. Die Entscheidung ist nicht leichter sondern nur noch verkopfter geworden - was ich aber gut finde! - ihr habt mir Aspekte aufgezeigt, die ich in meiner "Tierschutzromantik" komplett ausgeblendet hatte.

Ich bin sehr froh, dass hier so viele Stimmen kamen, das hat mich sehr viel weiter gebracht - auch wenn jetzt trotzdem übermorgen noch kein Hund einzieht :gut:

• ....und dann antworte ich auch nochmal auf den Anfangsgedanken: wir haben letztes Jahr schon überlegt, einen Hund zu holen und haben es verworfen. Dieses Jahr nochmal und haben gesagt:nächstes Jahr machen wir das! Ich habe Rassebeschreibungen im Netz Durchsicht und endlich "meine " Rasse gefunden. Hier im Forum wieder verunsichert gewesen, zur Züchterin gefahren und total verliebt. Vorvertrag unterschrieben und einfach nur happy gewesen. Jetzt müssen wir auf den Wird im nächsten Frühjahr warten und ich schwanke ständig zwischen "Juhu!" Und "Oh Gott, können wir das überhaupt schaffen?"

Aber ich bin halt ein Durchdenker und beim Kind war es ähnlich.....insofern....bei mir werden die Zweifel wohl erst verschwinden wenn der Hund da ist - und ich glaube, das ist, neben einer Charaktereigenschaft, auch einfach ein Zeichen dafür, dass man sich der Verantwortung bewusst ist. Und natürlich wird es nicht immer super und perfekt sein - ist es mit Kind ja auch nicht..... Aber es wird es sicherlich trotzdem wert sein ;-)

• Das klingt richtig toll. Und in der Zwischenzeit kannst du z.b. vor Ort im Tierheim gassigängerin sein. Das übt. Und Hundevideos gucken. heart-eyes-dog-face. Ich finde das warten auf einen Welpen aus fest ausgesuchtem Wurf gar nicht schlimm, sondern schön. Und vor allem: sicher gehen Tierleid (ebayvermehrer) und ü Eiern (TS ohne nähere Kenntnisse).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!