Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Erst mal danke für eure Vorschläge. Ich denke ihr bestätigt mich, dass ich alle Rassen die recht gut passen auf dem Schirm hatte und ich kann die meisten sonst vorgeschlagenen Rassen ausschließen.
Mittelspitz größentechnisch eher fast zu groß. Prinzipiell könnte es aber passen wie auch kleinspitz - allerdings ist eher er selten und ich bin kein Plüschfan oder Kindchenschemafan (wie beim kleinspitz). Also eigentlich könnte ein spitz passen, ich sehe nur irgendwie keinen Vorteil gegenüber Schnauzer und Border die ich niedlicher finde. Gibt es einen?
Kleinspitz sind weder übermäßig plüschig noch haben Ihre Gesichter Kindchenschema. Das was du meinst sind die Pomms= Pomerians= ein Teil der Zwergspitze.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei euren Kriterien fiel mir direkt eine kleine, zierliche Rough Collie-Hündin ein. Da ihr ja aber bereits einen schwierigen Hund habt (oder hattet?), solltet ihr ja eigentlich wissen, worauf es im Alltag mit einem Hund ankommt - auf die Passung von Hund und Mensch. Die Optik sollte da schlichtweg hintenanstehen, sonst sitzt ihr bald mit dem nächsten Hund unglücklich da. Ihr seid erwachsene, intelligente Menschen, also geht an die Hundeanschaffung auch mit Vernunft und dem nötigen Verantwortungsbewusstsein heran. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr langfristig mit eurer Wahl glücklich werdet und sie nicht bereut, auch am höchsten.
ich schließe es auch nicht aus, dass ich mit Agility oder anderem Hundesport anfange, aber bisher hatte ich es nicht auf dem Schirm und denke, dass das mit Säugling später auch nicht so einfach ist. Und so langfrisitg muss ich ja denken, denn ich werde immer die Hauptperson sein, die mit dem Hund rausgeht - aber eben "nur" im Wald, Wohngebiet und an den See.
Nur als kurze Info, weil dir der Sheltie gefiel - ich kenne Collies, sofern nicht gerade aus einer auf Sport fokussierten Zucht, als im Schnitt genügsamer als Shelties. Wenn es also eher in Richtung kein Hundesport, sondern eher lange, gemütliche Spaziergänge geht, würde ein Collie fast noch besser passen als ein Sheltie. Gerade die britischen Linien sind von der Größe her wirklich noch überschaubar.
Wenn ihr mit Jagdtrieb leben könnt, schaut euch mal Silken Windsprites an.
-
Erst mal danke für eure Vorschläge. Ich denke ihr bestätigt mich, dass ich alle Rassen die recht gut passen auf dem Schirm hatte und ich kann die meisten sonst vorgeschlagenen Rassen ausschließen.
Kleinspitz sind weder übermäßig plüschig noch haben Ihre Gesichter Kindchenschema. Das was du meinst sind die Pomms= Pomerians= ein Teil der Zwergspitze.
Dem stimme ich zwar zu, aber so wirklich sehe ich einen Spitz auch nicht bei dir.
Ich finde auch den Zwergschnauzer oder einen kleinen Pinscher passender :)
-
@Dreamy92
-> Herder : da kommt es einfach ganz stark auf die Zucht an. Ich denke mal du meinst die kurzhaarigen.
Ich pers kenn eigentlich nur richtige Kackbratzen Herder die ihren HF gegenüber mindestens "diskutierfreudig" sind und da auch gerne mal reinhacken aus Übersprung/weil halt.
Insgesamt erleb ich die als eher ernsthaft, aggressionsbetont aber teils im Sport nicht Fisch nicht Fleisch bei vielen Zuchten die eher so..naja "Sporthunde" für Agi züchten o.Ä hier in D.
Und man merkt wo sie vom Sport her eher hingehören wenn man sie sich inner UO und dann im SD anguckt ..
Wenn nen Herder sollte man sich wirklich Zeit nehmen die Linien zu studieren , vers Vertreter kennen lernen und sagen ja / nein . Nicht vielleicht. Das gibt es bei so ner Rasse nicht, schon gar nicht ohne Vorerfahrung mit reaktionsschnellen Gebrauchshunden auch wenn die gefühlt mehr im kommen sind, erleb ich aus Obedience Kreisen zumindest so.
Als "Mali light" wie damals Aussie als Border light. Sehr sinnvoll. Nicht.
-> Malinois seh ich ich nicht bei euch. Auch da gibt es eine wahnsinnige Bandbreite aber generell naja..
Gefühlt jeder meint heutzutage "Mit nem Mali kann man auf jeden Fall was reißen im Sport , die sind so krass , die sind mal ne Herausforderung.. " und holt sich die Hunde nicht weil es komplett passt, weil man diesen Extremisten als das was wie sind verfallen ist sondern aus den mAn falschen Motiven.
-> DSH LZ fänd ich auch grenzwertig, da würde man noch eher was finden was passt aber auch da muss man sich ordentlich mit den vers Linien befassen .
-> Beaucerons sind halt dann noch mal anders als die 3 vorherigen , wie viele kennst du? Auch da gibt es ja verschiedenste Vertreter .
Generell was spricht gegen nen weiteren WSS/BBS?
Euer Anforderungsprofil verlangt mAn eher nen Allrounder als nen Spezialisten der gerne mal Probleme hat Reize zu filtern etcpp.
-
Ich meine schon Kleinspitze.
Das fällt - für mich- unter zu viel Kindchenschema und zu viel Plüsch, im Sinne von finde ich nicht hübsch und nicht praktisch im Alltag (nicht im Sinne von so übertypisiert, dass ich es ungut für den Hund finde wie bei manchen Pomerainian Züchtungen). Vor allem weiter unten der Creme farbene und vor allem im Vergleich mit Zwergschnauzer, -Pinscher, Parson und Co.
WENN der Spitz aber charakterlich DER Hund wäre würde ich da drüber hinwegsehen.
Dem stimme ich zwar zu, aber so wirklich sehe ich einen Spitz auch nicht bei dir.
Ich finde auch den Zwergschnauzer oder einen kleinen Pinscher passender :)
Warum findest du den Spitz nicht passend? Was passt besser bei Schnauzer und Pinscher?
-
-
Einfach vom Gefühl her.
Auch wenn sich bestimmte Eigenschaften ähnlich lesen finde ich Spitze und Schnauzer und Pinscher vom Typ schon nochmal sehr unterschiedlich. Und wenn dir gerade die letzteren sehr liegen weiß ich nicht ob dir da auch ein Spitz genauso liegt.
Ich würde zB nie einen Pinscher haben wollen. Ich hab ein paar kennengelernt, ganz tolle Hunde finde ich, aber ich kann da schon sagen, dass die mir nicht so richtig liegen. Dafür sind Spitze für mich ein Traum. Also ist das ein bisschen ein Umkehrschluss.
Und - auch wenn ich der Meinung bin, dass sie mit moderatem Fell echt nicht so hitzeanfällig sind - von den drei Rassen jetzt zB sind sie dennoch die Rasse die "für Sonnenanbeter" am wenigsten geeignet sind. Ich würde nicht ausschließen, dass ein Spitz obwohl er eigentlich könnte und auch nicht leidet oder so, sagt "Nö. Ist mir zu warm, keinen Bock."
Aber lern mal ein paar kennen, vielleicht irre ich mich auch. Wie gesagt es ist einfach eher mein Gefühl :)
-
Unsere Hunde werden auch getreidefrei ernährt und haben keine negativen Auswirkungen. Getreidefrei heißt ja nicht ohne Kohlenhydrate. Da ist dann statt Weizen, Mais usw. halt Kartoffel, Hirse, Amarant usw. drin.
@Dreamy92 : Den Rottweiler würde ich bei eurem Vorhaben/Aktivitäten von der Liste streichen. Wir hatten selber einen und der war eher ein kurzer Sprinter und kein Dauerläufer. So sind auch alle Rottweiler die wir kennen.
LG
SaccoHirse ist auch ein Getreide
Ja, entschuldige ich habe das verwechsel mit glutenfrei. Viel mir dann auch erst später wieder ein.
Unsere Hündin wird getreidefrei ernährt und unser Rüde hat Hirse im Futter.
LG
Sacco -
Co_Co : Gegen einen weiteren WSS spricht, dass die mir viel zu wenig Wach- und Schutztrieb mitbringen. Ich hab gefühlt einen Labbi. Alles ist toll, jeder Mensch, jeder Hund, jedes Blümchen. Auch die Vermieterin (Schwiegermama) findet das nicht berauschend, da sie gerne einen Hund hätte, der auch auf die Wohnung aufpasst. Nichts gegen nette Hunde, aber da ist der Pekinesen-Jagdterrier meiner Eltern schärfer.
Und nein, ich will keinen Hund, um krass zu sein. Ich will einfach einen, der dem Einbrecher nicht noch das Spieli hinbringt. Ich mag meine Hira, aber zu 100% passt das nicht, sie ist mehr der Hund meines Freundes, der wirklich absolut diese Rasse wollte. Wäre es nach mir gegangen säße hier eher ein dunkler Schäferhund.
Beaucerons kenne ich zwei. Können ziemliche Sturköpfe sein ist mein Eindruck, finde ansonsten aber beide toll. Sind in meiner Gegend aber recht selten. Allerdings habe ich Kontakt zu einem Züchter, bei dem wir mal vorbei gehen wollen.
Hundesportmäßig könnte ich mich auch auf eine Sportart konzentrieren, wenn der Hund es mitmacht. Ich hoffe ich mache mir hier nicht zu viele Feinde, wenn ich sage, dass ich recht ambitioniert bin und gerne auch viele Turniere im Obedience/IGP (sobald es unser Verein endlich anbietet/THS laufen würde (je nach dem, was dem Hund gefällt). Ein WSS ist eher nicht dazu da, um wirklich richtig erfolgreich zu sein fürchte ich.
edit: Heute war ein Vorfall, der es deutlich macht. Der Bruder meines Freundes stand plötzlich im Zimmer. Ich bin total erschrocken. Hira ist schwanzwedelnd um ihn herum gelaufen. Ein bisschen Gebell wäre einfach angenehmer gewesen in dieser Situation. Und das hat nichts damit zu tun, dass mein Hund aggressiv sein soll.
-
Sie ist aber auch - wenn ich das deiner Signatur richtig entnehme - noch nicht mal ein Jahr alt. Gerade Wach- und Schutztrieb entwickelt sich ja meist deutlich später erst richtig.
-
@Dreamy92 : Der WSS von unseren damaligen Nachbarn hatte wesentlich mehr Wach- und Schutztrieb als unser damaliger Rottweiler. Unser Rotti hätte jeden Einbrecher reingelassen und alles mitgehen lassen. Es sei denn sie hätten sein Spielzeug angerührt.
Wobei ich sagen muss das er auf mich aufgepasst hat. Wir hatten mal einen Bekannten zu besuch den ich nicht mochte/ der mir unheimlich war. Unser Rotti lag die ganze Zeit an meinen Füßen oder neben mir auf dem Sofa. Wenn der Bekannte ins Bad ist, hat sich unser Rotti so hingesetzt das er die Tür im Blick hat und hat ihn nicht aus den Augen gelassen.
Wir mussten mit ihm in München einen Wesenstest machen und der Prüfer meinte nur das unser Rotti ja total langweilig ist und nicht zu empfehlen ist.
LG
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!