Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Hast Du den Hund direkt angeschaut?

Das mögen viele Hunde nicht so wirklich!

Von total Fremden schon mal gar nicht!

Und total unsichere Hunde reagieren vermehrt auf solche, ähm, nennen wir es mal "Übergrifflichkeiten"

Nicht alle Hunde sind so. ;)

• Es ist jetzt ein Japan Spitz geworden?

Ja genau! Scheint mir die ideale Größe zu sein. Ich wollte nicht zu klein, da ich viele Hundefreunde hier im Dorf habe, die sich regelmäßig treffen und die meisten Hunde sind doch etwas größer. Dann hätte ich immer zu viel Sorge es könnte etwas passieren beim spielen. Der Japan Spitz soll wohl maximal 8 kg wiegen. Dann könnte man ihn notfalls sogar mit ins Flugzeug mitnehmen.

Eben war ich eine Runde an der Luft. Auf dem Gehweg kam mir Frauchen mit einem Hund (Rasse unbekannt) entgegen. Ich sage dem Hund ganz freundlich Hallo und der pöbelt gleich los.

Bei mir ist es eher das Gegenteil: wenn ich im Wald spazieren gehe, laufen mir immer viele Hunde hinterher. Meine Freundin meinte schon im Scherz: „Warum kaufst du eigentlich einen Welpen? Du brauchst nur einen größeren Mantel, dann kannst du jede Woche einen Hund mitnehmen.“?

• Ja, hab ihn angeschaut. Der war auch recht hübsch :-) Aber wieder was gelernt

Auf der Hundewiese gegenüber kam mir vor einer Weile mal ein anderer Hund entgegen, der aus irgendwelchen Gründen total begeistert war von mir. Als ich den am nächsten Tag zufällig wieder getroffen habe, sagte die Besitzerin: Guck mal, da ist deine Freundin^^

Wie schätzt ihr das Thema Kläfferei beim Japan-Spitz im Verhältnis zum Islandhund ein? Beide in etwa ähnlich oder tendiert der Isländer mehr zu Lautstärke?

• Wie schätzt ihr das Thema Kläfferei beim Japan-Spitz im Verhältnis zum Islandhund ein? Beide in etwa ähnlich oder tendiert der Isländer mehr zu Lautstärke?

Ich denke das kann dir hier keiner wirklich sagen, da es hier so weit ich weiß niemanden mit Japan-Spitz gibt, der längere Erfahrungen teilen kann. Islandhunde sind oder waren hier wohl mal einige, das musst du mal in die Suche eingeben. Letztendlich ist aber jeder Hund ein Individuum.

• Wie schätzt ihr das Thema Kläfferei beim Japan-Spitz im Verhältnis zum Islandhund ein? Beide in etwa ähnlich oder tendiert der Isländer mehr zu Lautstärke?

In Japan mit seinen beengten Verhältnissen war wichtig das der Hund relativ leise ist. Das hat Eingang in den Standard gefunden mit der Beschreibung "...darf keinen Lärm machen...".

Die Hunde auf Island waren und sind es heute noch teilweise Bauernhofhunde mit der Aufgabe Wächter und Treiber fürs Vieh. Beschrieben wird er als "...Hüte-Spitz, der verbellt...".

Im vorgänger Standard lautete die Beschreibung noch "...arbeitet mit der Stimme...".

Ich finde es immer eine gute Idee, sich Hunde am besten bei verschiedenen Besitzern anzusehen und mit den Haltern zu sprechen.

Ich kenne Isihalter deren Hunde auch in Wohnungen leben und wo es gut geht. Nichtsdestotrotz ist die Bellerei unter Isileuten immer wieder ein Thema.

Wenn es dir so immens wichtig ist, das der Hund im Haus immer leise ist, denke ich ist der Japan Spitz die passendere Wahl, weil leichter in dieser Beziehung zu Erziehen.

http://www.fci.be/Nomenclature/Standards/262g05-de.pdf

http://www.fci.be/Nomenclature/Standards/289g05-de.pdf

• Ich habe mich mal im Forum umgeschaut, da ist die Bellerei bei den Isländern schon ein Thema. Klar ist jeder Hund ein Individuum, aber bei meinem Verhältnissen sollte ich keine Rasse nehmen, die schon als eher laut gilt. Beim Martin Rütter war letztens eine Elo-Hündin, die eine richtige Krawallnudel war. Welche Rasse da wohl durchgeschlagen hat... :-)

• Ich glaube aber man kann bei fast keiner Rasse alle über einen Kamm Scheren.

Die Elos hier zB bellen nie.

Meine Hündin bellt ständig, ihr Bruder sehr selten.

Ist glaube ich auch ein sehr großes Stück Erziehung.

Bei meiner Hündin ist zB das Glück, dass sie nie bellt, wenn sie allein ist. Sie kläfft nur wenn jemand hier ist.

• RhoCas Meine Hündin ist zB genauso drauf. Sie will von Fremden nix wissen, bzw nur ihre Ruhe haben.

Anstarren/Anschauen, in ihre Richtung drehen, frontal auf sie zu gehen, sonst wie Interesse bekunden, geschweige von ansprechen, runter beugen, Hand ausstrecken,... Das findet sie alles verdammt übergriffig. Es gibt einfach Hunde die sind Fremden nicht so zugetan, haben ein gewisses Grundmisstrauen in sich drinnen, werden bei Fremden schnell unsicher, und sagen dann einfach ganz klar : Hau ab! Lass mich in Ruhe!

Das ist nicht schlimm, aber ich finde es immer gut wenn man das weiß, weil viele Gesten die aus menschlicher Sicht höflich und freundlich sind, bei Hunden komplett gegenteilige, nämlich unhöflich und bedrohlich ankommen können :)

• Ich bin nicht der Meinung das es ein großes Stück Erziehung ist. Das mag bei manchen Rassen so sein.

Aber bei Rassen die z.B. extra zum wachen/ treiben/ hüten gezüchtet wurden kann man zum Teil nicht so viel machen. Natürlich gibt es auch da Unterschiede und kann von Hund zu Hund anders sein.

Ich würde aber niemanden, der keinen bellfreudigen/kläffenden Hund haben möchte eine solche Rasse empfehlen und sagen das macht man schon mit Erziehung. Und alle Hunde die bellen sind nicht richtig erzogen.

Es gibt auch Jagdhunde/ Rassen die gerne jagen die man, trotz intensiven Training, kaum bis gar nicht ableinen kann.

Unsere Hündin brummelt oder bellt auch, wenn Fremde sie zu lange direkt anschauen. Das ist bei der Rasse so drin und gewollt.

LG
    Sacco

• Die finde ich auch sehr süß, aber bei so einem kleinen Hund hätte ich Angst, dass er unter die Hufe kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!