Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
RHD wäre zu klein, aber beagle könnte größentechnisch noch passen.
Was jagdlich angeht, da müsste man schauen, aber da gäbe es hier genug Möglichkeiten was mit zu machen.
Gewünscht wird eher ein welpe, sollte es aber einen Rückläufer oä beim Züchter geben, wären sie jetzt nicht dran uninteressiert
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ganz ohne irgendeinen Trieb ist halt immer schwierig, vor allem in der Größenordnung. Wie wäre es denn mit einem Mittelspitz oder Großspitz, wenn der ein bisschen wachen darf? Haus mit Garten ist ja schonmal gut. Ansonsten alles kann nichts muss. Gut sozialisiert auch tolle Familienhunde.
-
Ich hatte auch einen Spitz im Kopf, die Wachen zwar aber ja nicht so "aggressiv".
-
Ein golden Retriever, Labrador retriever, Collie, spitz, Dalmatiner, Eurasier?
Lg
-
Das sind genau die Anforderungen, die eigentlich in 90% der "Rasse gesucht" Threads gestellt werden.
die üblichen Antworten sind: Collie, Labrador, Golden Retriever, Pudel, Dalmatiner oder einen kleineren Hund
-
-
Hi! Ich hatte vor ein paar Monaten schon einmal einen Thread bezüglich Rasseauswahl erstellt, aber da ging es lediglich um das, was ich wollte. Da ich die Wünsche von meinem Freund aber auch mit einbeziehen möchte, versuche ich es noch einmal.
Gesucht wird:
- Groß (60cm+)
- "Flauschig" (aber kein Rauhaar/Locken)
- Hohe Reizschwelle- "Quatschkopf", nicht zu ernst
- Menschenbezogen, mag Nähe gerne
- Katzenverträglich(!), kein starker Jagdtrieb, der plötzlich auch bei eigenen kleinen Haustieren mit ihm durchgehen kann wie zB bei Terriern u.ä. meiner Erfahrung nach leider oft der Fall ist
- Ist körperlich zu sportlichen Aktivitäten in der Lage, aber auch okay damit, wenn es mal eine Zeit lang ruhiger abläuft
- Gewisser Anteil an will-to-please
- Relativ gesunde Rasse (gesunde Linien sollten zu finden sein, wenn man gezielt danach sucht)
Ich dachte eventuell an Landseer, Golden oder Flat Coated Retriever, Eurasier, Samojede, Langstockhaar-DSH, amerikanischer Collie...? Meinem Freund gefallen die richtigen "Riesen" ganz gut, aber ich finde es schade, dass sie meist nur so kurz leben. -
-
Ist körperlich zu sportlichen Aktivitäten in der Lage,
Was schwebt euch denn da so vor? Wie oft, welcher Sport, wie lange...?
Also, ich würde gerne rassegerechten Hundesport betreiben (sei das nun Mantrailing, Dummyarbeit, Agility... kommt auf den Hund und seine Motivation an). Bin aber sonst nicht so die große Sportlerin, während es für meinen Freund schön wäre, wenn der Hund auch mit (länger am Stück) joggen kommen könnte, Inliner/Fahrrad fahren, Frisbee... es ist allerdings auch mal umständebedingt wochen- bis monatelang weniger los.
-
Zum Eurasier (gilt auch zu gewissen Teilen für den Samojeden):
Größe kommt nicht ganz hin, beide Rassen bleiben unter 60 cm, auch bei den Rüden, Weibchen noch mal um einige cm kleiner.
Menschenbezogen: es gibt Exemplare, die kuscheln gerne, viele lassen sich aber nicht unbedingt gerne anfassen und erdulden es eher, bei Fremden sind sie großteils desinteressiert und reserviert (da ist der Samojede eher zugänglich, der hat dafür um einiges mehr an Jagdtrieb).
Katzenverträglichkeit ist grundsätzlich aber eine Frage der Sozialisierung und Erziehung und auch sehr abhängig von der Katze, ob die hundeverträglich ist.
Will to please kannst du von beiden Rassen nicht wirklich erwarten, sie sind schon eigenständig und arbeiten dann, wenn sie einen Sinn darin sehen. Eine sehr gute Beziehung, guter Grundgehorsam, viel Humor und Einfallsreichtum, eiserne Geduld und Konsequenz ohne jegliche Härte sind der Schlüssel zu den nordischen Rassen, dann zeigen sie sich kooperativ. Sie werden deine Entscheidungen zeitlebens in Frage stellen, damit muss man umgehen können.
Samojeden sind die größeren Quatschköpfe von den beiden Rassen, Eurasier sind da etwas ernster und besonnener. Es gibt aber klarerweise überall Ausnahmen.
Der Rasi ist generell genügsamer und mit weniger Aktivität zufrieden, der Samojede will intensiver beschäftigt werden.
Flauschig, hohe Reizschwelle und Gesundheit passt ins Profil.
Edit: zu den sportlichen Angeboten: jeder gesunde Hund, auch die kleinen Begleithunde der Gruppe 9, schaffen diese Anforderung mit links, dafür brauchst du keinen Spezialisten.
-
Wachsamkeit/Schutztrieb erlaubt oder nicht?
Wenn ihr nen DSH für möglich haltet ( zwecks wachen) evtl ein Briard?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!