Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

  • Zumd mein Spitz ist kein Goldie in klein.

    Fremden Menschen ist sie skeptisch gegenüber, was auch kein Wunder ist. :ka:


    Ich persönlich hätte eher in Richtung Malteser/Bolonka geguckt, auch wenn die vllt 2-3cm zu klein sind, sind die bestimmt geselliger als ein Wachhund. ;)

    Würde ich zustimmen.

    Spitze sind eher ungeeignet, wenn man auf den Charakter des Golden steht.

    Ich hab unter anderem deshalb einen Spitz, weil ich KEINEN Retriever wollte. Also vom Charakter her.


    Mir würden auch eher Spaniels, zB grad die Cocker einfallen. Die erlebe ich häufig als ähnlich freundlich und nett. Und wedelfreudig. Gerade bei Retrivern und Spaniels fällt mir das immer total auf, die Rute geht die ganze Zeit, das ist schon irgendwie süß :lol::herzen1:

  • Natürlich sind Spitze keine Retriever in klein;) Aber ich finde sie passen zu den meisten aufgezählten Anforderungen. Offen gegenüber unbekannten Menschen sind sie in der Tat nicht, aber irgendwo muss man Abstriche machen;) Einen Mini-Golden gibt es ja nicht. Zumindest noch nicht:mute:

  • Naja, jein-empfehlen würde ich solche Mixe ja nicht, aber ich habe schon Angebote unter dem Stichwort "Comfort Retriever" gefunden (Halt Golden/Cockermixe), die genau das versprechen....

  • Tibetterrier könnte auch passen wenn man es etwas ruhiger als nen Pudel mag

  • Passt bzw. passte auf meine ISCW-Terrier.

    Meine sind/waren zwar nicht unter 50 cm, aber die liegen auch über dem Rassestandard, der bei Rüden 46 - 48 cm vorsieht. Hündinnen sind etwas kleiner.

    (Wir haben gezielt nach großen Eltern geschaut.)


    Beim will to please muss ich die Einschränkung machen, dass dies natürlich nicht mit Schäfer oder Border zu vergleichen ist. Aber sie arbeiten grundsätzlich gerne mit ihrem Menschen zusammen.

  • Zitat

    Nicht sensibel

    Wenn dieser Punkt wichtig ist, passt der Papillon leider nicht. Abgesehen davon, dass sie keinesfalls größer werden als 30cm. Das wäre absolutes Maximum bei nem kräftigen Rüden. Meiner ist 30cm.
    Wäre das nicht auch ein Punkt, der gegen den Pudel spräche?



    Gäbe es einen echten Miniretriever, hätte ich den hier, glaub es mir. Von den echten Kleinhunden kommt ein Havaneser am ehesten da ran, aber ein echter Kleinhund soll es ja gar nicht sein. Ich sehe hier einen Cocker Spaniel, der erfüllt alle Voraussetzungen und ist wirklich zauberhaft vom Wesen her.

  • Zitat

    Nicht sensibel

    Wenn dieser Punkt wichtig ist, passt der Papillon leider nicht. Abgesehen davon, dass sie keinesfalls größer werden als 30cm. Das wäre absolutes Maximum bei nem kräftigen Rüden. Meiner ist 30cm.
    Wäre das nicht auch ein Punkt, der gegen den Pudel spräche?


    Kommt darauf an, wie man sensibel definiert.

  • Der Islandhund wird ja auch als nordischer Hüte-Spitz bezeichnet. Wie sieht es da denn mit dem Wachtrieb und Schutztrieb aus?

    Wenn Spitze eher ungeeignet sind, wenn man auf den Charakter von Golden steht, würde das ja auch auf den Islandhund zutreffen.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!