Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• spanielforlove ich kenn genau keinen bisher ? ich brauche „dinder“ statt tinder... wo man Hunde beim Gassi kennenlernen kann... Aber dank der vielen Tipps sollte ich ja nun wissen wo ich suchen kann!

Gute Idee!! Das ist bestimmt eine Marktlücke, für alle die gern einen Hund hätten aber keinen halten können und alle hundebesitzer, die gern ab und zu Gesellschaft beim Gassi mögen :cuinlove:

(und ein paar Pärchen gibts da bestimmt auch in kürzester Zeit :pfeif:)

• Ja, weil er weniger Substanz hat - da hab ich mich nicht so richtig deutlich ausgedrückt.

Lagottos sind "spilleriger", haben einen viel leichteren, zarteren Knochenbau, eher ähnlich dem Pudel.

Perros haben meist kräftige Knochen und eine breite, tiefe Brust (viel breitere Rippenbögen).

Die Gewichte variieren aber bei Perros auch sehr stark, weil sie bei der Zucht nicht so große Bedeutung haben.

So kenne ich auch leichtere Perro-Rüden mit 16kg oder schwerere Hündinnen mit 20kg.

Das liegt beim Perro daran, dass seine erlaubte Größe recht viel Spielraum erlaubt. Bei der Zucht sind 2cm größer oder kleiner noch erlaubt, wenn die Gesamtproportionen stimmen.

• Hm, ich probiers auch mal, vielleicht bekomm ich ja neuen Input. Der Hund zieht in frühestens zwei bis drei Jahren ein, und einige Rassen sind schon im Kopf, aber vielleicht gibt es noch ein paar Ideen. Freu mich über Anregungen :)

Also, was der Hund haben oder nicht haben sollte:

- ab 25 - 30kg aufwärts

- Fell: nichts, womit man regelmäßig zum Friseur muss oder sich erst groß Wissen aneignen sollte. Tägliches Bürsten ist okay, und wenn die Haare in jeder Klamotte stecken auch. Prinzipiell ist also kurz oder lang egal, aber keine Locken

- Triebe: Wachtrieb ist okay, Schutztrieb regulierbar, Jagdtrieb regulierbar. Hund muss nicht ableinbar sein, aber ich möchte nicht, dass er sich prinzipiell das Hirn wegschießt (egal ob beim Jagen oder Schützen)

- Verträglichkeit: Artgenossenverträglichkeit soweit, dass er Hunde im eigenen Haushalt bzw die der Schwiegereltern akzeptiert. Artgenossenverträglichkeit beim Gassi muss nicht sein

- Charakter: (gemäßigte) Eigenständigkeit sowie WTP sind okay, es sollte nur ein bisschen Pfeffer dabei sein (als Beispiel: die Leonberger, die ich kennen gelernt habe, sind mir zu gemütlich)

Was wir bieten:

- Haus mit großem Garten

- Ersthunderfahrung (der uns einiges gelehrt hat); Erfahrung mit den Hunden der Schwiegereltern

- Beschäftigung: Mantrailing, Joggen, Canicross, Tricksen, u.U. Obedience; andere Sportarten, wenn Hund Spaß dran hat

- Soll immer mit dabei sein können; im Urlaub wird gecampt mit zahlreichen Wandertouren

Hat da jemand Ideen? =)

• Rhodesian Ridgeback?

Ich rufe mal Pinky4 und Schaefchen2310

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!