Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Hallo zusammen,

Ich habe aktuell eine 16 jährige Sheltie mixHündin, die sich gott sei dank guter Gesundheit erfreut und daher auch hoffentlich noch einige Zeit hat ?.

Dennoch steht für mich fest das irgendwann nach ihr wieder ein Hund einziehen soll. Vielleicht könnt ihr mir helfen eine passende Rasse zu finden, man selbst kennst ja selten alle und ist daher über Vorschläge froh ?.

Zu mir, ich bin selbstständige hundephysiotherapeutin und 30 Jahre alt. Wohnt in einer der beiden Wohnungen des Familienhauses und habe einen kleinen Garten. Ich bin gerne und viel in der Natur unterwegs, gehe gerne spazieren uns wandern. Je nach Hundevorliebe wäre auch ein hundesport denkbar.

Zum zukünftigen Hund:

- klein bis mittelgroß max. Ca 15 kg

- aktiver Hund

- da ich immer mal wieder auf Seminaren bin, wäre es toll wenn der hund mit könnte und sollte daher auch dafür geeignet sein ( zwar viel gewöhnungssache)

- felllänge ist zweitrangig

Mein Wunsch wäre es auch den zukünftigen hund wie auch meine Maus jetzt überall (wo es hundgerecht ist ) mit nehmen zu können.

Mir wäre natürlich der sheltie als erstes in den Sinn gekommen, da meine ja ein Mix ist. Meinen die erfahrenen sheltie Besitzer das das möglich wäre ?

Vielleicht habt ihr noch andere rassenvorschläge ? :)

Lieben Dank vorab

Liebe Grüße carina

• Was glaubst du denn, könnte am Sheltie nicht passen? Man muss halt das Grundwesen mögen, also das sehr enge am Menschen, das Feine und Weiche und Yipieh wenn es um Zusammenarbeit geht (und manchmal auch das Laute :pfeif:)... ich finde Shelties toll!

• Akira22

Ein Zwerg- oder Kleinpudel könnte hier gut passen. Sehr anpassungsfähig, macht alles mit, leicht zu erziehen, aufgrund der netten Art und des Nicht-Haarens eigentlich überall gern gesehen.

• genau das ist meine auch sehr sensibel was Stimmungen angeht und immer dabei wenn es un Action geht.