Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Die Rhodesian haben aber ziemlich heftigen Jagdtrieb. Die gehen drauf wenn die Wild sehen.
Dalmatiner erscheint mir auch geeigneter. Massig sollte der Hund nicht sein wenn es dir wirklich um Sport geht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Irish soft Coatet weeten ist zu klein oder?
Der Wheaten dürfte viel zu klein sein mit maximal 50 cm und höchstens 20 Kilo.
-
Die, die ich gesehen habe, waren tatsächlich eher zierlich (selbst der, der total fett gefüttert war :/) Deswegen hab ich sie so im Kopf. Ich weiß auch nicht, ob dann ein stämmiger Dalmi noch dem Bild eines Dalmis entspricht.
Ich hab glaub noch nie einen live gesehen, zumindest nicht von nahem.
Ich hab sie nur als recht zierlich und vielleicht 25kg eingeschätzt gehabt und war dann ganz erstaunt, als berichtet wurde, dass man mit 30kg schon rechnen muss und drunter eher Glück ist. Bei Rüden sogar eher mehr.
Deswegen ist es mir in Erinnerung geblieben
Stämmig sind die aber glaube eigentlich nie. Nur halt mehr Hund als es auf den ersten Blick scheint. Auch wenn sie so zierlich aussehen.
Das wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass die trotz diesem Körperbau vielleicht mehr Hund sind als du auf den ersten Blick denkst.
Aber kennenlernen und dann evaluieren kann man ja eh immer noch.
Aber den Bauceron finde ich eigentlich auch ziemlich passend (und super schick ).
-
Bei uns am Hundewagennrennen war vor zwei Jahren ein Beaucerongespann dabei (4 oder 6, bin nicht mehr sicher). DAS war vielleicht mal ne Urgewalt. Boah. Eindrucksvoll.
Wie gesund ist die Rasse eigentlich?
-
Viszlas hab ich auch eher kleiner und leichter im Kopf - die, die ich gesehen habe, würde ich als kleiner als Candie einstufen.
Locken sind raus, genau. Wobei der Barbet auch noch zusätzlich aussieht wie Candies Todfeind, das kann keine gute Grundlage sein
Zu klein und lockig. Und sieht mir auch nach Friseur aus?
Mit Jagdtrieb hab ich kein Problem, und um den Sport geht es mir nicht, zumindest nicht ums Laufen. Trailen kann man ja auch mit den Großen machen.
Aber so allgemein, was sind so Sportarten für den Ridgeback? Obedience, Dummy und Agility würde ich eher ausschließen
Also 30kg hatte nicht mal der übergewichtige Dalmi drauf, den ich gesehen hab (so rein geschätzt) und der Standard sagt ja auch was anderes. Aber wer weiß, wenn sie gut bemuskelt sind, kann natürlich alles sein
-
-
Ich rufe mal @Das Rosilein
Hier gibt's ja Fragen zum Beauceron
-
Ich rufe zum Beauceron BeauciMaus
-
Zu klein und lockig. Und sieht mir auch nach Friseur aus?
Ja, baden, kämmen, schneiden muss schon regelmäßig sein.
Und auf 30kg Körpergewicht kommt ein Wheaten hoffentlich auch nicht.
-
Der Vizsla ist jetzt nicht per se ein Leichtgewicht. In den Vizsla Gruppen gabs dazu viele Diskussionen und viele Vizslas sind heute an der obersten Grenze des Rassestandards - nicht selten drüber. Rüden offiziell bis 30 Kilo, Hündinnen eher bis 25kg. Aber eben. Meine ist aus dem Tierschutz und 64cm hoch und fast 29kg. Ein ziemliches Viech obwohl schlank. Sie ist zwar deutlich schmaler als die zwei Ridges in meiner Trailgruppe, aber nicht kleiner. Vizsla Rüden könne je nach Zucht durchaus rechte Brummer sein. Und halt im Trieb einfacher zu kontrollieren als der Ridge weil auf Zusammenarbeit gepolt. Aber klar, wenn einem das eigensinnigere eines Ridges gefällt, dann ist der Vizsla eher falsch.
Ist nur ein Welpe vom Züchter ne Option? Oder auch TS? Da könnte man ja durchaus bei den etwas kleineren Rassen nach den eher grösseren Exemplaren suchen.
-
Ich bin parteiisch. Meine Stimme geht zum Beauci
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!