Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Unsere Nachbarn hatten früher einen Airdale der war ein total süßer die sind glaub ich nur spartieren gegangen.

Ich glaube Airdales sind Nette Allrounder mit Potential für mehr.

Ich hab auch zwei Hunde mit trimmfell, bei mir hat sich noch nie ein Haar irgendwo reingebohrt, die sammeln sich nur als Wollmäuse unterm Sofa wenn man da lange nicht drunter saugt.

• Dem Gos haben wir deswegen zur Seite geschoben, weil er uns doch eine Nummer zu groß ist...

Damit meinst du jetzt charakterlich, nicht körperlich, oder? Sonst müssten BBS doch definitiv raus sein

Ne, genau. Charakterlich sind sie raus.

• BBS hab ich als eher softe , wenig Arbeit benötigend erlebt. Die machen zwar was mit aber ja. Das wars mEn auch.

Viele fand ich eher unsicher bei vielen Dingen ,gleichzeitig aber gern bisschen asozial / rüpelig mit andern Hunden.

Allergien haben alle die ich kenne mehrere.

Und sind alle weit weg von richtigen Gebrauchshunden.

• Gibt es da nicht auch Zuchten die eher auf Arbeit selektieren? Gab es hier nicht mal einen Userin mit BBS im Obi? :denker:

Kannst du das unsicher sein in Kombi mit dem rüpelig und asozial definieren? Ich finde es gerade schwer das einzuschätzen. |)

• Nur mal so eine Frage für mein Verständnis. Haben die weißen Schäfis wirklich ernstzunehmenden Schutz- und Wachtrieb? :???:

Zumindest die, die hier im Forum unterwegs sind hatten doch genau das nicht oder?

Ich erinnere mich an mehrere User, die bemängelten, dass ihre Hunde nicht melden etc.

Vielleicht habe ich es auch falsch im Kopf aber bisher kenne ich die weißen eher nervös, sensibel, und unhöflich anderen Hunden gegenüber :hust:

Es kann natürlich sein, dass ich die falschen kenne :D

• Also sollte das so sein, fände Ich das tatsächlich gar nicht so schlecht. :D Der nächste Hunde dürfte natürlich melden, wenn wer sich dem Gartenzaun nähert, wenn er das nicht tut ist es auch nicht verkehrt. Immerhin ist es immer noch eine Mietwohnung in einer Großstadt...

Ich muss echt sagen, dass ich die weißen was Sensibilität nicht einschätzen kann. Heißt das das er bei kleinigkeit gleich Flitzekacke bekommt oder das er aus Unsicherheit nach vorne geht, bzw sich hinter einem versteckt, fiddelt, usw? Oder haben sie wirklich Wesensmängel und an einem konzentrierten, richtigen Arbeiten auf dem Platz mit UO und Co ist nicht zu denken, weil es direkt in Übersprung (als beispiel) endet?

• ich kenne die weißen SH vom Obedience/ Hundeschule einer Bekannten.

Die sind ggüber andern Hunden gern mal scheisse , mobben , rüpeln bla und lassen sich aber zeitgleich schnell von Umwelteinflüssen und ihren Leuten verunsichern wenn die sich nicht sicher waren was ihre Aufgabe grade ist .

So hab ich die zumindest erlebt, genau wie KHC.

• Die weiße Schäferhündin unserer Nachbarn hat ordentlich Wach- und Schutztrieb.

Madame ist jetzt so 12-13, aber anlegen wollen würd ich mich mit ihr nicht.

|)

Richtig angefangen hat se damit mit 3, 4 Jahren, da wurde sie dann auch garstiger mit anderen Hunden.

Aber Auslastung gibts für sie nicht, also im Sinne von Sport.

Mehrmals am Tag geht sie große Runden, ist ansonsten viel draußen und immer mit dabei.

• Dann kommt es da wohl wieder ganz besonders auf die Zucht an..:ugly: Irgendwie finde ich hat der weiße was. Wenn sonst viele die weißen als sensibel, mit wenig Schutz-/Wachtrieb beschreiben, ist deiner in der Nachbarschaft Die Swiffer vielleicht eine Ausnahme aus einer Zucht die darauf selektiert? Gibt es bestimmt..:pfeif:

Danke euch für euren Anstoß! Ich hab jetzt ein paar Rassen auf der Liste die ich dann mal mit Jürgen durchgehen werde :applaus:

aktuell auf der Liste:

- Briard (stand schon vorher da und laut den Beschreibungen hier im DF kööhöönte es passen)

- Weißer Schäferhund (müsste man mehrere Vertreter und Zuchten kennenlernen)

- Spitz (eher der Groß-/Wolfspitz)

- Finnischer Lapphund (Islandhund sind doch ähnlich, oder ? :denker:)

Auf jeden Fall müsste man alle persönlich kennenlernen. Die Spitze kenne ich noch vom Dorf auf den Bauernhöfen und im Dorf, dass sie sich selber spazieren führen und man denen mit den eigenen Hunden lieber aus dem Weg geht. |)

Und vielleicht äußert sich ja noch wer zu de Wasserhunden, der sich damit auskennt und hier mitliest. :nicken:

• - Finnischer Lapphund (Islandhund sind doch ähnlich, oder ?

Ich würde sagen ja. Die Lappen sind im Schnitt größer und damit auch schwerer. Und m.M. nach etwas ruhiger vom Temperament.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!