Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Ich dachte gleich an Collie...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auch was Dummy oder Agi angeht gibt es geeignetere Rassen.
Hundesport ist überhaupt kein Muss, nur ne Option/ein mögliches Angebot.
Wachtrieb beim WSS... okay, ja, das könnte nervig werden. Das müsste ich mal live erleben. Am liebsten wäre mir dann natürlich ein Default installierter Wachtrieb, der nur Einbrecher/Fremde meldet, aber den normalen Postboten vorm Haus als "ist ok" abspeichert und nicht jedes Auto auf der Straße durchs Fenster anbellt Aber das gibts wohl eher bei typischen Rassen wie dem Spitz oder mit viel Training.Ich habe hier halt einen unsicheren Hund, der genau das macht, nämlich jede Autotür meldet, und es ist richtig anstrengend, wenn man das nicht schnell in die richtigen Bahnen lenkt (wir arbeiten dran).
Flat oder Dalmi schon eher, wobei ich beide mit Kleinkindern wohl eher nicht wollen würde im Gegenteil zu andern Retrievern die (von Ausnahmen abgesehen) weniger zum hibbeln/hochdrehen neigen.
Naja, übrig bleiben dann nur Labrador und Golden Retriever. Beides Rassen, wo ich alleine wegen des Gewichts und der Optik die Field Trial Linien den (entschuldigt) massigen "Familien"zuchten vorziehen würde (es sind echt süße Knuddelbären, toll mit Kindern, und ich kenne unterschiedliche Exemplare, aber am Ende sind sie mir im Verhalten i.d.R. zu verkappt (Dauerfiddlen), sehr krankheitsanfällig oder zu fett (gefüttert)). Ob ich für ne Arbeitslinie allerdings genug Zeit hätte... wohl eher nicht.
Wie gesagt, die von mir genannten Rassen sind nur meine Traum-Favoriten seit meiner Kindheit. Das sind keine Rassen, die ich um jeden Preis unbedingt mal halten möchte.Ich denke gerade eher noch an Collie oder Pudel.
Ich kenne zwei Collies näher, und trotz engagierter Halter sind das krasse Bewegungsmelder (einer davon unverträglich, aber das übertrage ich nicht auf die Rasse). Ausnahme oder Normalität?
Shelties z.B. sollen ja sehr ähnlich sein, allerdings auch klischeehaft Bewegungsmelder. Wunderhübsch sind sie aber v.a. in Black/White oder Merle... so ein kleiner Fluffie hätte was, und begeisterungsfähig sind sie ja auch.Pudel... hm, ist ja im Forum der Standardvorschlag bei vielen Rassesuchen Kenne keine Vertreter live, kann dazu nichts sagen. Optisch nicht mein Fall, aber das ist auch kein KO-Kriterium.
-
Ich kenne zwei Collies näher, und trotz engagierter Halter sind das krasse Bewegungsmelder (einer davon unverträglich, aber das übertrage ich nicht auf die Rasse). Ausnahme oder Normalität?
Shelties z.B. sollen ja sehr ähnlich sein, allerdings auch klischeehaft Bewegungsmelder. Wunderhübsch sind sie aber v.a. in Black/White oder Merle... so ein kleiner Fluffie hätte was, und begeisterungsfähig sind sie ja auch.Pudel... hm, ist ja im Forum der Standardvorschlag bei vielen Rassesuchen Kenne keine Vertreter live, kann dazu nichts sagen. Optisch nicht mein Fall, aber das ist auch kein KO-Kriterium.
Der Sheltie ist nicht unbedingt ein Bewegungsmelder... zuhause sind meine absolut ruhig, Disney meldet bei Besuch, das habe ich aber selbst verschuldet. Draussen sind sie quierlig, recht reaktiv. Sie bellen beim Spielen, zur Aufforderung, wenn ihnen etwas nicht passt. Aber ich akzeptiere kein Dauergekläffe und kein sinnloses "Ich-kläff-dich-einfach-mal-an". Ich habe den Eindruck, der Sheltie hat einfach den Stempel vom Gekläffe und es wird auch nicht gross dagegen gearbeitet.
Allerdings passt die Grössenangaben nicht ganz, Shelties sind schon kleiner, aber trotzdem noch Hund und möchten bewegt/beschäftigt werden.
-
Allerdings passt die Grössenangaben nicht ganz, Shelties sind schon kleiner, aber trotzdem noch Hund und möchten bewegt/beschäftigt werden.
Ich müsste sie mir mal in live anschauen, ob sie mir zu handlich/zierlich wären oder nicht. Ich bin bin einfach große Hunde gewöhnt
-
Da Du Jagdtrieb nicht ausgeschlossen hast: evtl. einen Whippet (oder Silken Windsprite)?
-
-
Ich müsste sie mir mal in live anschauen, ob sie mir zu handlich/zierlich wären oder nicht. Ich bin bin einfach große Hunde gewöhnt
Es gibt schon auch grössere Shelties, aber eben auch kleine zierliche Exemplare. Da hast du ne recht grosse Bandbreite
-
Es gibt schon auch grössere Shelties, aber eben auch kleine zierliche Exemplare. Da hast du ne recht grosse Bandbreite
Emil ist 40 cm und ja klar, damit deutlich kleiner als Fiete, aber winzig, oder zerbrechlich kommt er mir nicht vor. Er ist aber auch dezent größenwahnsinnig, suggeriert alleine schon über seine Haltung, dass er 10cm größer ist.
-
Da Du Jagdtrieb nicht ausgeschlossen hast: evtl. einen Whippet (oder Silken Windsprite)?
Sehe ich da jetzt nicht so.
Will to please - ja ist bei vielen vorhanden, wenn keine jagdliche Ablenkung da ist. Aber bei einigen eben nicht. Mein Whippet hat wesentlich mehr will to please (also etwas für Frauchen zu tun ohne Gegenleistung) als mein Rattler. Der Rattler hat aber will to work/eat/Play tut also alles für Futter oder Spielzeug, ist beim Sport eine Granate, während mein Whippet es deutlich langsamer macht, und weniger als Selbstzweck macht- halt mehr um Frauchen zu gefallen - bis eine Katze neben dem Hundeplatz her läuft
Jagdtrieb brauche ich nicht zu erwähnen, wobei es kein Problem für mich ist. Man geht eben anders Gassi - mit Leine zur großen Wiese, lässt flitzen, geht wieder zurück.
Was man nicht unterschätzen sollte ist dass es sehr sehr sensibele Exemplare gibt (und die kenne ich durch die Rennbahn wo ich oft bin mittlerweile sowohl aus Renn, Show und S&L Linie). Heißt negative Erfahrungen brennen sich ein (zb mit anderen Hunden, mit Menschen, alleine bleiben braucht wieder Wochen nachdem das Rolloband gerissen ist etc). Das muss man können. Ich kenne auch draufgängerische Exemplare, aber man muss halt schauen. Viele neigen bei Konflikten zu "flight", was ich von den Hunden vorher nicht kannte und erst mal lernen musste damit umzugehen.
Im Haus gibt es nichts schmusigeres. Wachtrieb beschränkt sich in der Regel maximal auf ein paar wuff wuffs und verträglich mit Hunden sind die meisten auch. Wobei viele stumpfe, aufdringliche, rempelnde Hunde hassen und bei fremden zurückhaltend sind.
Überall hin mitnehmen kann man sie meistens super weil sie sich ruhig Verhalten. Cafe, Restaurant alles kein Problem. Familienfeste wo gerne viele fremde im Vorbeigehen dem Hund einfach antatschen, sind für Hunde die "zurückhaltend bei Fremden" in der Rassebeschreibung haben oft Stress wenn man sie nicht einigermaßen abschirmt. Oft fällt das nicht auf weil ein Whippet eben eher mit still ertragen reagiert. Ich kenne aber auch Exemplare die fremde Menschen lieben, das ist eher so 50:50.
Sie haben auch ein hohes Ruhebedürfnis. Den ganzen Tag Unterwegs sein ohne größere Schlummerpausen finden viele doof.
Ich denke da ist eher zu viel kann passen, kann aber auch nicht.
Mit Pudel, Wheaten Terrier oder Retrievern ist man da glaube ich auf der sicheren Seite oder man muss halt sehr genau suchen.
-
Degurina beim WSS hat man halt ne Bandbreite vom Gewicht/Anspruch/Verhalten die nicht so gering ist.
Wenn wachen nen Problem ist würd ich nen WSS nicht unbedingt präferieren , da muss man meist schon mehr Aufwand rein stecken als beim Dalmi (mEn).
Ja nu, Optik ist nicht alles nen FT/irgendwas leistungsgezogenes seh ich bei dem Leben so gar nicht.
Ich hab den Namen vergessen , eine Userin hier hat doch 2 tolle Flats. Sie kann da sicher mehr zu sagen , mein Stand ist nach wie vor das die ebenfalls arbeiten möchten , schneller hibbeln etc.
-
So! Ich war jetzt auf der Hundeschau in Dortmund und ich muss sagen, dass das recht aufschlussreich war. Es war echt super interessant - gerade die ganzen Rassen im Vergleich. Und nicht nur Größe und Anatomie allgemein, sondern auch die Wesen der Hunde haben sich teils deutlich unterschieden. Auch witzig fand ich, dass oft Hund(-erasse) und Halter/Züchter irgendwie gut zueinander passten. Hehe
Mir ist allerdings bewusst geworden, dass ich immer noch ziemlich viel Respekt, wenn nicht gar Angst vor "großen" Hunden hab. Heißt, so alles über 50cm muss eigentlich nicht unbedingt sein. Ich kriege da einfach so ein unwohles Gefühl... zwar bin ich selbst recht groß, aber ich denke, dass ich deswegen auf größere Rassen zunächst verzichten sollte. Das würde der Hundeerziehung sicherlich im Wege stehen.
Ich zitiere mich nochmal selbst:- Wichtig - eine Rasse wird bevorzugt, die dazu tendiert, sich mit anderen Kleintieren (Katzen) zu verstehen bzw. diese nicht ständig zu verfolgen. Ich weiß, dass es auch sehr viel mit der Erziehung zusammenhängt, aber ich denke ihr versteht mich
- Ich kann mir durchaus vorstellen, Agility oder Obedience usw-- (je nachdem was Hund gefällt) zu machen
- Lange Spaziergänge sind natürlich inklusive, aber generell finde ich auch Kopftraining sehr wichtig und ein gewisser will-to-please/+schnelle Auffassungsgabe wäre deshalb erwünscht
- Wesenstechnisch gefällt mir eine gewisse (freundliche) Reserviertheit und Sensibilität, weniger sehr aufgedrehte Hunde, aber auch nicht sehr "stumpfe, grobe" (nicht böse gemeint).Aufgrund langer Recherchen und den Informationen/Eindrücken der Messe sind meine Favoriten nun:
1) Silken Windsprite
Ich hatte die Rasse schon vor Jahren für mich "entdeckt", da gab es allerdings noch kaum Züchter und deswegen hab ich sie damals wieder abgeschrieben. Scheinbar ist sie nun aber etwas populärer geworden und daher ist sie wieder ganz oben mit dabei im Rennen - denn die Windsprites sind charakterlich eigentlich genau das, was ich mir vorstelle und live fand ich sie auch echt super.
Bedenken: Jagdtrieb? Wobei man überall hört, dass sie sich mit Katzen usw. verstehen.
2) Shetland Sheepdog
Joa, da Collies wegen ihrer Größe nun wegfallen und ich die Shelties doch wesentlich weniger "hibbelig und bellfreudig" wahrgenommen habe als erwartet, sind sie auf jeden Fall wieder unter den Favoriten (und es waren echt viele da!).
Bedenken: Bellfreudig/laut?
3) Wolfsspitz
Laut vielen Rassebeschreibungen und meinen RL-Eindrücken eigentlich auch ein guter Kandidat.
Dennoch wiegt da irgendwie ein ungutes Gefühl mit, zwar habe ich sie bisher als durchaus ausgeglichen und "chillig" erlebt, aber ich bin nicht so DIE ultra-autoritäre Person. Ist vielleicht nicht so der richtige Ausdruck, ich kann schon konsequent sein, aber wenn Tiere als sehr temperamentvoll beschrieben werden mach ich da meist einen Bogen herum, da ich lieber "weich und freundlich" mag.
Bedenken: Zu temperamentvoll/'Wachtrieb'?
4) Kleinpudel
...da sie doch irgendwie alle Kriterien erfüllen und mit der richtigen "Frise" (sorry :D) auch Gefallen bei mir finden, ziehe ich sie ebenfalls in Betracht.
Bedenken: Hibbelig? Und... Iiiirgendwie klickt es bei denen nicht so. Weiß auch nicht wieso...
5) Cavalier King Charles Spaniel
Eigentlich fast raus, da ich mir echt unsicher wegen der Gesundheit der Rasse bin. Weiß jemand ob es da Statistiken vom VDH o.ä. gibt, wie oft Probleme auftreten? Ich hab da mal so eine Doku auf YT geschaut, die mir die Rasse "verdorben" hat..
Bedenken: Jagdtrieb? Erbkrankheiten?
Falls irgendwer Lust hat sich durch diese Wall of Text zu kämpfen und seinen Senf dazuzugeben (vielleicht bezüglich der Bedenken, ob mehr oder weniger geeignet.. ), vielen Dank schon einmal im Voraus! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!