Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• SheltiePower : Ja, ich verstehe sehr gut, was du meinst. Ich versuche den Border wieder zu streichen. Aber einen weiteren WSS möchte ich nicht, da ist einfach noch zu viel Luft nach oben, was den Trieb/die Begeisterung angeht. Ich dachte, dass sie sehr arbeitsgeil sei, aber nachdem ich gelesen habe, wie viele WSS ganz ohne Hundesport auskommen, wäre es doch etwas "Verschwendung". Ich biete den Hunden natürliche Auslastung und Training und hab dann einen, der auch ohne glücklich wäre? Nee, fühlt sich nicht so gut an...

Habt ihr denn auch Empfehlungen für mich? Ich lese hier nämlich immer nur davon, welche Hunde für mich ungeeignet sind, nicht welche es sind. Außer, dass der Aussie machbar wäre, womit ich mich jetzt auch eingehender beschäftigen werde. Aber gibt es sonst keine Hunde, die Auslastung in Form von Hundesport brauchen und viel Beschäftigung? Ich richte mein ganzes Leben auf meinen Hund aus, weshalb es doch außer einem WSS noch Rassen geben müsste, die zu mir passen?

• @Dreamy92

Da du die Herder aufgeführt hast, hast du schonmal an einen Gröni/Tervueren gedacht? Ich kenne eine Gröni-Zucht etwas näher, die Hunde werden bei uns im Agi geführt und die Besitzer machen auch noch OB mit ihnen.

• @Dreamy92 naja, irgendwo muss man aber auch hinterfragen ob man den Hund dann passend führt. Rauskitzeln kann man immer was .

Ich les immer nur deine Hündin ist dir zu lahm, zu wenig Trieb bla bla.

Da ist dann mAn aber auch mal angebracht zu reflektieren wie da evtl was schief lief oder läuft in der Ausbildung :ka:

Nur weil man sich n Knaller holt läuft der nicht gut.

• Disney92 :

Wow, auf genau solche Rassevorschläge habe ich gewartet! Nein, die habe ich mir noch nicht genauer angesehen, kenne leider auf keinen einzigen. Aber, was ich über sie lese, klingt wirklich nach dem, was ich mir gut vorstellen kann. Gibt es zufällig jemand im Forum mit einem Groenendael?

Und ich muss ja sagen, optisch hauen die mich ja echt um :herzen1:

Auch das Gewicht finde ich ideal, da wir als Zweithund einen Rüden wollten. Da muss ich jetzt erstmal mehr dazu lesen.

Co_Co:

Wo liest du denn, dass meine Hündin zu lahm ist? Ich schreibe ja immer, dass meine Hündin ordentlich Pfeffer im Hintern hat und empfehle deshalb den WSS keinen Familien. Ihr seid doch diejenigen, die vom idealen Familienhund sprechen, der auch ohne Sport glücklich ist.

Wieso brauche dann ich als begeisterte Hundesportlerin einen Familienhund ohne eine Familie zu haben?

• Danke schon mal für die Vorschläge soweit :)

Den KHC habe ich auf der Liste, allerdings werd ich mit der Optik (ja, die spielt bei mir auch ne Rolle :tropf:) nicht so ganz warm. Die meisten sehen einfach "komisch" aus, was die Proportionen angeht.

Soll jetzt natürlich nicht heißen, dass die alleine wegen der Optik ausscheiden xD

Wir haben einen Goldie(-mix?) in der Staffel, der macht seine Arbeit recht gut, wäre aber nicht unbedingt meine erste Wahl fürs MT. Labbis genauso.

Cocker sind mir zu fusselig, ja. "Pflegeleicht" heißt in Sachen Fell bei mir, dass alle paar Monate bzw. bei Bedarf (in Kacke gewälzt usw) baden/bürsten ausreicht.

Viszla...puh, gute Frage. Mit der Rasse hab ich mich bisher kaum beschäftigt. Auch bzw. wegen dem Jagdtrieb, ich kann mir das schlecht vorstellen. Mit Dino hab ich hier nen Hund sitzen, der kaum bis gar nicht jagt, Sichtreizen (hopsendes Eichhörnchen, kreuzendes Reh usw.) triggern aber durchaus nen "Ich will da hin!"-Reflex. Den kann ich eigentlich bedenkenlos frei laufen lassen, zumindest in wildarmen Gegenden - der geht keiner Spur so wirklich nach.

Das Gut werden/sein ist mir nicht ganz soo wichtig. Vorrangig gehts mir darum, dass der Hund sinnvoll beschäftigt wird und wir Spaß dabei haben. Wenn ich mit dem Hund irgendwann Einsätze laufen kann, werd ich nicht böse sein, aber mein ultimatives Ziel ist es (noch...man weiß ja nie) nicht.

Wenn MT jetzt nicht unbedingt die allergrößte Leidenschaft des Hundes ist, wär das auch ok für mich (andersrum natürlich sowieso), wie gesagt kann ich mir auch vorstellen, andere Sportarten zu machen (zB Obedience oder IGP).

Ich muss ja gestehen, ich liebäugel mit Schäferhunden - entweder ein WSS oder ein HZ-DSH aus gemäßigter bzw. geeigneter Linie.

Nach Lina hatte ich zwar ne ganze Weile erstmal gesagt, dass mir kein Schäfer mehr ins Haus kommt, aber ... ich bin der Rasse verfallen, schätze ich. Abgesehen davon war Lina komplett unerzogen und ich mit der Konstellation ansich überfordert. Ich hoffe ja ein wenig darauf, dass ich mit einem Hund vom Züchter aus geeigneter Linie besser zurecht komme... aber who knows. Träumen kann man ja ... vielleicht mach ich mir da auch einfach falsche Hoffnungen.

Vom WSS hab ich sehr oft gelesen, dass die als eher nervenschwach und arg sensibel bezeichnet werden. Ich weiß nicht, inwiefern das der (aktuellen) Realität entspricht? Es gibt mWn ja doch ein paar WSS im Mantrailing. Genauso DSH, wobei es bei uns in der Staffel keinen gibt, glaub ich...

Einen HZ-DSH könnte ich mir auch vorstellen, LZ auf keinen Fall. Ich weiß aber nicht, inwiefern ihr einen Schäfi bei mir seht. Nach der Lina-Geschichte hab ich jedenfalls aus meinen Erfahrungen gelernt und werd tunlichst die Finger von Second Hand-Schäferhunden lassen.

Greif ich da rassetechnisch etwas zu hoch, trag ich ne rosarote Brille?

Ich bin durchaus bereit, mit dem Hund dann auch 1-2x die Woche auf den Hundeplatz zu gehen, ich geh ja auch bei Wind und Wetter zum Mantrailing - das wär jetzt nicht so das Problem.

Wenn Corona nicht wäre, würd ich ja gerne verschiedene Züchter der Rassen besuchen, um mir ein Bild von den Hunden zu machen :muede:

• SheltiePower : Ja, ich verstehe sehr gut, was du meinst. Ich versuche den Border wieder zu streichen. Aber einen weiteren WSS möchte ich nicht, da ist einfach noch zu viel Luft nach oben, was den Trieb/die Begeisterung angeht. Ich dachte, dass sie sehr arbeitsgeil sei, aber nachdem ich gelesen habe, wie viele WSS ganz ohne Hundesport auskommen, wäre es doch etwas "Verschwendung". Ich biete den Hunden natürliche Auslastung und Training und hab dann einen, der auch ohne glücklich wäre? Nee, fühlt sich nicht so gut an...

Habt ihr denn auch Empfehlungen für mich? Ich lese hier nämlich immer nur davon, welche Hunde für mich ungeeignet sind, nicht welche es sind. Außer, dass der Aussie machbar wäre, womit ich mich jetzt auch eingehender beschäftigen werde. Aber gibt es sonst keine Hunde, die Auslastung in Form von Hundesport brauchen und viel Beschäftigung? Ich richte mein ganzes Leben auf meinen Hund aus, weshalb es doch außer einem WSS noch Rassen geben müsste, die zu mir passen?

Warum muss der Hund den denn BRAUCHEN? Reicht es nicht, wenn er das total gern und gut macht?

Aus deiner Auswahl würde ich aufgrund deiner angegebenen Kriterien nur den Aussie in Betracht ziehen.

• Ich dachte, dass sie sehr arbeitsgeil sei, aber nachdem ich gelesen habe, wie viele WSS ganz ohne Hundesport auskommen, wäre es doch etwas "Verschwendung". Ich biete den Hunden natürliche Auslastung und Training und hab dann einen, der auch ohne glücklich wäre? Nee, fühlt sich nicht so gut an...

Hm, wie schreibe ich das am besten, ohne daß es falsch verstanden wird? :???:

Es tut mir schon ein bißchen weh, wenn man was von "Verschwendung" schreibt, wo man ja jetzt noch nicht mal weiß, wo der eigene Hund in einigen Jahren eventuell stehen könnte ;)

Das weiß man ja erst immer dann, wenn bereits etwas Arbeit hineingesteckt wurde. Immerhin wächst man ja auch als Team zusammen, lernt voneinander, und dann hat man am Ende auch ein vorzeigbares Ergebnis, wenn man sich darauf einläßt.

Dein Hund ist gerade mal 1 Jahr alt, noch voll in der Entwicklung, und nur Du wirst sehen, wohin das Ganze noch führen wird, wenn Du es richtig machst!

Zum Satz "der hund ist auch glücklich ohne......" nur soviel dazu:

Ich habe inzwischen den dritten Sheltie.

Die erste war richtig arbeitsgeil gewesen, sie brauchte diese Kopfarbeit, hatte es sogar eingefordert.

ICH mußte aufpassen, daß ich nicht so viel mit ihr arbeitete, weil es einfach nicht so gut gewesen wäre.

Aber sie hatte Spaß gehabt.

Der zweite Sheltie ist vom Typ her ganz anders. Sie "braucht" diesen Sport einfach nicht, ist auch total glücklich komplett ohne. Aber sie macht mit. Ich arbeite natürlich auch mit ihr! Sehe sie nicht als "Verschwendung meiner Zeit" an. Im Gegenteil, gerade von ihr lerne ich auch noch eine Menge dazu! Gerade über mich selbst!

Weil sie auch gerne dabei ist, und sich total freut, wenn ich was mit ihr zusammen mache, ist sie einfach nur toll! Und wir wachsen zu einen Team zusammen.

Aber sie ist auch nicht böse drum, wenn sie mal nichts macht, sondern wir einfach nur mal eine Runde in der Natur drehen.

Der dritte Sheltie ist wieder arbeitseifriger, will auch unbedingt was tun, und fordert das auch. Vom Typ her immer noch deutlich anders, als meine erste Hündin, aber ich lerne auf jeden Fall noch eine Menge dazu!

Man weiß also nie, wie der Hund, den man sich dann holt, am Ende werden und sich entwickeln wird!

Ich kenne eine Person, die macht auch ganz gerne Obedience, hat sich deswegen sogar einen Aussie angeschafft, weil diese Hunde ja auch als sehr arbeitseifrig bekannt sind, und Kopfarbeit brauchen.

Sie macht täglich Hundesport! Läuft auch auf Turnieren und ist recht schnell in die nächst höhre Klasse gekommen. Da sie schon einige Hunde ausgebildet hatte, weiß sie schon, was sie will, und wie sie es umsetzt.

Dieser eine Hund läuft inzwischen so, daß man meinen könnte, daß er versucht, seine Mittelkralle ganz tief in den Rachen schieben, um dann endlich kotzen zu können.

Der hat einfach keinen Bock darauf, und vor allem, nicht so viel und zu oft!

Wie am Ende der Hund wird, ist ein bißchen Rasseabhänging, auf jeden Fall Charakterabhängig und auch ein bißchen vom dem abhängig, was man so mit dem Hund macht. ;)

Nur, weil der WSS eventuell etwas genügsamer als ein DSH oder Mali ist, den man leichter zufriedenstellen kann, mit normalen Sportaktivitäten, so heißt es doch nicht, daß man genau diesen Hund nicht zur WM führen kann.

Verstehste?

• 'Wir' sagen einfach nur, dass WSS die ohne Sport nicht leben koennen und wirklich als Gebrauchshund bezeichnet werden koennen, absolute Ausnahmen sind.

Wenn dein (noch sehr junger) Hund so eine Ausnahme ist, schoen. Ich les tatsaechlich auch nur, dass es dir vorne und hinten nicht reicht, was dein Hund mitbringt. Und damit meine ich nicht den Thread bzgl. Familienhund.

Arbeitsgroeni wuerd ich lassen, bekommst du in DE eh nicht. Arbeitsterv wuerde ich wenn dann im Ausland kaufen und nicht in DE (da ueberzeugen mich entweder die Hunde nicht oder aber der Umgang der Leute mit ihren Hunden. Und ja..bei gewissen Formen des Umgang spielt das bei mir eine Rolle) und Fussel brauchst du eigentlich nicht (Malis mit langem Fell).

Showlinien sind zu 99% nicht meins. Abgesehen vom Wesen (dazu hab ich im anderen Thread schon was geschrieben) stoert mich ihr Getippel extrem. Ich will Hunde die raumgreifend laufen..

Wenn einen das nicht stoert und man evtl. Abstriche beim Wesen in Kauf nimmt (*), koennten Hunde aus Showlinien passen. Sind halt keine Triebschweine.

(*) Die erinnern mich zum Teil mit dem huschigen etc. tatsaechlich an WSS

EDIT: Ach ja...Hundesport brauchen tut kein Showlinienhund den ich kenne..

• Disney92 :

Wow, auf genau solche Rassevorschläge habe ich gewartet! Nein, die habe ich mir noch nicht genauer angesehen, kenne leider auf keinen einzigen. Aber, was ich über sie lese, klingt wirklich nach dem, was ich mir gut vorstellen kann. Gibt es zufällig jemand im Forum mit einem Groenendael?

Und ich muss ja sagen, optisch hauen die mich ja echt um :herzen1:

Auch das Gewicht finde ich ideal, da wir als Zweithund einen Rüden wollten. Da muss ich jetzt erstmal mehr dazu lesen.

Ich kenn dich resp. deinen Hund nicht (vom Lesen), wie andere hier. Daher kann der Vorschlag vielleicht auch unpassend sein. :ka:

Die Grönis bei uns im Agi stammen mehr oder weniger alle aus derselben Zucht/Linie, die sind nicht ganz so flauschig, wirken aber auch weniger nervös. Eine Tervuerenhündin kenne ich etwas näher, die Besitzerin ist etwa in unserem Alter, ihr erster eigener Hund. Sie macht Agi und Canicross mit ihr und die Hündin ist ne coole Socke.

Ich bin sportlich auch etwas (mehr) angefressen und mache mit meinem Junghund auch 3-5x wöchentlich etwas. Er hat genügend Ruhephasen, er darf auch Junghund sein und Quatsch machen. Aber ich versuche ihn eben auch altersgerecht zu fordern/fördern. Ob ich das jetzt zuhause mache oder auf dem Hundeplatz :ka:

• Es geht mir nicht darum, irgendeinen Titel zu gewinnen. Ja, ich möchte auf Turniere, aber wenn wir da nicht gut sind, ist das nicht schlimm. Ich werde auch mit meiner Hündin weiterhin Hundesport machen. Sie wird nicht aufs Abstellgleis oder sowas kommen. Bitte nicht falsch verstehen.

Aber es ist halt schöner, wenn man weiß, dass der Hund das jetzt macht, weil er die Auslastung braucht und nicht nur, weil er jetzt nett bespaßt wird. Wir sind ein Paar ohne Kinder, das sehr viel Zeit mit dem Hundesport verbringt. Warum sollten wir uns dann bei den Familienhunden umsehen? Zumal mir das Wort "Familie" jedes Mal weh tut, ich möchte das hier nicht breiter austreten. Aber Kinder wird es hier nie geben. Bitte habt Verständnis darum.

Es gibt so viele Hunde, die jemanden brauchen, der sie ordentlich auslastet, Ruhetage gibt es hier genauso, ich bin als Lehrer einen Teil meiner Zeit daheim, aber korrigiere manchmal auch den ganzen Tag, ist nicht so, dass ich sonst nichts zu tun hab und der Hund meine Langeweile ausbaden muss. Die Hunde müssen hier nicht mit Kindern auskommen. Warum soll es nochmal ein Familienhund sein? Ich möchte weitere Erfahrungen sammeln mit verschiedenen Rassen, auch um mich als Trainer weiter zu bilden, denn irgendwann wird ein Gebrauchshund hier einziehen. Muss nicht der nächste sein, aber irgendwann.

edit: Was hier glaube ich viele verwechseln ist, dass ich mich mal beschwert habe, dass meine Hündin nie bellt und wacht. Das habe ich mittlerweile richtig gestellt. Sportlich habe ich mich noch kaum zu uns geäußert. Mal bei der Fährte, aber da habe ich von ihrem Können geschwärmt. Im OB Thread habe ich noch nie geschrieben. Beim RO ging es um Lucky, einen Pekinesen-Mix. Kann sein, dass ihr hier irgendwas verwechselt? Ansonsten kommentiere ich doch sonst nur Fragen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!