Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Der Airedale wäre - wenn es eine Hündin werden sollte auch zu klein gewesen ^^

Schade dass ihr mir trimmen so ein Problem habt, hätte sonst einen Riesenschnauzer in den Raum geworfen:herzen1:

Naja, sei es drum.

So gesehen, wäre ich jetzt auch bei Beauceron und Briard.

Ich stell noch die Frage in den Raum ob der Picard auch ins Profil passen könnte? :sweet: ( an die die sich da auskennen)

Der Bouvier des Flandres muss leider auch zum Friseur ( wenn auch nicht ganz so oft wie andere Rassen).

Der Russische Terrier müsste auch zum Friseur und wäre dazu noch zu groß und wohl etwas zu "träge" ^^

Ansonsten mag ich beim Trimmen nochmal betonen : Es kommt nicht auf die Größe das Hundes an wie lang man braucht ;)

• Monstertier

Ich hab mir die Dalmatiner tatsächlich auch immer als recht zart und zierlich vorgestellt, aber anscheinend kriegt man die eigentlich eher nicht unter 30kg. So klein scheinen sie also gar nicht zu sein :)

Hier hat nämlich mal jemand gesucht, der eher bis 25kg wollte und fand den Dalmi auch recht toll, aber halt einfach zu groß und schwer ^^

Dalmatiner wirken generell größer als die sind, das Gewicht ist da zweitrangig...einfach weil sie sehr muskulös und gut definiert sind, recht lange Beine haben, sehr dynamisch und kraftvoll sind und durchwegs sehr präsente und beeindruckende Persönlichkeiten entwickeln können.heart-eyes-dog-face

• Ich bin die, mit Dalmatiner zu massig tears-of-joy-dog-face aber das ist der Körper, die Köpfe sind relativ zart. Das verfälscht die Optik enorm. Aber vielleicht bin ich da auch kein Maßstab, bevorzuge doch zart und filigran.

Unter groß laufen sie bei mir auch nicht, eher unter Hund halt.

• just2dun

Hovawart gefällt mir auch, muss mich aber ein bisschen mehr informieren. Die sollen auch nicht ohne sein, ich habe aber keine Vergleichswerte.

@san94

Briard (und Picard) fallen leider wegen der Optik raus, gefallen meinem Freund nicht. Wenn sie dann noch eher gemütlich sind, wären sie vermutlich auch nichts für mich.

Wie sieht es beim GSS denn mit der Gesundheit aus, ist das da nicht auch relativ im Argen?

SabethFaber

Die, die ich gesehen habe, waren tatsächlich eher zierlich (selbst der, der total fett gefüttert war :/) Deswegen hab ich sie so im Kopf. Ich weiß auch nicht, ob dann ein stämmiger Dalmi noch dem Bild eines Dalmis entspricht.

• Ansonsten mag ich beim Trimmen nochmal betonen : Es kommt nicht auf die Größe das Hundes an wie lang man braucht ;)

Sorry, OT, natürlich hat es auch was mit Technik und Übung zu tun, dazu kommt noch Fellbeschaffenheit etc pp...aber wie soll denn ein kleiner Norwich Terrier zb, ähnlich lang dauern wie ein Airedale? Es machen doch nicht umsonst viele Salons keine großen Trimmhunde?

• Bei den meisten Airedales kommt nicht so viel raus, da ist man eigentlich relativ schnell fertig.

Verglichen hatte ich bspw schon einen "Wunder-Westie" ( der hatte wirklich ungewöhnlich dickes, dichtes Rauhaar für einen West Highland), und einen Scottie, da hab ich dann teilweise viel länger gebraucht weil wesentlich mehr Haare raus kamen als aus dem Durchschnitts Airedale oder Riesen.

Würde man jetzt allerdings nen Durchschnitts Rauhaar Dackel mit einem Airedale Terrier vergleichen, ist man mit dem Dackel schneller fertig. Weil hier die Haare in der Regel wirklich easy raus gehen.

Innerhalb der Rasse Kanns auch stark variieren.

Meine Schnauzerhündin braucht zB deutlich länger als alle anderen Mittelschnauzer die ich so getrimmt hatte, einfach weil sie verdammt viele Haare hat die dazu auch noch teils echt blöd raus gehen.

Ganz extrem wird der Unterschied wenn man bspw einen Scottie mit megamäßig dichtem Pelz neben einem Jagdlich geführten Airedale stellen würde.

Aus dem Scottie kommt dann ein Riesenschnauzer raus, und aus dem Airedale vielleicht ein Welsh ( wobei in dem Fall vielleicht nichtmal, weil das Unterholz bereits eine Menge Deckhaar entfernt hat).

Im Groben hatte ich auch für jeden Trimmhund etwa die gleiche Zeiteinteilung - spätestens nach einer Dreiviertelstunde sollte ich den Hund fertig getrimmt haben, dann eine Viertelstunde Zeit für Scherarbeiten wenn Bedarf besteht, und eine halbe Stunde schneiden.

( und ja, dieser Zeitdruck war echt ätzend. Vor allem wenn man seinen Job auch ordentlich machen will, erst Recht bei Trimmhunden).

Sry fürs OT ^^

• Vizsla Rüde oder grosse Hündin würde da auch reinpassen - aber ich hab das Gefühl, dieses elegant und wuselige ist eher nix? Wobei die echten Ungarn oft rechte Panzer und Grobmotoriker mit Pfeffer ohne Ende sind. CC und Trailen wäre schon mal garantiert der Traum eines Vizslas. In gewissen Hinsichten ähnlich wie der RR nur mit weniger Tendenz nah vorne, weniger schwer, lebt länger, ist wuseliger und hat mehr WTP.

Als erstes kam mir nach Dalmi und Vizsla und RR noch der Barbet in den Sinn, aber der ist halt lockig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!