Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Danke für die Vorschläge!

Ich denke Pudel und Whippet werden ganz weit oben auf der Liste sein. Der Pudel ist wie von jemandem erwähnt schon sehr attraktiv dadurch, dass kaum ein Kompromiss eingegangen werden müsste und sie sogar nicht mal haaren.

Gibt es eigentlich beim Kleinpudel Züchter, die besonders auf Gesundheit und Wesen achten? Ich hab da bestimmt ein falsches Bild, dass Züchter da eher "Showhunde" züchten?

@Frau Paula: darf ich fragen, was der Grund ist, dass dein 3. Pudel wohl nie ein Bürohund wird?

l'eau: besten Dank für deine Ausführungen, gerade auch was die Epigenetik angeht. Das ist was, was ich so gar nicht auf dem Schirm gehabt hätte.

Darf ich dir allenfalls mal noch paar Frgen per PN stellen, falls der Whippet in der engeren Auswahl bleibt?

Den Beagle kann ich mir bei ihr eher nicht vorstellen, aber mal schauen was sie selbst dazu meint.

Es ist kein Grossraumbüro. =)

• Klar, kannst mich gern per PN anschreiben.

Das Problem ist denke ich das sich gründe basteln lassen...wenn es keine Realen gibt.

Da ist's aber auch egal, ob man eine schriftliche oder mündliche Genehmigung hat :ka:

Und bei "gebastelten" Gründen kommt's früher oder später auf die Beweisbarkeit an. Wenn es sich der hundehaltende Arbeitnehmer nicht gefallen lässt oder nicht einfach die Arbeitsstelle wechselt.

• Na klar gibt's Pudel Züchter die auf Wesen und Gesundheit wert legen :)

Das Ding ist halt : Jeder Hund im Verband braucht zuerst die Zucht Zulassung und muss eine gewisse Zahl an Ausstellungen besucht haben. Auf Ausstellung muss ein Hund eine bestimmte Optik, bzw Frisur haben.

Mit einem abgeschorenem Pudel oder einer Alltagsfrisur darfst du da nicht teilnehmen. Dafür muss ein Pudel entweder den Puppy Clip, den Continental Clip, oder die Modeschur tragen.

Wie auch ein Schnauzer bspw viel Bart, Brauen und Beinbehaarung haben muss, oder ein Shih Tzu langes Fell haben sollte. Am Ende kann der Züchter seinen Hund wenn er nicht mehr ausstellt kurz und alltagsfreundlicher halten. Aber auf Ausstellung muss ein Hund Showfrise tragen.

Und selbst wenn die Hunde durch sind und als Pudel bspw trotzdem den Conti tragen, kann man daraus absolut 0 Schlüsse auf Gesundheit und Wesen ziehen, weil das einfach zwei paar Schuhe sind. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!