Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

  • Da hast du wohl gerade den Pudel beschrieben ?

  • Ich dachte auch zuerst an einen ESS und einen Grosspudel oder Lagotto.


    Der Vizsla ist gern etwas bollerig (nicht alle, aus dem Tierschutz könntest du natürlich ein eher sensibles Exemplar wählen), ansonsten wäre der mit 1x ernster Arbeit (Fährte, Trailen, Dummy) und noch bisschen andere Auslastung wie mal Bikejöring oder ne Dummysuche auf dem Spaziergang auch gut passend. Schulhund - da muss man aufs Individuum achten. Viele sind sehr schnell mal reizüberflutet und damit nicht wohl mit soviel Trubel. Gibt aber durchaus auch da wieder individuelle Hunde die das abkönnen.

  • Wegen der Bürogeschichte würde ich bei Begleithunden bleiben. Dort hat man beim Charakter die wohl beste Chance aber Garantien gibt es natürlich nicht. Da würde ich auch zugunsten der Größe und Aussehen halt Abstriche machen. Es nützt ja nix wenn der Hund schön ist, aber jeden kalt stellen will im Büro.

    Der Kromfohrländer wäre der Größte der Begleiter aber hat Terrierblut dabei und fixiert sich meistens auf eine einzige Person. Malteser oder Bichon fände ich von der Art geeignet. Ein Cavalier wäre vom Charakter super passend, aber da ein gesundes Tier zu bekommen ist leider wie Roulette spielen.

  • Barbet, Lagotto, Flat-coated Retriever, Kurzhaarcollie, Curly-coated Retriever, Bedlington Terrier ????

  • Die haben einen irren Arbeitseifer und sind mit absoluter Begeisterung bei allen Aktivitäten mit ihren Menschen dabei, sind auch im Erwachsenenalter fröhlich und spritzig, Jagdtrieb ist händlbar, wenn er gut ausgelastet ist. Zuhause sind sie dann auch sehr relaxt und schmusig, anhänglich aber trotzdem nicht aufdringlich.


    Wachtrieb ja zugegeben, ist ein Thema. Draufbollern wird der Bedlington aber eher nicht. Außerdem ist schlechtes Wetter auch nicht unbedingt ein großes Hindernis für ihn.


    Da die Fragestellerin Hundeerfahrung hat und in den nächsten 3 Jahren auch noch sammeln wird, dürfte die konsequente Terrier-)Erziehung gut machbar sein.


    Hab ich da einen Denkfehler und sehe ich das falsch?

  • Alles gut, mich hats nur interessiert weil der Bedlington eigentlich so ziemlich nie im Gespräch ist. Da Find ichs immer gut wenn man mehr über die Rasse erfahren kann ( ich kenn mich mit denen bspw auch nicht aus, bzw kenne ich die nur vom sehen - hier läuft einer rum und das wars auch ^^).

  • Alles gut, mich hats nur interessiert weil der Bedlington eigentlich so ziemlich nie im Gespräch ist. Da Find ichs immer gut wenn man mehr über die Rasse erfahren kann ( ich kenn mich mit denen bspw auch nicht aus, bzw kenne ich die nur vom sehen - hier läuft einer rum und das wars auch ^^).

    Da das Aussehen nicht so wichtig ist, hab ich mich getraut...der klassisch schöne Hund ist er ja nicht...und leider total unterschätzt. Wenn man weiss, was man tut, wird man mit dem Bedlington bestimmt glücklich. Inkonsequente Ersthundbesitzer beissen sich die Zähne aus. ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!