Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Ein Beagle bringt sehr viele Eigenschaften mit die du dir wünscht.
Die von dir gewünschte Größe und das Gewicht passen zu einem Beagle.
Beagle sind in aller Regel sehr fröhliche Zeitgenossen und bringen ihre Menschen mühelos zum Lachen. Sie sind oftmals für jeden Quatsch zu haben und sehr nervenstark. Viele Menschen, enge und neue Situationen sind für die allermeisten Beagle nicht nur kein Problem, sondern wird von ihnen genossen.
Sie haben selten Probleme mit Artgenossen und lieben Menschen ohne dabei distanzlos zu sein.
Schutz- und Wachtrieb hat mein Beagle so gut wie keinen.
Was mich besonders an meinem Beagle fasziniert sind seine zwei Gesichter. Auf der einen Seite ist er tagsüber ein fröhlicher Quatschkopf und treuer Begleiter, am Abend mein sanfter Kuschelbär auf der anderen Seite aber mein absolut ernsthafter Arbeiter, der das Wort aufgeben nicht kennt....
Beagle sind super tolle Hunde, wenn man sich darüber im Klaren ist, dass es keine Rasse ist, der reines Spazieren gehen ausreicht; sondern die ernsthaft arbeiten müssen.
Wenn man dazu Lust hat und es für jemanden ein "Du darfst mit deinem Hund arbeiten" und kein "Du musst " ist, liegt man beim Beagle absolut richtig.
Was sein Lernverhalten angeht, so war Till immer sehr fix bei der Sache und hat alles schnell Begriffen.
Wenn du noch mehr über die Rasse wissen möchtest, frage gerne nach. Einiges kannst du auch in unserem Thread entdecken.
Ach, Tills Meinung zu Apportieren:
[Externes Medium: https://youtu.be/1GkewKCyzqE]Das ist wirklich ein und der selbe Beagle
[Externes Medium: https://youtu.be/jwkoD7D5E_U][Externes Medium: https://youtu.be/nbW2rcgwzcU][Externes Medium: https://youtu.be/IWgotPuOEYw][Externes Medium: https://youtu.be/_XGUaNLqXfI]Ich hoffe du hast einen leinen Eindruck vom Beagle bekommen können.
LG
Franziska mit Till
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ist halt momentan pandemiebedingt etwas schwierig, aber schau mal beim Jagdspaniel Klub (da geht es nicht nur um Jagd, aber ist der einzige Spanielverband, der Dummyarbeit fördert) nach der Dummybeauftragten - manche Lokalsektionen haben da auch eigene Ansprechpersonen. Die Szene ist überschaubar, die Leute können dich vermutlich an Spanielhalter in deiner Nähe verweisen. Gibt auch diverse FB Gruppen sowie ein nettes Forum für beide Springervarianten. Üblicherweise ist gegen Ende August Klubschau plus Working Test in Alsfeld, tolle Gelegenheit, alle Spanielrassen anzutreffen. Wie das heuer aussieht, steht leider noch in den Sternen....
-
Ich musste jetzt irgendwie an den Airedale Terrier ( Hündin) denken.
Aber, die sind halt wachsam und können auch ernst, womit sie wohl raus wären.
Ich habe keine Ahnung ob ich Terriertyp bin ehrlich gesagt. Gibt es bei Airedailes evtl. auch Rassetreffen irgendeiner Art?
Es gibt immer wieder Wurf treffen. Von größeren Treffen hab ich noch nix gehört.
Airedales heißen zwar "König der Terrier", sind aber an sich eher light Version.
Also Light Version hinsichtlich der Tatsache dass es keine klassischen Terrier sind sondern Geschichtlich betrachtet immer mehr oder weniger Allrounder waren.
Im Ursprung waren sie Hof- und Otterjagdhunde. Im 1. Weltkrieg haben sie im Militär gedient, irgendwann kamen sie auf die Gebrauchshundeliste. Insgesamt gibt es fast nix Wobei man sie nicht einsetzen kann. Viele landen auch bspw in der Rettungshundestaffel oder sind stink normale Begleithunde ( die eben etwas input brauchen und auch mal aufpassen, im Grunde erlebe ich sie Fremden gegenüber als neutral bis offen).
Aber trotzdem sind es noch Terrier. Die nehmen sich die Butter nicht vom Brot wenns drauf ankommt, und bedingt durch ihre Geschichte als Kriegs- und Diensthund sind sie wie gesagt auch wachsam und können schutztriebig sein. Das ist dann der Punkt der mich etwas zweifeln lässt weil es ja nicht erwünscht ist.
Andererseits gibt's recht viele verschiedene Linien. Die Arbeitslinien sind meist im IGP aktiv ( eine Prüfung in dieser Sparte ist Pflicht um den roten Stempel in der AT zu bekommen),werden allerdings dennoch in alle möglichen Sparten gegeben ( den Züchtern ist nur wichtig dass man etwas tut, und weniger was es genau ist). Dann gibt's noch Mischlinien, Showlinien und jagdliche Arbeitslinien ( wobei ich hier nur eine Zucht kenne, und die Hunde hier ebenfalls auch in Nichtjägerhände dürfen).
Ich empfinde sie als offener als es bspw einige Schnauzer und Pinscher sind, und als kooperativer und mit mehr will to please ausgestattet als es einige Terrier Rassen sind.
Sie sind eben Terrier/Gebrauchshund, und keine Spezialisten.
Ich hab übrigens von vielen Airedale Haltern gehört dass sie vorher über einen Großpudel nachgedacht haben, sich aber lieber für einen Airedale entschieden haben weil er weniger sensibel ist und Fehler in der Erziehung leichter weg steckt.
Wenn das nicht abschreckt, schadet es nicht sie kennen zu lernen :)
-
Zu dem Punkt mit dem Hundeln :
Jetzt wo ich drüber nachdenke...
Ich erinnere mich noch dran wie sich an manchen Tagen meine Mutter beschwert hat als ich nach Feierabend nach Hause kam dass ich arg nach Hund stinken würde ( wenn ich mich recht erinnere hatte ich an solchen Tagen Labradoodles oder Riesenschnauzer aufm Tisch).
Aber selber hab ich da wirklich nicht viel von gemerkt. ^^
Ist wie mit Rauchern - Nichtraucher riechen Zigatettenrauch 10 km gegen den Wind, ein Raucher bemerkt dagegen nicht dass er nach Zigaretten stinkt.
-
Maus1970 ganz lieben Dank für die vielen Videos, ich gucke mich durch und gehe lesen ?
naijra danke, sehr hilfreich! Ich gehe mich mal belesen zwecks Terminen.
Der Mann spricht grad von Ohrlängen zu denen er wohl eine Meinung hat... Das scheint eine wichtige Sache zu sein. Ich behaupte, da werden wir nochmal diskutieren
Terri-Lis-07 vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Ich habe tatsächlich bisher wenig Chancen gehabt mich mit diesem Hunderyp auseinanderzusetzen. Mir gefällt spontan die Vielseitigkeit und gewisse Robustheit. Ich muss Videos gucken gehen!
-
-
Für richtige Dummyarbeit bleiben im Prinzip ja fast nur Stöber- und Aportierhunde...diverse Retriever, Pointer, Setter, Spaniel und die Wasserhunde...
Zur restlichen Beschreibung würde der Eurasier gut passen, aber der hat meistens keine wirkliche Freude mit Dummyarbeit (na gut...er bringt den Futterbeutel vielleicht drei oder vier Mal...pro Woche ??)
-
-
Für richtige Dummyarbeit bleiben im Prinzip ja fast nur Stöber- und Aportierhunde...diverse Retriever, Pointer, Setter, Spaniel und die Wasserhunde...
Pointer und Setter sind Vorstehspezialisten fürs Feld, keine Apporteure - auch wenn man ihnen die Grundzüge beibringen kann. Da sind die Allrounder unter den Vorstehern weitaus besser geeignet.
-
Ich finde Toller hören sich doch ganz passend an. Sind definitiv lustig, nicht aufdringlich und für alles mögliche zu haben. Teilweise muss man etwas Wert auf Ruhe legen, damit sie nicht überdrehen. Gleichzeitig brauchen sie aber sinnvolle Beschäftigung.
Im Dummytraining werden es immer mehr. Wenn du eher aus Richtung Süddeutschland kommst, könnte ich dir ein paar Adressen nennen
-
AnjaNeleTeam cool! Ich komm aus NBG wäre sehr interessiert!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!