Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• @physioclaudi Das hab ich ja schon fast befürchtet, eigentlich war ich von Shelties ziemlich angetan, aber von dem was ich bisher so "live" miterlebt habe passen Collies doch eher zu dem, was ich suche :D
    @Co_Co und @SabethFaber, Danke für die Antworten, dann war der Gedanke wohl gar nicht so falsch - und der Collie bleibt weiterhin ein Favorit :D

• Puh. Ich antworte jetzt einfach ein letztes Mal, denn ich nehme an, dass auch diese Ausführung weiter diskutiert werden kann.

Êigentlich nicht, danke für die Erklärung.

Es ging mir auch nicht um die Differenzierung. Natürlich sind Spaniel anders als Terrier, sonst wären es ja keine unterschiedlichen Rassegruppen.

Eher finde ich es komisch doof als Differenzierungsmerkmal Spaniel dann als nett zu bezeichnen und Terrier als nicht nett. Wer will denn, dass sein Hund als unnett bezeichnet wird. Auch Terrier sind nett, anders nett als Spaniel aber auch nett.

Das war mein Anliegen.

• Ein westi. Wäre perfekt für deine Ansprüche. Der würde alles erfüllen. Kumpeltypen durch und durch.

Lg

Ich kenne die Rasse nicht gut genug, um sie wirklich zu empfehlen, aber vielleicht magst du dir mal Norwich Terrier anschauen.

Die finde ich auch beide wirklich super. Muss mich mal näher damit beschäftigen ob ein Terrier etwas für mich wäre. Hier gibt es auch einen Terrierthread, oder? Da muss ich mal stöbern gehen. Danke für die Anregungen.

@ Musca: die Bichons find ich auch eine gute Idee, daneben vielleicht ein Kleinpudel, Zwergspaniel... sowas :).Die werden alles gut mitmachen, was Du Dir wünschst.

Zwergspaniel hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Pudel finde ich einen guten Tipp, die sind ja etwas langbeiniger als die Bichons. Dann eher einen Zwerg- oder Kleinpudel, schätze ich.

Tatsächlich, bevor ich den letzten Absatz gelesen habe, fiel mir da auch ein Havaneser zu ein. Der würde bestimmt gut passen und sie sind schon sehr süß...

Finde ich "beruhigend" dass meine eigentliche Idee auch genannt wird. Dann bin ich ja auf keinem falschen Dampfer. :D

• @physioclaudi Das hab ich ja schon fast befürchtet, eigentlich war ich von Shelties ziemlich angetan

Abraten kann ich Dir auch gar nicht. Gibt da auch sehr entspannte Vertreter. Emil ist keiner davon. Jetzt nach vier Jahren ist er ein toller Hund, aber niemals ein Mitlaufhund.

Der Collie hat das Zeug zum entspannten Begleiter. Fällt mir halt bei meinen beiden sehr deutlich auf. Heißt beileibe nicht, dass der Collie keine Baustellen hat.

• @physioclaudi Das hab ich ja schon fast befürchtet, eigentlich war ich von Shelties ziemlich angetan

Abraten kann ich Dir auch gar nicht. Gibt da auch sehr entspannte Vertreter. Emil ist keiner davon. Jetzt nach vier Jahren ist er ein toller Hund, aber niemals ein Mitlaufhund.

Der Collie hat das Zeug zum entspannten Begleiter. Fällt mir halt bei meinen beiden sehr deutlich auf. Heißt beileibe nicht, dass der Collie keine Baustellen hat.

Ich würde auch sagen, die meisten Shelties sind etwas wuseliger als die Collies, aber natürlich ist das keine allgemeingültige Aussage. Es gibt logischerweise total wuselige Collies und entspannte Shelties.

Wenn man aber einen entsprechenden Züchter für "Familiencollies" wählt, bekommt man im Normalfall einen ziemlich entspannten Begleiter.

Selbst die Schwester von meinem Rüden, die deutlich aktiver und flitziger ist als er, ist im Alltag eine total wunderbare Begleiterin. Sie geht sogar immer mal wieder mit in die Schule :bindafür:

• Das klingt echt super! Ich geh am Wochenende auf die Messe in Dortmund (ist hier um die Ecke, quasi) und schau mir da mal live ein paar Vertreter verschiedener Rassen an, da gibt es sicher auch viele Infos, praktischerweise haben die ja immer viele FCI-Gruppen an einem Tag dort.

• Ich mag auch mal in der Theorie beraten werden, auch wenn vermutlich nie ein Zweithund einziehen wird, solange Kira auf der Erde weilt. Der nächste Hund wird aber definitiv ein Welpe von einem guten Züchter. Bin zwar ein Tierschutzfreund, aber Überraschungspakete kommen mir nicht mehr ins Haus. Ist mir mit Kindern zu heikel.

Meine Eckdaten:

- Eigenheim + Garten auf dem Land

- Aktuell Vollzeitjob mit Homeoffice-Möglichkeit, zukünftig Teilzeit/Elternzeit

- Kinder sind geplant

- wohnen am Waldrand/nah

- hohe Rehdichte

- Hundesport ist als zentrales Hobby möglich (Dummy, Agility, Trailing/Fährte o.ä.), ansonsten täglich ca 1,5h Spazieren gehen +- gezielte Auslastung

Ansprüche an den Hund/die Rasse:

- Will to Please wäre nett (oder wenigstens gut futterbelohnbar/motivierbar), Sturköpfe liegen mir vermutlich eher nicht

- nichts ganz leichtes und nichts ganz schweres, lieber so 10-25kg, wobei mir größer + schmaler lieber ist als klein und kräftig

- kein oder kontrollierbarer Wachtrieb -> kein Dauergekläffe/Allesmelder

- kein Rauhaar/Trimmfell

- kein (optischer) Listenhund

- Alltagsmitläufer (damit meine ich keine Innenstadt-Cafès und Shopping-Center, sondern Familienbesuche, Geburtstage, Ausflüge in Natur...)

- kein grundsätzliches Artgenossenproblem

Meine Alltime-Favoriten sind Flat Coated Retriever, Dalmatiner und WSS. Ob diese Rassen zu mir passen, ist aber eine andere Frage...

• Degurina

Ich kenne zwei Flat Coated und denke, das wäre schon sehr passend.

Golden Retriever sicher ebenso, wobei die mir noch eine Spur ruhiger und unsportlicher vorkommen.

Von Dalmatinern habe ich jetzt schon öfter gehört, dass die durchaus eine gewisse "Schärfe" entwickeln können, und zu Wach-/Schutztrieb tendieren können. Mit Kindern denke ich ist das weniger optimal.

Ist mit WSS Welsh Springer Spaniel gemeint oder der Weiße Schäferhund? Beide würden mir da so auf Anhieb eher nicht einfallen.

Ich denke gerade eher noch an Collie oder Pudel.

• Ist mit WSS Welsh Springer Spaniel gemeint oder der Weiße Schäferhund? Beide würden mir da so auf Anhieb eher nicht einfallen.

Ich meine den Weißen Schweizer Schäferhund. Bin mit Schäferhund und später nem weißen Schäferhundmix aufgewachsen. Daher meine Favoriten bzw. eher Traumhunde.

• WSS könnte schwierig werden bezgl der Veträglichkeit, des Wachens und dem Gewicht. Auch was Dummy oder Agi angeht gibt es geeignetere Rassen. Plus das die Bandbreite da schon recht weit ist.

Flat oder Dalmi schon eher, wobei ich beide mit Kleinkindern wohl eher nicht wollen würde im Gegenteil zu andern Retrievern die (von Ausnahmen abgesehen) weniger zum hibbeln/hochdrehen neigen. Zumindest mEn sind Flats gleich nach den Tollern da schnell dabei (ich find die klasse und meistens so herrlich albern ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!