Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Da ich auch noch auf der Suche bin erlaube ich mir mal hier mit einzusteigen. Der Collie hört sich hier fast zu gut an . Da wundert man sich dass man nicht mehr davon auf den Straßen sieht. Gibt es da auch versteckte Nachteile? Für mich sind sie etwas zu groß aber sonst scheinen sie ja fast perfekt zu sein! Und gibt es große Charakterliche Unterschiede zwischen Kurz und Langhaar?

• Da ich auch noch auf der Suche bin erlaube ich mir mal hier mit einzusteigen. Der Collie hört sich hier fast zu gut an . Da wundert man sich dass man nicht mehr davon auf den Straßen sieht. Gibt es da auch versteckte Nachteile? Für mich sind sie etwas zu groß aber sonst scheinen sie ja fast perfekt zu sein! Und gibt es große Charakterliche Unterschiede zwischen Kurz und Langhaar?

Bin zwar kein Collie Experte, aber habe die sind genau wie die Spitze recht gesprächig. Da hattest du ja bedenken geäußert, deswegen nur.

• Bin zwar kein Collie Experte, aber habe die sind genau wie die Spitze recht gesprächig. Da hattest du ja bedenken geäußert, deswegen nur.

Genau! Aber wie ich das verstanden habe kläffen die Spitze um zu wachen und die Collies eher um sich mitzuteilen? Collies haben weniger Wachinstinkt oder?

• Bin zwar kein Collie Experte, aber habe die sind genau wie die Spitze recht gesprächig. Da hattest du ja bedenken geäußert, deswegen nur.

Genau! Aber wie ich das verstanden habe kläffen die Spitze um zu wachen und die Collies eher um sich mitzuteilen? Collies haben weniger Wachinstinkt oder?

Also erstmal "kläffen" Spitze nicht, die melden. Das ist ganz normales Bellen. Kläffen ist für mich ständiges, anhaltendes Bellen zu jeder Gelegenheit. Das machen vielleicht unerzogene Spitze, so wie viele andere Rassen auch. Übrigens waren bisher die meisten Hunde die ich als Kläffer bezeichnet hätte keine Spitze.

Spitze melden territorial bedingt, also meiner z.B. würde außerhalb des Grundstücks, wenn wir unterwegs sind nicht bellen. Am Anfang wurden noch Radfahrer und Jogger angebellt, aber das war eher Unsicherheit und ist genau wie bei allen anderen Hunden Erziehungssache.

Bei den Collies und übrigens auch den Spitzen gibt es dazu noch eine Bandbreite an Geräuschen und Tönen die zu allen möglichen Gelegenheiten genutzt werden. Die sprechen halt mit ihren Haltern:sweet: Ich mag das, muss man aber nicht. Und hätte ich Nachbarn oder hätte es lieber ruhig, dann würd ich mir eine andere Rasse wählen.

• Bei den Collies und übrigens auch den Spitzen gibt es dazu noch eine Bandbreite an Geräuschen und Tönen die zu allen möglichen Gelegenheiten genutzt werden. Die sprechen halt mit ihren Haltern :sweet: Ich mag das, muss man aber nicht. Und hätte ich Nachbarn oder hätte es lieber ruhig, dann würd ich mir eine andere Rasse wählen.

Ich dachte Collies wären generell etwas ruhiger als Spitze?

• Bei den Collies und übrigens auch den Spitzen gibt es dazu noch eine Bandbreite an Geräuschen und Tönen die zu allen möglichen Gelegenheiten genutzt werden. Die sprechen halt mit ihren Haltern :sweet: Ich mag das, muss man aber nicht. Und hätte ich Nachbarn oder hätte es lieber ruhig, dann würd ich mir eine andere Rasse wählen.

Ich dachte Collies wären generell etwas ruhiger als Spitze?

Also mein Collie ist definitiv lauter als mein Spitz.... deutlich :pfeif:

Es variiert ein bisschen, gibt lautere und leisere Exemplare, aber generell sind Collies ziemlich gesprächig (meiner ist ein sehr gesprächiges Exemplar :roll:). Die Bandbreite an Tönen ist echt genial. :D

Ich liebe es, wenn er bummelnd sein Bett zurecht gräbt, motzt wenn es nicht so klappt, wie er sich das vorstellt und mit tiefem Seufzen sich schließlich hinfallen lässt. Oder mich anlabert wenn er was will, oder hufft und wufft :herzen1:

Ari macht vieles davon auch, aber nicht so krass. Er ist eher der Grummler :lol:

Collies und Spitze sind beides keine Stummen Hunde.

Beide Rassen nutzen bei Aufregung auch gerne ihre Stimme.

Kläffer sind beide aber eigentlich auch nicht, wenn man da ein bisschen drauf achtet. Es heißt immer Shelties neigen mehr zum Kläffen, während Collies dafür ständig am Labern sind. Ob das so direkt stimmt? Keine Ahnung, aber ganz falsch scheint es auch nicht zu sein.

Collies wachen übrigens auch sehr häufig. Wie gut und wie viel variiert aber etwas. Cashew ist sehr enthusiastisch, aber nicht sehr talentiert |)

Wobei wir da am Anfang auch ein bisschen was falsch gemacht haben, weil Herr Spitz da praktisch ein Selbstläufer war und wir das beim Collie unterschätzt haben.

Ich finde Collies geniale Begleiter und tolle Familienhunde. Es gibt etliche die auch sehr gut in Mehrfamilienhäusern leben.

Aber, wenn es einem richtig, richtig wichtig ist, dass der Hund wirklich leise ist, dann sind es vermutlich nicht die richtigen Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!