Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Dreamy, ich verstehe deine Frage leider nicht.

War keine Frage, nur ein Beispiel, dass es noch jemand gibt, dem diese sehr verschiedenen Rassen gefallen.

Also Airedales und Schipperkes mal anschauen. Für den Schipperke kenne ich schon jemand, die zwei Herder und einen Schipperke hat. Aber ist schon ein echt kleines Ding. :hust: Ich fürchte nur beim Airedale geht's mir ein bisschen wie Jimina

Aber Bullterrier waren für mich auch mal die hässlichsten Hunde, bis ich zwei Vertreter kennen gelernt habe und die wirklich beide Extreme vom postivten zum negativen waren.

• @Dreamy92 : Wie ist es denn mit einem Hovawart? Ich habe mich nie mit der Rasse beschäftigt und kenne auch nicht so viele. Ich weiß nur das zwei Bekannte welche haben und mit denen regelmäßig und oft auf dem Hundeplatz sind.

Vielleicht liege ich auch total falsch und jemand der sich mit denen auskennt kann es korrigieren.

LG
    Sacco

• Zitat

Bei der Grenze von max 15 kg dürfte Hovawart wohl ausfallen? :???:

Hier wurde glaube ich von mir komplett falsch kommunziert. Das ist das Mindesgewicht. Nach oben gibt es (fast) keine Grenzen. Natürlich aber schon, wenn man noch einen sportlichen Hund möchte.

edit_ Hovis kenne ich eine, die wir in der Welpengruppe hatten und total ängstlich war. Habe mir aber sagen lassen, dass das absolut untypisch ist. In unserer Begleithundegruppe haben wir noch einen und der geht die Besitzerin regelmäßig an. Habe irgendwie das Gefühl, dass die aber von den falschen Leuten ausgewählt wurden. Tendenziell ja, aber ich glaube, dass man da extrem auf die Linien achten muss, oder?

• Zitat

Bei der Grenze von max 15 kg dürfte Hovawart wohl ausfallen? :???:

Hier wurde glaube ich von mir komplett falsch kommunziert. Das ist das Mindesgewicht. Nach oben gibt es (fast) keine Grenzen. Natürlich aber schon, wenn man noch einen sportlichen Hund möchte.

edit_ Hovis kenne ich eine, die wir in der Welpengruppe hatten und total ängstlich war. Habe mir aber sagen lassen, dass das absolut untypisch ist. In unserer Begleithundegruppe haben wir noch einen und der geht die Besitzerin regelmäßig an. Habe irgendwie das Gefühl, dass die aber von den falschen Leuten ausgewählt wurden. Tendenziell ja, aber ich glaube, dass man da extrem auf die Linien achten muss, oder?

Ah, okay.

Von mir dann total falsch verstanden!

• Hovawart und Beauceron werden gelegentlich für Obe empfohlen, aber ich wage die These, dass die für eine richtig schöne Vorführung immer zu latschig sind.

Gute Laune: ja, Energie und Geschwindigkeit: noch ok —- aber zu Larifari.

Keine Ahnung, ob ihnen die Sensibilität fehlt um zu merken, wann eine Ausführung nicht genau ist.

Auf ein paar Workingdog Videos haben sie es geschafft, aber über einen Link zu einem Hovi/Beauci der ne ganze Prüfung exakt arbeitet (nicht nur ein paar Schritte unter Futterhand/Spieli) würd ich mich freuen und auch was dazulernen.

• Zugegeben, ich kenne nur 2 Beauceron, aber deren WTP erschien mir immer ... fast nicht vorhanden. Der eine gehört einer ehem. BC Halterin, SIE kommt mit dem kernigen Beauceron klar, ihr Mann verflucht ihr glaube ich heute noch die Knochen für die Hundewahl und wünscht sich die Border-Seelchen zurück:tropf:

Aber auch da: Die Dame hatte mehrere Bouviers, mehrere BC und jetzt den Beauceron, mit ihr liefen alle super. Es gibt Leute die können mit unterschiedlichen Hundetypen richtig gut und andere können es nicht. Man kann da nichts vorhersagen.

Der Beauceron ist aber auch ein Grobmotoriker für den Herrn und trotz guter Zucht deutlich zu groß geraten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!