Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Hi, schonmal danke für die ersten Vorschläge.

Und zu der Frage von dir Terri-Lis, gehe jeden Tag gegen Abend ca 2h spazieren als Ausgleich zu meiner Arbeit momentan. Würde dann wenn ich einen Hund habe morgens noch eine Runde zusätzlich machen die vllt 45-60 min dauert. Was ich sehr interessant finde ist Agility oder Tricks dem Hund beizubringen. Das wäre eine Sache die mich sehr reizt und die ich in der Woche öfters einbauen würde. Falls der Hund darauf auch Lust hat. Muss natürlich beiden Seiten gefallen:)

• Ich finde da könnte ein großer Spitz gut passen, sind zwar an der Untergrenze Größentechnisch aber gut aufpassen tun die gern. Und das Gassiprogramm plus ein bisschen Tricksen wär auch was für die. Oder ein Collie?

• Hi Wollteufel, habe mich etwas schlauer gemacht über den Spitz. Sowohl der Großspitz, als auch der Wolfsspitz scheinen echt klasse Hunde zu sein und könnten etwas für mich sein. Wenig bis gar keinen Jagdtrieb, scheinbar relativ leicht in der Erziehung usw. Muss ich mir in den nächsten Tagen noch mehr Infos zu holen. Danke für den Tipp!

• Mach das! Das mit dem Jagdtrieb ist unter Umständen aber auch Charakterabhängig und bei der Erziehung muss man wissen, dass die Spitze, wie viele Nordische, manchmal recht eigensinnig sein können. Aber mit liebevoller Konsequenz durchaus tolle Hunde. Schau mal hier vorbei: Spitze sind spitze

• Hallo Niklas,

Bei diesen Bedingungen würden viele Hunderassen und Mischlinge passen. Ich nenne mal noch Schnauzer, Mittel und vielleicht Riesenschnauzer, und den deutschen Pinscher.

Die Sache mit der Beschäftigung würde ich mir noch etwas näher anschauen, sie entscheidet sehr darüber, ob sich ein Hund bei dir wohlfühlt. Ich rate zu dem Buch „so wird mein Hund zum Freund“ Von Gabriele Niepel. Dort findest du viel über Hunde-Beschäftigung und auch darüber welche Rassen was brauchen.

Viel Spaß beim Suchen!

• Pinscher und Schnauzer sind halt Rassen die wirklich was für die Birne wollen. Bissl tricksen ist da zwar ganz nett, reicht aber nicht. Wenn hier mehr Wille da ist, könnts klappen. Wobei ich die ehrlich gesagt nur bedingt Anfängergeeignet finde und Mittelschnauzer und Deutscher Pinscher Genpolprobleme haben ( man findet also nicht so einfach nen guten Züchter).

• Hi, also an dem Willen soll es nicht scheitern bei mir. Aber wenn es doch sehr schwer ist einen geeigneten Züchter zu finden, würde ich die dann eher von meiner Liste streichen. Nicht das ich nicht bereit wäre mir mehrere Züchter anzugucken, aber als Laie ist es vermutlich an manchen Stellen schwierig den Züchter einzuschätzen. Gerade wenn die Rasse anscheinend mit solchen Problemen kämpft. Trotzdem danke für die Vorschläge!

• Hallo an alle und schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mich schonmal in einem anderen Thread ausgetobt und wurde dann erstmal hier her verwiesen.

Hier zur Situation:

Wir sind eine kleine Familie (Mann 33 & Frau 31 & Kind 6 Jahre)

Wir haben uns die letzten 10 Jahre zwei mal die Woche & während der Urlaube um den

Hund meiner Schwiegereltern Lucky (Labrador + Boxer Mischling / 38Kg / 12 Jahre alt) gekümmert.

Nun, da unsere Tochter in die Schule kommt und wir unsere Lebensumstände freier gestalten können, möchten wir uns den Traum vom ersten eigenen Hund erfüllen.

Was wir bieten:

Eine lebensfrohe aktive Familie mit viel Bewegungsdrang (Fahrradfahren, Wandern, Spazieren & gelegentlich Joggen)

Ein Leben im ländlichen mit 100 Metern zum Feldweg

300qm Garten mit Bodenebenem Zugang

Viel Lern & Arbeitswille mit unserem neuen Familienmitglied

Ca. 1,5 - 2 Stunden Auslauf an einem normalen Tag

Was wir suchen:

Einen absolut nicht aggressiven Begleiter (Teilweise Kinder zu Besuch & Viel Freigang am Wald)

Einen Hund welcher einen geringen oder garkeinen Jagdtrieb hat (siehe oben)

Keinen "Bellfreudigen Kläffer"

Sportlich aber darf an einem Ruhigen Tag nicht komplett am Rad drehen und die Wohnung auseinander nehmen

Unser aktueller "Leihhund" Lucky hat ca. 38Kg und ca. 69cm Wristhöhe. (Die Größe finden wir recht angenehm)(Viel kleiner sollte er nicht sein)

Alle oben genannten Kriterien setzen natürlich eine ordentlich Erziehung voraus. (Es geht lediglich um die Rassetypischen Verhaltensweisen)

Ich muss dazu sagen, dass wir bei bekannten einen GSS kennengelernt haben und Ihn recht toll finden. Durch den anderen Thread wurde ich aber bereits auf das eingeschränkte sportliche Verhalten (bezüglich Gelenke) und den teilweise vorhanden Wach- & Beschützerinstinkt hingewiesen.

Wir sind der Rasse nach recht offen, legen aber viel mehr Wert auf einen Ordentlichen Züchter und ein gesundes Tier als alle Rassetypischen optischen Merkmale (Maserung, Nase, Ohren) etc.

Ich bedanke mich vielmals für eure Antworten und Anregungen und entschuldige mich für den langen Post party-hat-dog-face

Grüße Thomas & Isabell & Emma

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!