Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Ich hoffe auch, dass sich das noch ein bisschen entwickelt. Allerdings dachte ich, dass da vielleicht mal mit der ersten Läufigkeit ein bisschen was kommt. Allerdings zeigt sie keinerlei Verhaltensveränderungen. Naja, so ist meine Zuckerschnute halt, wird trotzdem immer mein Mäuschen sein. Möchte nur beim nächsten da etwas mehr drauf achten. Ihr Onkel (also wirklich Onkel aus derselben Zucht) meldet bis heute kaum und der ist 8...

Sacco: Oha, das ist ja heftig :D Scheint da wohl auch echt große Unterschiede innerhalb der Rassen zu geben. Die Dogo Argentino Hündin meiner Schwiegermama ist jetzt 7 Monate und hat schon deutlich mehr Schutztrieb.

Ein Dogo Argentino käme für mich allerdings nicht in Frage.

• Vielleicht musst du beim WSS auch auf die Elterntiere oder Zuchtlinie achten. Ich kenn mich mit den WSS nicht aus. Ich weiß nur dass der von unseren Nachbarn "ordentlich" Wach-und Schutztrieb hatte. Den anderen kannten wir nur als Welpen/Junghund. Der war zu dem Zeitpunkt noch verspielt, lieb usw.

Unser Rotti hat mit 9 Monaten zum ersten mal Abends gebellt. Vorher hat der nie gebellt.

LG
    Sacco

• Horizonterweiterung kann ja auch durch die Farbe geschehen. Nach weiß und Harlie kannst du ihm ja braun, silber, schwarz oder fawn als großes Experiment verkaufen. Irgendwie schreit doch alles danach beim Pudel zu bleiben. Never change a runnig Team <3

• @Dreamy92

Wenn es dich beruhigt: mein CC hat das erste Mal mit 11 Monaten Schutztendenzen gezeigt und würde später ein typischer Rassevertreter, der wirklich durch nichts zu bestechen war. Bis dahin hätte er jedoch auch jeden Einbrecher freundlich begrüßt und zu den Wertsachen gebracht. Das kann also durchaus noch kommen ;)

• Horizonterweiterung kann ja auch durch die Farbe geschehen. Nach weiß und Harlie kannst du ihm ja braun, silber, schwarz oder fawn als großes Experiment verkaufen. Irgendwie schreit doch alles danach beim Pudel zu bleiben. Never change a runnig Team <3

Ich glaube nicht, dass er eine anderen Farbe als Experiment abkauft :lol:. Für eine andere Farbe bin ich sowieso, in meinen Augen passt was Schwarzes hier perfekt dazu, wobei ich für fast alle Farben offen bin, Herrchen ist da für weniger offen. Im Endeffekt wird er aber auch nichts gegen meine Entscheidung sagen, da ich den Hauptpart mit den Hunden mache und sowieso alles hier innerhalb kürzester Zeit ins Herz geschlossen wird.

• @Dreamy92

Warte mal noch 1-2 Jahre was deine Hündin bis dahin noch auspackt.

Kann nämlich durchaus sein, dass du dann mit ihr alleine schon gut "beschäftigt" bist weil dieses und jenes nicht mehr so toll ist wie jetzt.

Und wenn du dann einen Zweithund hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass der sich vieles vom Althund abschaut - dann hast du ZWEI Probleme an der Leine hängen.

• Ha!

Das wär doch auch ein Fall für den Ratonero Bodeguero Andaluz.

Mit etwas Planungsarbeit sind über gute andalusische Vereine auch vernünftig sozialisierte Tierschutzjunghunde immer mal wieder möglich. Wenn man das will. Was berechtigterweise nicht jedermanns Sache ist - oder jedem zu empfehlen.

(Find die echt toll und zu Unrecht viel zu wenig bekannt, stattdessen stapeln sie sich in manchen Weltregionen und werden massig ausrangiert)

• @Dreamy92 ja nun , dein Hund ist aktuell 9 Monate alt und vermutlich kennt sie den Bruder deines Freundes auch..

Warte mal ab wie die sich entwickelt . Nur weil die nicht unnötig Terz macht oder einfach Menschen tackert die sie anfassen heißt das nicht das da nix kommt Richtung Wach-/Schutztrieb..

Und wieso genau ist dir das so wichtig?

Und erfolgreich hoch führt man erstmal weil man ausbilden kann. Ein guter HF holt auch aus nem eher schlechten Hund alles raus und kann gegenüber top veranlangten Hunden mit unfähigen HF brillieren .

Nur weil man nen gut , sehr gut etc veranlagten Hund hat steht man nicht auf´m Podest. Grade die Hunde die für´n Sport extrem geil sind bringen Leute mit der Einstellung und keiner Erfahrung mit gewissen Kalibern meist an den Rand der Verzweiflung. Nicht nur auf´m Platz.

Nimm definitiv Abstand von Herder und Mali und guck bloß hin / hör auf Experten beim LZ DSH..

• @Dreamy92 Deine Hündin ist doch noch fast ein Baby... und ganz ehrlich? Ich muss gestehen, dass ich ziemlich erschüttert war als meine Hündin im Alter von ca. 9 oder 10 Monaten meinen Freund inkl. eines Kumpels gestellt hat, als die beiden angetrunken vom Fußball nach hause kamen und ich mich im 1. OG unseres Hauses befand.

Die beiden zogen es vor, die Tür wieder zu schließen und zu warten, bis ich den Hund zurückrufen kann. So schnell bin ich noch nie die Treppe runter gerannt...

Auf dieses Erlebnis hätte ich gut und gerne verzichten können... So viel zu ausreichend Wachtrieb... Bitte im Hinterkopf behalten, dass sich das erstmal ganz positiv/verlockend anhört aber ein hartes Stück Arbeit ist, das alles in vernünftige Bahnen zu lenken und im Zweifel braucht es Management.

• Nur als kurze Info, weil dir der Sheltie gefiel - ich kenne Collies, sofern nicht gerade aus einer auf Sport fokussierten Zucht, als im Schnitt genügsamer als Shelties. Wenn es also eher in Richtung kein Hundesport, sondern eher lange, gemütliche Spaziergänge geht, würde ein Collie fast noch besser passen als ein Sheltie. Gerade die britischen Linien sind von der Größe her wirklich noch überschaubar.

Ich habe Sheltie und Collie (britisch). Der Collie ist, was "Auslastung" angeht deutlich genügsamer. Er will nicht immerzu arbeiten, mein Sheltie schon wenn es nach ihm ginge. Der Collie ist auch weniger energiegeladen, als der Sheltie und leiser.

Das ist sicherlich keine repräsentative Aussage bei zwei Hunden, aber die Tendenz ist schon so. Collies sind ruhiger und eher Begleithundtauglich. Nun haben die britischen Linien eher mehr Plüsch, muss man mögen, fliegen natürlich auch Haare in der Bude rum. Aber ihr hattet ja schon einen Hund funkieh und kennt das.

Der Collie ist zwar leiser als der Sheltie, aber auch durchaus gesprächig. Der kann in den unmöglichsten Tönen ganze Arien singen. Mit Baby, was vllt gerade endlich eingeschlafen ist, reagiert man da evtl mal etwas genervt drauf. Wobei ich immer feststellen musste, haben meine Kids geschlafen, dann hätte man um die herum die Bude abreissen können. Meist ist Mama da deutlich empfindlicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!