Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• VirginiaWoolf Nachtrag: ich hab gestern eine Videoschulung über Pia Gröning gehalten von Anne Bezdicek angeguckt: Der Spaniel in Nichtjäger-Hand. Ich fand es sehr aufschlussreich, ganz viele Videos zu Spaniels, Infos zur Verwendung und wie man sie artgerecht auslastet. Vielleicht auch was für dich.

• Die drei trailenden Ridges bei uns sind extrem unterschiedlich. Einer ist echt wankelmütig und wenig motiviert, braucht viele Motivationstrails, unterwegs Zuspruch ohne Ende. Wär das mein Hund, ich hätte längst aufgegeben. Die anderen zwei laufen lieber und engagierter, aber sind auch eher mal geneigt ihr eigenes Ding zu machen. Einer ein Schäfchen und mega nett, der andere durchaus mit Vorsicht zu geniessen.

Bei den Vizslas erlebe ich auch oft so deutliche Unterschiede. Da ist das Extrem eher „hibbelig, teils unsicher, sehr, sehr weich und sensibel“ und „bollerig, bisschen distanzlos, selbstbewusst aber gut zu führen“. Du hast ja schon recht, es sind elegante und eher sensible Hunde - aber ein guter Vizsla sollte eben kein Porzelanpüppchen sein. Denk aber, wenn du dein Herz an Beauci und Co verlierst, wird ein Vizsla nicht wirklich deins sein.

• Looking

Tatsächlich geht die Tendenz wohl grad zu Beauceron, mein Freund mag die Optik von Viszlas und Ridge nicht so |) Und beim Viszla hätte ich tatsächlich eher die Befürchtung, dass sie zu sensibel sind. Wobei sie mit allem anderen super passen würden, das stimmt :)

• DNachtrag: ich hab gestern eine Videoschulung über Pia Gröning gehalten von Anne Bezdicek angeguckt: Der Spaniel in Nichtjäger-Hand. Ich fand es sehr aufschlussreich, ganz viele Videos zu Spaniels, Infos zur Verwendung und wie man sie artgerecht auslastet. Vielleicht auch was für dich.

Danke! Auf YouTube?

• Der Vizsla ist jetzt nicht per se ein Leichtgewicht. In den Vizsla Gruppen gabs dazu viele Diskussionen und viele Vizslas sind heute an der obersten Grenze des Rassestandards - nicht selten drüber. Rüden offiziell bis 30 Kilo, Hündinnen eher bis 25kg. Aber eben. Meine ist aus dem Tierschutz und 64cm hoch und fast 29kg. Ein ziemliches Viech obwohl schlank. Sie ist zwar deutlich schmaler als die zwei Ridges in meiner Trailgruppe, aber nicht kleiner. Vizsla Rüden könne je nach Zucht durchaus rechte Brummer sein. Und halt im Trieb einfacher zu kontrollieren als der Ridge weil auf Zusammenarbeit gepolt. Aber klar, wenn einem das eigensinnigere eines Ridges gefällt, dann ist der Vizsla eher falsch.

Ist nur ein Welpe vom Züchter ne Option? Oder auch TS? Da könnte man ja durchaus bei den etwas kleineren Rassen nach den eher grösseren Exemplaren suchen.

Aber nur weil derzeit viele Vizslas bei Vermehrern immer größer und schwerer werden, sollte man dem ja nicht noch einen Markt bieten.

• Es sind nicht nur die Vermehrer Vizslas die oft an der oberen Grenzen sind. Kenne auch einige Hunde aus seriöser jagdlicher Zucht die am oberen Limit sind. Scheint in den letzten Jahren bisschen Trend zu sein.

Ich würde eh nie Vizsla vom Hobbyvermehrer empfehlen... Entweder vom Verein oder TS. Und da kann man ja gut auf Grössevorlieben achten.

Persönlich find ich die Tendenz zu übergrossen Vizslas nicht besonders gut. Haha. Und hab eine erwischt.

• Weil ich es jetzt erst gelesen hab. Ich kann diese wuselige Art total bestätigen.

Da mich Cocker auch interessieren , darf,ich einmal OT hier fragen, was genau mit „Wuseligkeit“ gemeint ist? Ist das nicht fokussiert sein?

Unfokussiert würde ich nicht sagen, außer in der Pubertät vielleicht aber das ist ja nicht so rasseabhängig. Es ist mehr die Art sich zu bewegen, die Begeisterung mit der sie durchs Leben gehen, sie können sich über fast alles freuen. Einfach Gute-Laune-Hunde, viel am wedeln mit wackelndem Hintern, multitaskingfähig, können sehr konzentriert arbeiten aber beim Spazieren gehen schon eher hier mal gucken und dann da mal gucken und dort drüben ist doch bestimmt auch was spannendes hinter dem Busch, das muss erforscht werden!

Während mein Sitter-Labbi mehr wie ein Bär in aller Seele Ruhe durch die Gegend trottet und dann ab und zu doll hochfährt, das geht bei ihm dann ganz schnell. Die Spaniel sind da eher konstant in Bewegung, nicht überdreht aber halt sehr aktiv und neugierig und auf keinen Fall ernst unterwegs :herzen1:

• Es sind nicht nur die Vermehrer Vizslas die oft an der oberen Grenzen sind. Kenne auch einige Hunde aus seriöser jagdlicher Zucht die am oberen Limit sind. Scheint in den letzten Jahren bisschen Trend zu sein.

Ich würde eh nie Vizsla vom Hobbyvermehrer empfehlen... Entweder vom Verein oder TS. Und da kann man ja gut auf Grössevorlieben achten.

Persönlich find ich die Tendenz zu übergrossen Vizslas nicht besonders gut. Haha. Und hab eine erwischt.

Ich würde die Tendenz auch bei seriösen jagdlichen Zuchten nicht unterstützen. Klar, "kann passieren", aber ich würde zumindest drauf achten, dass die Elterntiere/Vorfahren im Standard sind.

Meine Vizsla sind aber tatsächlich auch eher an der oberen Grenze ?.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!