Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Ma ganz blöde Frage aber ist der Papillon von deiner Freundin unten nach einem Spaziergang wenn es zb geregnet hat dreckig oder geht sich das mit der Höhe aus?
Selbst die Leonberger meiner Schwiegereltern sind bei einem Regenspaziergang von unten dreckig, und die haben ne Höhe von über 80cm. Hat weniger was mit der Höhe zu tun als mit der Strecke und dem Charakter des Hundes (also, ob er jede Pfütze auf Zehenspitzen umrundet oder sich mit Anlauf reinschmeißt)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
aber ist der Papillon von deiner Freundin unten nach einem Spaziergang wenn es zb geregnet hat dreckig oder geht sich das mit der Höhe aus?
Ehrlich gesagt glaube ich, dass Dein Freund da Illusionen hat. Damit ein Hund von unten nicht mehr dreckig wird muss er a) schon sehr groß sein und b) darf er sich nie hinlegen. Wir waren gestern mit einem Corgi, einem Lapphund und einem Doggenmix draußen, hinterher waren alle gleich dreckig.
Ich könnte mir vorstellen dass auch ein Collie (britische Hündinnen sind ja durchaus recht zierlich/leicht) oder ein Lapphund bei euch sehr glücklich werden könnten, da hätte Dein Freund jedenfalls das längste kuscheligste Fell was man sich wünschen kann.
Ok ihr helft mir wirklich sehr an sowas hab ich gar nicht gedacht
Er hatte halt davor einen anderen Hund ( wie er noch klein war) und der wird dann einfach charakterlich anders gewesen sein
-
Übrigens klang das so ein bisschen salopp in meinem letzten Beitrag - ich empfehle Collie und Lapphund nicht nur wegen des langen Fells, sondern weil ich auch generell finde, die könnten ganz gut passen. Will to please, Lust auf Zusammenarbeit, aber keine super Sportskanonen oder Spezialisten. Jagdtrieb ist in der Regel gut händelbar. Mittelgroß.
-
Übrigens klang das so ein bisschen salopp in meinem letzten Beitrag - ich empfehle Collie und Lapphund nicht nur wegen des langen Fells, sondern weil ich auch generell finde, die könnten ganz gut passen. Will to please, Lust auf Zusammenarbeit, aber keine super Sportskanonen oder Spezialisten. Jagdtrieb ist in der Regel gut händelbar. Mittelgroß.
Nein gar nicht ich bin für jeden Vorschlag dankbar :)
-
Bzgl. Groesse und Dreck:
So sieht das Handtuch auch, nach einer kurzen Runde mit meiner Malihuendin (beim Rueden ist es noch mehr Dreck)
-
-
Hundefreundin5 Ich fände einen Pudel ganz passend. Aber die Alleinbleibezeit würde mein Zwerg nicht packen und ihn sehr unglücklich machen. Besonders, wenn ich zu Mittag wieder heim komme und dann aber wieder gehe.
5km joggen sind kein Problem und sonst ist er auch für jeden Spaß zu haben.
Als ich damals auf der Suche war, stand übrigens auch der Cavalier auf meiner Liste. Auf Grund der Krankheiten hab ich mich dann schlussendlich für den Zwergpudel entschieden.
Wenn du mal einen Zwergpudel kennenlernen möchtest, kannst du dich gerne melden. Wir wohnen 1 Stunde von Wien entfernt ?
-
Meine langhaarigen Hunde sind immer dreckiger gewesen als die mit kurzem Fell aber die Größe hat keinen Unterschied gemacht
-
ich würde sagen, das ist eine Mischung aus Felllänge und in erste Linie Fellstruktur. Und eben auch Hundecharakter.
Lito schafft es auch kurz geschoren sich ein klein wenig dreckig zu machen unterwegs
-
Und mein Collie ist hier immer dreckiger als der Wolfsspitz, obwohl er theoretisch sogar ein bisschen größer ist, das Schweinchen
-
Jaja, dass mit der Familie vertiefen wir mal nicht weiter :)
Sag doch gleich das Collie = Lassie ist.
Dann wäre ich gleich bei dir gewesen.
Den hatten wir tatsächlich überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich stelle mir irgendwie immer vor dass mir der gute in Zeitlupe durchs Kornfeld entgegen gerannt kommt
Aber von der Größe würde ich mich verabschieden. Weder die Retriever, noch Collies werden normal so groß. Ich würde da in Richtung 60cm gehen, da gibt es deutlich mehr Auswahl.
Ein Collie unterscheidet sich grundlegende von den Retriever in seinem Wesen. Was genau erwartet ihr denn, außer dass er nicht Jagen soll?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!