Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

  • Ich wüsste nicht wo es da Rasse spezifische Sonderheiten geben soll.

    Doch, die gibt es durchaus. Es gibt einfach Rassen, die bei einem gleichen Ausmaß an Fellpflege weniger hundeln als andere bzw. nicht den hundetypischen Eigengeruch haben. Wenn ein Retriever, ein Basset, ein Pudel und ein Malteser nass sind, wirst du den Unterschied zwischen den ersten und den letzten beiden sehr deutlich riechen.

    Ich hab als Hundefriseurin gearbeitet und hatte sowohl Labradore als auch Pudel, so wie deren Mischlinge in der Badewanne. Hunde baden war Teil meiner täglichen Aufgaben, also weiß ich sehr wohl wie nasse Hunde riechen ^^

    Und wie gesagt ist mir nix besonderes dabei aufgefallen.


    Es kann aber auch daran liegen dass ich den Geruch permanent in der Nase hatte und es mir deshalb nicht mehr aufgefallen ist ;)

  • Hallo,

    Ich würde mich über eure Meinung freuen, es geht um unseren nächsten Hund.


    Es gibt ein paar Dinge die wissen wir schon


    - bis 25kg und mittelgroß, Fell und Farbe eher unwichtig, Geschlecht ebenfalls erstmal gleich


    - menschenfreundlich bis gerne reserviert, kein menschenliebendes Kreischmonster


    - kein ausgeprägter Wach/Schutztrieb - Hund kommt mit in mein Büro täglich, wir zelten zudem gerne und leben in einer Mietwohnung


    - gerne lustig, eher nicht betont ernst


    - wir sind normal aktiv und auch mal

    faul unter der Woche


    - ich würde gerne Dummytraining machen, betreibe mit dem Senior bereits Mantrailing


    - ich fahre sehr gerne auch mehrtägig Fahrrad, der Hund soll mich gerne begleiten und laufen/im Anhänger mit fahren, genauso wie bei unseren Kanu Touren und Wanderung


    - Umweltsicherheit - wir leben Stadtnah, d.h. Lärm und Menschen gehören zumindest auf dem Weg ins Büro jeden Tag zum Alltag


    Ich habe einige Retriever mittlerweile eher ausgeklammert, weil die mir eigentlich zu schwer/groß sind.


    Ich mag das Lustige der Flats sehr gerne, mich nervt aber extreme Distanzlosigkeit und da bin ich mir nicht sicher ob das rein erzieherisch zu lösen ist.


    Rein vom Ästhetischen finde ich AL Golden und Labrador wunderschön, aber eben immer noch eher zu groß für mich.


    Habe überlegt ob der NSDTR zu uns passen könnte?


    Pudel wären für mich grundsätzlich ebenfalls denkbar, aber weiß nicht ob mir die zu quirlig sind.


    Habt ihr sonst noch Ideen wer da passen könnte bzw. ob zb der NSDTR komplett raus wäre?


    Danke für Ideen!

  • Ich musste jetzt irgendwie an den Airedale Terrier ( Hündin) denken.

    Aber, die sind halt wachsam und können auch ernst, womit sie wohl raus wären.

    Ich habe keine Ahnung ob ich Terriertyp bin ehrlich gesagt. Gibt es bei Airedailes evtl. auch Rassetreffen irgendeiner Art?

  • spanielforlove


    Der Bedlington ist wirklich einen Blick wert! Ganz tolle Hunde (ich persönlich mag sie gerade in der typischen Showfrise) und wirklich nicht aufwändig in der Haltung. Für einen Terrier sind sie eher sanft und ruhig, trotz alledem sollte man den Terrier in ihnen nicht unterschätzen und konsequent sein können. Im Vergleich zum Pudel kannst du mit einem etwas geringeren Aktivitätslevel (eine Züchterin sagte mir mal, sie seien perfekte Hunde für Rentner), unterm Strich mehr Jagdtrieb (in Bezug auf Mäuse, Igel etc. sind es Killer, das muss einem bewusst sein), einer größeren Tendenz zur Artgenossenaggression, weniger will to please und mehr Eigenständigkeit rechnen. Mein Eindruck ist, dass sie sich mit dem Alleine bleiben weniger schwer tun als Pudel. Von der Fellpflege her sind sie im Grunde ähnlich zu handhaben wie der Pudel, allerdings ist das Haar des Bedlingtons anspruchsvoller zu schneiden („Löcher“ sieht man sofort und lassen sich im Vergleich zum Pudel schlechter kaschieren). Beide Rassen neigen nach meinem Eindruck zu Futtermittelunverträglichkeiten.


    Der Großpudel ist in punkto Erziehung vielleicht etwas einfacher als der Bedlington, aber so viel nehmen die sich m.E. nicht (solange man mit Terriern „kann“). Der Bedlington ist jedenfalls überhaupt nicht zu vergleichen mit den „harten“ Terrierrassen wie Kerry Blue, Jagdterrier etc.


    Terri-Lis-07


    Das kann sein, dass man die Unterschiede im Geruch in dem Fall nicht mehr so stark wahrnimmt. Ich halte bewusst nur Rassen, die kaum Eigengeruch haben, und rieche sofort sehr deutlich den Unterschied, wenn ich da auf mehr „hundelnde“ Rassen treffe. Ich finde, man riecht das auch, wenn man in eine fremde Wohnung kommt, in der solche Hunde gehalten werden. Und das liegt nicht daran, dass man den Geruch des eigenen Hundes rein aus Gewöhnung nicht mehr wahrnimmt, in den von mir besuchten Haushalten, in denen z.B. Bedlingtons, Pudel und Whippets lebten, hat tatsächlich nichts nach Hund gerochen.

  • Wie gehre ein Beagle ?

    Schöne Idee ? Vom Typ her finde ich die total super: selten so nette und lustige Hunde kennengelernt.


    Was mir am Beagle nicht so gefällt - zumindest waren die die ich flüchtig kennengelernt habe so - die starke Eigenständigkeit.

    Wollen die mit ihrem Menschen zusammen was machen?

  • Ich mag das Lustige der Flats sehr gerne, mich nervt aber extreme Distanzlosigkeit und da bin ich mir nicht sicher ob das rein erzieherisch zu lösen ist.


    Rein vom Ästhetischen finde ich AL Golden und Labrador wunderschön, aber eben immer noch eher zu groß für mich.


    Habe überlegt ob der NSDTR zu uns passen könnte?

    Toller könnte passen, aber sonst schreit das geradezu nach Spaniel! Gibt es in diversen Grössen, sind meist freundlich aber nicht aufdringlich, sind hochtalentiert für diverse Formen der Nasenarbeit inkl. Mantrailing, und Dummyarbeit kann man mit ihnen auch machen (gibt in D sogar Prüfungen für Spaniels).

  • Looking naijra

    Danke für die Idee!

    Ich habe tatsächlich noch nie einen der beiden genannten in Natura treffen dürfen. Ich muss mich mal durch den Verband lesen, ein Rassetreffen/Working Test oder sowas wäre halt klasse... hmm...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!