Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Ja ich glaub auch, dass mich ein Hund mit besonders viel Jagdtrieb überfordern könnte und ja in der Lobau ist leider (für mich Leinenpflicht auch wenn sich sehr viele nicht dran halten.

Ja beim Tibet Terrier hab ich Angst, dass er zu wachsam ist also nachher zu viel bellt und das unsere Nachbarn stören könnte. Trotzdem ist das schonmal ein guter Tipp.

Ja die zwei hätte ich eh auch schon wegen ihrem Temperament ausgeschlossen. Würde generell eher keinen "Mode"- Hund wollen sondern mich eher für einen Hund entscheiden weil der Charakterlich am besten passt und ich das Gefühl habe den auch auslasten zu können. Gesund muss er natürlich auch sein deswegen fallen sowieso Vermehrer raus aber auch Rassen mit zu sehr zurückgezüchteter Schnauze oder zb den Cavalier King Charles Spaniel (den fände ich sonst charakterlich nämlich ziemlich gut)
    Danke aufjedenfall schonmal für eure Antworten!

• Hundefreundin5

Ausgedehnte Spaziergänge und 5 km joggen bekommt jeder gesunde Hund (ab einem bestimmten Alter) locker hin, das schränkt die Rassewahl also nicht wirklich ein. Deswegen ein paar Fragen:

• Auch wenn du nicht mit Hunden aufgewachsen bist: Zu welchen Hunden findest du schneller einen Draht? Die bollerigen, die vorsichtigen etc
    • Lobau bedeutet Leinenpflicht, wie sieht es mit Freilauf aus? Wohnt ihr so bzw seid ihr bereit rauszufahren um dem Hund alleine Freilauf(->Jagdtrieb) zu ermöglichen oder seid ihr auf Freilaufflächen angewiesen (->Artgenossenverträglichkeit)
    • Unwichtiger aber trzd: Gibt es Präferenzen zum Fell? Also Kurz, Lang, Lockig, Rau...
    • Wie laut darf der Hund sein? Kleine Wohnung klingt für mich persönlich eher danach das Bellfreudige Rassen wegfallen. Ist meine Einschätzung da korrekt?

Wie sie sich in der Wohnung verhalten ist finde ich wirklich eine reine Erziehungssache. So ziemlich alle Hunde die ich kenne quer durch alle Typen sind in der Wohnung komplett unauffällig und verhalten sich ähnlich wie mein Rüde. Sprich: Liegt iwo herum, ab und zu schlappt er mal zum Wasser oder wechselt den Schlafplatz aber ansonsten könnte man auch vergessen das er da ist. Außer man merkt ihn eben weil er sich direkt zu einem legt oder Besuch meldet(was er auch darf). "An" ist er erst wenn man ihm sagt das es los geht und dann auch mit Feuereifer, vorher aber nicht.

Ok das klingt schonmal gut habe mir gedacht, dass ganz kleine unsportliche Hunde vielleicht mit joggen ein Problem haben könnten :)

-Deine erste Frage finde ich richtig schwierig zu beantworten. Mir ist es glaub ich schon wichtig, dass der Hund einen will to please hat und Hunde die zu selbstbewusst sind (und sich dabei halt voll falsch einschätzen) sind mir dann eher unsympathischer aber so richtige Präferenzen habe ich nicht. War bis jetzt immer froh wenn ich was mit Hunden unternehmen konnte heart-eyes-dog-face

- Jetzt bin ich auch etwas verwirrt ist es nicht eher gefährlich einen Hund mit starkem Jagdtrieb frei laufen zu lassen, weil der dann weglaufen könnte? Prinzipiell ist die Lobau nicht die einzige Grünfläche in unserer Nähe. Ca einmal in der Woche fahren wir zu den Eltern von meinem Freund die ländlich wohnen. Sie haben dort auch einen großen eingezäunten Garten und mann könnte natürlich auch dort bei der Gelegenheit Gassi gehen. Dann bin ich auch noch ca einmal pro Monat bei meinen Eltern die auch am Land wohnen (nur etwas weiter weg). Da gäbe es auch einen Garten und ganz andere Spazier und Wandermöglichkeiten.

-Mein Freund präferiert langhaarige weil die besser zu streicheln sind. Mir ist es relativ egal.

-ja genau zu bellfreudig wäre eher schlecht

Danke für deine Antwort!

• Ok das klingt schonmal gut habe mir gedacht, dass ganz kleine unsportliche Hunde vielleicht mit joggen ein Problem haben könnten :)

Nö das ist kein Problem wenn sie gesund sind. Ich würde wetten das die meisten kleinen Hunde einen durchschnittlichen Erwachsenen locker in Grund und Boden laufen könnten. Vllt nicht sofort wenn sie vorher lange als reine Couchpotatoes gelebt haben aber ein normaler kleiner Hund? Ich würde sagen ja.

Jetzt bin ich auch etwas verwirrt ist es nicht eher gefährlich einen Hund mit starkem Jagdtrieb frei laufen zu lassen, weil der dann weglaufen könnte? Prinzipiell ist die Lobau nicht die einzige Grünfläche in unserer Nähe. Ca einmal in der Woche fahren wir zu den Eltern von meinem Freund die ländlich wohnen. Sie haben dort auch einen großen eingezäunten Garten und mann könnte natürlich auch dort bei der Gelegenheit Gassi gehen. Dann bin ich auch noch ca einmal pro Monat bei meinen Eltern die auch am Land wohnen (nur etwas weiter weg). Da gäbe es auch einen Garten und ganz andere Spazier und Wandermöglichkeiten.

Deswegen lässt man Hunde mit starken Jagdtrieb auch nicht in ungesichertem Gelände freilaufen wenn man den Jagdtrieb nicht unter Kontrolle hat. (Und sowieso nicht wenn der Hund nicht abrufbar ist) Mein Rüde hat ziemlichen Jagdtrieb und läuft viel frei, das bedeutet aber zB das ich voll da sein muss wenn er frei läuft. Da ist nix mit "Munter durch die Gegend kucken" sondern ich hab die ganze Zeit sowohl die Umgebung als auch ihn im Auge um sofort reagieren zu können. Manchmal merkt man fast gar nichts und an anderen Tagen ist er so im Jagdfieber das Freilauf einfach nicht möglich ist:ka: Und manchmal bin ich auch einfach nicht auf der Höhe, dann kann er ebenfalls nicht freilaufen.

Vielfach ist es also möglich auch einen Hund mit ordentlich Jagdtrieb freilaufen zu lassen, es ist nur deutlich mehr Arbeit. Manche Hunde können aber auch nie frei laufen.

Deswegen die Frage danach. Wie viel Arbeit bist du bereit rein zu stecken und wie stellst du dir Spaziergänge generell vor? Es ist zwar sicher auch individuell unterschiedlich aber manche Rassen haben eben tendenziell mehr Jagdtrieb als andere

Wie soll der Hund bestenfalls zu fremden Menschen und Artgenossen eingestellt sein? Aufdringlich Freundlich, Distanziert, etc

• Ein gesunder Hund schafft das Pensum locker.

Ich schmeiß noch mal das Löwchen in den Raum.

Bedenken muss man, das nicht alle Rassen gesund sind.

Alles was keine Schnauze hat (Also, Mops , Französische Bulldogge , Bostonterrier usw.) kann nicht anständig Atmen und ist deswegen eingeschränkt und schafft normale Dino nicht mehr.

Deswegen sollte man Abstand von ihnen nehmen.

• Unser kleiner Hund rennt unglaublich schnell und beim Joggen kann er spielend mithalten . der Papillon meiner besten Freundin gewinnt ganz regelmäßig jeden Agilitywettbewerb in der Gruppe der kleinen Hunde. Der ist sowas von sportlich.

Ich finde es gut dass du einen Hund nehmen willst der zu euren Lebensumständen passt.

Nach Aussehen aussuchen ist der Kardinalsfehler den so viele begehen, damit macht man sich und das Tier unglücklich.

Unseren Hund hätte ich der Optik halber auch nie gewählt, aber sie hat ein guten Charakter und passt damit perfekt zu unserer Familie.

Nimm bloß kein Cavalier, sind vom Charakter wirklich super aber genetisch ein Totalausfall die Rasse. Vor allem dass jeder zu einem gewissen Grad diese Syringomyelie hat. Wir hatten einen bevor das alles bekannt war Ende der 90‘er von einer der renommiertesten Züchterinnen in D Vorstand VDH und ich kann nur sagen armes Tier. Ginge es nach mir müsste jede weitere Zucht mit der Rasse sofort verboten werden.

• Wie ich das verstanden habe kann man eh nie ganz ausschließen, dass ein Hund Jagdtrieb hat nur bei einigen Rassen ist es halt eigentlich eher gewünscht weil sie eben für die Jagd gezüchtet wurden.

Mein Hund sollte schon Besuch akzeptieren und auch vl andere Hunde die auf Besuch sind aber er kann sich gerne zurückziehen und muss sich nicht von fremden streicheln lassen. Freundlich dürfte er auch sein da muss man ihm halt dann beibringen niemanden anzuspringen aber mir ist das eigentlich nicht so wichtig.

• Unser kleiner Hund rennt unglaublich schnell und beim Joggen kann er spielend mithalten . der Papillon meiner besten Freundin gewinnt ganz regelmäßig jeden Agilitywettbewerb in der Gruppe der kleinen Hunde. Der ist sowas von sportlich.

Ich finde es gut dass du einen Hund nehmen willst der zu euren Lebensumständen passt.

Nach Aussehen aussuchen ist der Kardinalsfehler den so viele begehen, damit macht man sich und das Tier unglücklich.

Unseren Hund hätte ich der Optik halber auch nie gewählt, aber sie hat ein guten Charakter und passt damit perfekt zu unserer Familie.

Nimm bloß kein Cavalier, sind vom Charakter wirklich super aber genetisch ein Totalausfall die Rasse. Vor allem dass jeder zu einem gewissen Grad diese Syringomyelie hat. Wir hatten einen bevor das alles bekannt war Ende der 90‘er von einer der renommiertesten Züchterinnen in D Vorstand VDH und ich kann nur sagen armes Tier. Ginge es nach mir müsste jede weitere Zucht mit der Rasse sofort verboten werden.

Ja das hab ich eben leider auch gehört und ihn deswegen für mich ausgeschlossen. Wenn der nicht so krank wäre, wäre das vermutlich der perfekte Hund (charakterlich und die Größe. optisch find ich ihn auch hübsch)

Ma ganz blöde Frage aber ist der Papillon von deiner Freundin unten nach einem Spaziergang wenn es zb geregnet hat dreckig oder geht sich das mit der Höhe aus?

• aber ist der Papillon von deiner Freundin unten nach einem Spaziergang wenn es zb geregnet hat dreckig oder geht sich das mit der Höhe aus?

Ehrlich gesagt glaube ich, dass Dein Freund da Illusionen hat. Damit ein Hund von unten nicht mehr dreckig wird muss er a) schon sehr groß sein und b) darf er sich nie hinlegen. Wir waren gestern mit einem Corgi, einem Lapphund und einem Doggenmix draußen, hinterher waren alle gleich dreckig.

Ich könnte mir vorstellen dass auch ein Collie (britische Hündinnen sind ja durchaus recht zierlich/leicht) oder ein Lapphund bei euch sehr glücklich werden könnten, da hätte Dein Freund jedenfalls das längste kuscheligste Fell was man sich wünschen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!