Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Wenn der Büroalltag genug Ruhe beinhaltet - ein Vizsla (Hündin). Bei Agility muss man gucken, kann zuviel hochpushen je nach Charakter. Dummy ganz sicher kein Thema, er wird sich darum reissen. Gesundheit muss man vorallem gucken, dass die Nerven noch gut sind - also bitte nie vom Hobbyzüchter.

• Bezüglich cocker, reicht mantrailing als Beschäftigung oder muss es zwingend dummy Training sein?

Reicht völlig. Und auf dem Spaziergang kann man ja immer just for fun was kurz suchen und bringen lassen. Wobei sich ein Spaniel unterwegs eigentlich nie langweilt, da die Nase immer eingeschaltet ist....

• Danke für eure Einschätzungen.

Mir fällt da spontan der KHC ein, wobei die Anlagen fürs Dummytraining da natürlich eher nicht so gegeben sind. Meines Wissens nach gibt es aber durchaus einige Hütehunde, die auch gern apportieren.

Den hatte ich tatsächlich auch schon grob im Kopf, da wir einen in unserer Agi-Gruppe haben. Mit dem Dummy hätte ich da aber auch Bedenken, ich sehe an meinen Hunden jetzt doch den deutlichen Unterschied, ob der Hund das Apportieren wohl brav macht oder ob die Dummyarbeit wirklich eine Leidenschaft für ihn ist. Außerdem kamen mir beim ersten Googlen etwas Bedenken, ob der gesundheitlich wirklich sehr gut aufgestellt ist.

Wenn der Büroalltag genug Ruhe beinhaltet - ein Vizsla (Hündin). Bei Agility muss man gucken, kann zuviel hochpushen je nach Charakter. Dummy ganz sicher kein Thema, er wird sich darum reissen. Gesundheit muss man vorallem gucken, dass die Nerven noch gut sind - also bitte nie vom Hobbyzüchter.

Unser jetziger Büroalltag wäre ziemlich ruhig und auch in der Zukunft wäre ein riesiger Büro mit viel Durchgangsverkehr eher unwahrscheinlich. Grundsätzlich wäre es auch eher die Ausnahme, dass dieser Hund großartig ins Büro mitkäme, aber es könnte halt mal vorkommen und daher sollte er nicht gänzlich ungeeignet dafür sein.

Außerhalb vom seriösen Verband kommt mir hier sowieso kein Hund mehr ins Haus, ich will die größtmögliche Chance auf einen gesunden Hund haben.

So wie ich das gesehen habe, wird der Viszla aber noch wirklich jagdlich gezüchtet mit entsprechenden Jagdprüfungen vor Einsatz zur Zucht. Da ist natürlich die Frage, inwieweit es bei unserem Alltag einen Spezialisten bzw. Jagdgebrauchshund braucht und inwieweit wir dem gerecht werden könnten.

Bretone...

Der wird auch noch vor dem Zuchteinsatz auf seine Jagdtauglichkeit geprüft, oder? Da würde sich dann wie beim Viszla die Frage stellen, inwieweit wir dem gerecht werden könnten.

curly coated Retriever :D Hündinnen können ins Maß passen

Hündin ist hier mit drei intakten Rüden eher nicht die erste Wahl und die Rüden gehen laut Suche aus meinem gewünschten Maß deutlich raus. Locken würden hier aber natürlich super hinpassen ;)

• So wie ich das gesehen habe, wird der Viszla aber noch wirklich jagdlich gezüchtet mit entsprechenden Jagdprüfungen vor Einsatz zur Zucht. Da ist natürlich die Frage, inwieweit es bei unserem Alltag einen Spezialisten bzw. Jagdgebrauchshund braucht und inwieweit wir dem gerecht werden könnten.

Eine Freundin von uns führt ihren 2. Viszla und hatte auch grade ihren ersten Wurf.

Die Hündin wird auch jagdliche geführt. Sie selber hat die Welpen teilweise auch zu nicht Jägern gegeben, solange der Hund eine andere Aufgabe oder Auslastung bekommt!

Ich habe selber lange über einen Viszla als Zweithund nachgedacht.

Ich glaube, solange man sich auf dessen Bedürfnisse einstellen kann (und diese stillt) sind es tolle Hunde.

Ich habe mehrere kennen gelernt, die mit Dummyarbeit und / oder Mantrailling ausgelastet werden und glücklich sind.

Die Hündin unserer Freundin steht sehr gut im gehorsam, läuft auch quasi immer ohne Leine (dort wo es möglich ist).

Ihre Hunde habe ich als Menschenbezogen mit viel will to please kennen gelernt, die aber einfach auch ordentlich Power haben und gefordert werden wollen. Allerdings ist sie im Haus oder bei der Arbeit total ruhig und manchmal bekommt man gar nicht mit, dass sie da ist.

Aber es gibt hier auch richtige Rassekenner, die bestimmt mehr über die nicht jagdliche Haltung sagen können.

Das waren nur meine Erfahrungen, als ich mich mehr mit der Rasse beschäftigt habe.

• Ein Viszla-Rüde könnte auch aus Deinem Wunschmaß fallen (muss aber nicht). Bretone nicht, aber da halte ich es für gar nicht so supereinfach, einen vom Züchter zu erhalten (weil in D nicht so häufig, lt. VDH-Welpenstatistik fallen pro Jahr um die 40 Welpen). Aus dem TS bekämst Du die ohne Ende.

• Es gibt durchaus gute Zuchten die Vizslas auch an Nichtjäger abgeben bei entsprechender Auslastung.

In unserem Fall kommt der Hund aber aus dem TS Ungarn.

Der Vizsla will vorallem bei seinen Menschen sein. DU bist (neben allem was man mit der Nase inhalieren kann) seine Sonne. Ist kein typischer Einpersonenhund, sondern in der Regel ein freundlicher Everybodys Darling. Von daher wäre ein ruhiges Büro schon mal viel Mehr in seinem Sinn als täglich langes alleine sein.

Auslastung - wir trailen ca einmal die Woche und ca zweimal darf sie Canicross/Bikejöring machen. Ansonsten gibts mal eine kleine Leckerchensuche und natürlich Vorstehen üben unterwegs, Kontrolle am Wild/Katzen usw. Alltag üben brauchts ja auch noch. Ruhe üben und finden ist meines Erachtens das grössere Thema. Ich werd immer nach der Auslastung gefragt, finde aber die Frage wieviel Ruhe der Vizsla bekommt und findet fast wichtiger. Meines Erachtens ist punktuelle intensive rassegerechte Arbeit wie Dummy, Fährte oder Trailen gar nicht sooo oft nötig, wenn sie denn gut ist. Gehorsam ist meistens leicht erlernt. Aber Ruhe bei viel Reizen weniger.

Unterwegs brauchen sie einfach ein waches Auge. Nach einem Jahr Training läuft meine nun oft wunderbar frei. Radius ist nicht riesig und sie will nicht alleine weg Aber ich muss aufmerksam bleiben, in Kontakt. Will

man einen Selbstläufer und am Telefon rumspielen, empfehle ich keinen Vizsla. Naja, eh keinen Jäger.

Ich empfehle den Vizsla selten - aber wenn man auf Spaziergänge mit Abenteuer (zusammen Spuren finden, Wild beobachten und mal spielen steht und selber Ruhe vermitteln und beibringen kann und dann auch noch Spass an Dummy oder sowas hat - sicher doch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!