Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Ich weiß leider nicht, ob ich das Kläffen als Hundeanfängerin kanalisieren kann. Ich sage mal Gewicht so bis 10 - 12 kg traue ich mir zu.

Wollteufel Klar sind das Ausstellungshunde. Aber ich finde die schon irgendwie gruselig.

Das versteh ich, aber dann dürften dir eigentlich gar keine Langhaarhunde gefallen, die sehen so aufgeputscht fast alle komisch aus. Wenn du so einen Hund dann aber draussen im Wald ohne Showfrisur sehen würdest, würdest du ihn vielleicht supertoll finden. Ich sag das auch nur, weil einem sonst vielleicht der Traumhund durch die Lappen geht, wenn man keinen zweiten Blick wagt. :smile:

Nicht zwangsläufig. Shelties gefallen mir zB schon.

• Die anderen Spanielrassen sind dir zu schwer. Ausser dem Cavalier - der ist aber ne kranke Rasse und definitiv nicht zu empfehlen.

Ich kann nachvollziehen, dass du den perfekten Hund suchst. Aber man kann halt nicht alles haben, irgendwo macht man in der Regel Abstriche. Man kann sich nicht Fell, Grösse, Gewicht, Verhalten, Nichtverhalten, Gesundheit usw nach Wunsch zusammenbasteln.

Hast du bei den Begleithunderassen wie Havaneser, Bichon usw mal geschaut wie die in „normal“ aussehen?

Und sonst: Tierheim? Secondhandhund?

• Looking Ich werde mir die alle noch mal anschauen.

Das ganze erinnert mich an den Kauf meines Teleskops. Was hab ich das Forum genervt. Und schon am Anfang hieß es: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

Was haltet ihr vom Norwegischen Lundehund?

• Die anderen Spanielrassen sind dir zu schwer. Ausser dem Cavalier - der ist aber ne kranke Rasse und definitiv nicht zu empfehlen.

Danke, das ist ein guter Tipp! Der wird ja häufig für Einsteiger empfohlen.

Tierschutz: da gucke ich regelmäßig im Web.

• Wieso nicht ein Pudel? Gibt's in 4 Größen, sie sind schön schmal gebaut und damit leichter, mit ein bisschen Erziehung keine Kläffer, Look kannst du dir aussuchen und sehr anpassungsfähig. Das alleine bleiben musst du mit jedem Hund üben, das sind nunmal Rudeltiere die nicht so wahnsinnig gerne alleine sind :ka:

Im Gegensatz zum Teleskop musst du auch bedenken, dass alle Hunde vom Wolf abstammen und du nie zu 100% sicher sein kannst, wie es mit dem Jagdtrieb aussieht, du kannst nur Wahrscheinlichkeiten abwägen. Ebenso mit dem Bellen: mein Setter (Sitterhund) hat auch gebellt wenn seine Besitzerin nicht da war und jemand durch den Flur kam, und die sind Jagdhunde, nicht klassische Wachhunde. Es sind halt Lebewesen, Individuen, es kann alles kommen, die ganze Bandbreite. Kannst nen aggressiven Golden Retriever erwischen wenn du Pech hast, oder einen wachenden Mops, oder einen jagenden Spitz :ka:

• Ich sage mal Gewicht so bis 10 - 12 kg traue ich mir zu.

Ich greife mir das hier mal raus.

Mach doch mal den Test. Nimm eine Tasche, füll sie mit Wasserflaschen oder sonstigem bis sie 10-12 Kilo wiegt.

Leg die Tasche auf den Boden. Hebe sie auf, positioniere sie so wie man einen Hund tragen würde und trage sie mit einer Hand alle Treppen runter und dann hoch.

Und dann frag dich ob du in der Lage bist das im Krankheitsfall des Hundes 3mal täglich zu machen.

Es ist manches mal wirklich ein Augenöffner, man hat im normalen Leben halt so Situationen nicht. Wer muss schon soviel Gewicht 3mal täglich tragen? Vor allem in der Position wie man einen Hund trägt...

Ich weiß auch erst seit ich meine 2 habe das der nächste definitiv wieder leichter wird. Dabei sind 16, bzw 18 Kilo an sich überhaupt nicht viel für mich. Ins Auto rein und rausheben, überhaupt kein Ding.

Aber die Treppen hoch, mit Hund in beiden Armen, das ist ne völlig andere Sache.

Runter ist schlimmer, weil ich mit dem Whippet aufm Arm nicht mehr die Treppe sehe. Das ist dann echt immer schwierig, zum Glück ist es nur höchstselten nötig. Den kleinen 18 Kilo Hund kann ich mir auf die Hüfte setzen und mit einem Arm tragen, aber das geht recht schnell enorm auf Schulter und Rücken.

(Und passiert schneller als man denkt, Pfote aufgeschnitten, Hund hat sich vertreten... Muss nichtmal was schwerwiegendes sein)

Ich liebe große Hunde! Aber habe keine weil ich eben gesundheitlich so eingeschränkt bin das ich die im Notfall nichtmal einmal die Treppe hochkriegen würde.

• Wobei ich irgendwie finde dass es einen riesigen Unterschied macht ob man ein 15 Kilo Paket oder einen 15 Kilo Hund trägt. Ich empfinde ein Paket immer als deutlich schwerer als einen Hund mit selben Gewicht.

Aber vor allem wenn man mehrere Treppen tragen muss, kann ein Kilo schon einen großen Unterschied aus machen ( ja länger man den Hund im Arm hat, umso schwerer wird er).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!