Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Zu den fünf besten Hundefreunden von Elvis gehörten ein Border Collie, ein Bobtail, ein Tervueren, ein Viszla und ein Spanien-Mix. Überhaupt nichts anfangen konnte er mit einer Westi-Hündin, einer Rehpinscherin und einer Eurasierin.

Fynn hat zwei Auslands-Mixe, einen Frenchi, einen Viszla und einen Labrador auf den Spitzenplätzen seiner Freundesliste. Aber an sich liebt er noch alles, was vier Beine hat und bellen kann.

• Abbie Australian Terrier, versteht sich eigentlich immer gut mit Shelties und mit dem Mini Australian Sheppert meiner ehemaligen arbeitskoleginnhatten sich meine Australian Terrier auchvgut verstanden.

• Danke für deine Einschätzung :bindafür:

Ich weiß ja nicht welche Linien die Collies hier sind, gibt ja scheinbar verschiedene wenn ich mich nicht irre?, aber die hier haben schon ordentlich Plüsch..:ops: Aussies haben ja auch gerne mal Plüsch, aber das ist nochmal eine andere Nummer. Die wirken eher wie eine Plüschbombe als ein Hund...

Mir ist eine reservierte Art bei Fremden schon recht wichtig. Wenn ich mit Bente unterwegs bin hab ich halt kein Bock drauf, dass sie jeden begrüßen möchte (derzeit macht sie es halt noch und es nervt dezent), denn so muss man mit Leuten reden und ich will das nicht. Mit Bente spazieren gehen ist für mich Zeit mit dem Hund in der ich entspannen möchte und nicht von allen Menschen angequatscht werden, weil mein Hund hin rennt. :igitt:

Der Hund soll andere Menschen nicht scheiße finden und schreddern wollen, er soll aber auch nicht alle Lebewesen lieben...

• Naja, nicht jeder Welpe / Junghund ist von Anfang an Ignorant/ zeigt Desinteresse obwohl die Rasse dafür bekannt ist.

Mein Mali war die ersten Monate extrem kontaktfreudig in Bezug auf Menschen.

Hab ich zugelassen im Rahmen des Möglichen , mittlerweile hat der ungefähr gar nix mehr mit irgendwem am Hut den er nicht schon seit er klein ist kennt.

• Von meinen Hunden ist auch einer offen gegenüber fremden und mag menschen.

Trotzdem will sie nicht willkürlich alle fremden begrüssen (auss sie wird von diesen angesprochen) Fremde die sie ignorihren ignoriehrt sie auch.

Ist das beim Lapphund auch so oder ist das änlich wie bei meiner Luthien?

• Naja, nicht jeder Welpe / Junghund ist von Anfang an Ignorant/ zeigt Desinteresse obwohl die Rasse dafür bekannt ist.

Hab ich zugelassen im Rahmen des Möglichen , mittlerweile hat der ungefähr gar nix mehr mit irgendwem am Hut den er nicht schon seit er klein ist kennt.

Natürlich ist das nicht direkt da. Aber ich möchte keine Rasse die dafür bekannt ist, dass sie alles und jeden liebt. Das Bente jetzt noch total freudig auf alle zu rennt ist ihrem Alter geschuldet, das ist mir durchaus bewusst. Aber auch das wird mittlerweile Schritt für Schritt besser.

• Aussies haben ja auch gerne mal Plüsch, aber das ist nochmal eine andere Nummer.

Also Lapphunde haben definitiv viel viel viel mehr Plüsch als ein Aussie. Ich habe noch keinen Collie getroffen, der flauschiger war xD

Lern ruhig mal ein paar Lappies kennen, das schadet ja eh nie, aber ich habe nicht das Gefühl, dass das das ist, was Du möchtest :tropf:

Natürlich ist das nicht direkt da. Aber ich möchte keine Rasse die dafür bekannt ist, dass sie alles und jeden liebt. Das Bente jetzt noch total freudig auf alle zu rennt ist ihrem Alter geschuldet, das ist mir durchaus bewusst. Aber auch das wird mittlerweile Schritt für Schritt besser.

Ein Kooiker könnte hier auch passen, wenn sie euch nicht zu klein sind (ca 40 - 46 cm). Sie sind Fremden gegenüber reserviert und gehen definitiv nicht auf jeden freudig zu, bei Menschen die sie kennen ist das natürlich anders. In unserer Kooiker Facebook Gruppe gibt es einige die mit Aussis zusammen leben und das scheint gut zu passen.

Meiner meldet kurz wenn es klingelt oder jemand in den Garten kommt, ist sonst aber kein Kläffer oder meldet bei jedem Geräusch. Wanderurlaube wären auch genau sein Ding.

• Das würde zu unseren Briards grob passen. Sind aber schon ziemlich pflegeaufwendig (ich kenne keine vergleichbare Rasse was den Aufwand angeht. Ich empfinde es als extrem). Vom Temperament her finde ich sie sehr ruhig und personenbezogen. Allerdings werden Rüden gerne 70cm groß und wiegen auch schonmal 45kg. Haben gerne mal ein Thema mit gleichtgeschlechtlichen Fremdhunden.

Jagdtrieb, Schutztrieb und Wachtrieb leicht zu kontrollieren.

Distanziert gegenüber Fremden - ja, auf jeden Fall. Wirklich Ignorant nein, meiner Meinung nach. Eher kontrollierend und durchaus misstrauisch. Braucht meiner Erfahrung nach schon Führung. Aber da kommt drauf an, was man unter Ignoranz versteht. Ignorant ist für mich Nachbars Dackel, der sich wirklich null für Menschen interessiert (oft nichtmal für die eigenen :headbash:) - der Briard ist für mich distanziert. Sein Naturell ist es aber einfach, interesse am Menschen zu haben. Sei es in der Zusammenarbeit mit den eigenen, als auch im distanzierten "bewerten" Fremder.

Ist Hundesport geplant? Ich sehe den Briard absolut nicht in sowas wie Agility. Eher die Schiene BGH, ZHS, Fährte, Hoopers, RallyO, Longieren, ggf. Obedience.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!